Neueste Beiträge

Kartoffel-Apfel Flammette
Rezepte nach Jahreszeiten, Flammkuchen, Strudel und Partygebäck, Herbstzeit, Herzhaftes und Würziges

Kartoffel-Apfel Flammette

Kennt ihr diese Gerichte, die man schnell schnell zubereitet, ohne darauf zu achten, wieviel man von Irgendwas verwendet? Diese Rezepte, die eigentlich keine Rezepte sind, sondern einfach ganz plötzlich durch Improvisation entstehen und die dann wie von Zauberhand extrem gut geworden sind? Bei dieser Kartoffel-Apfel Flammette war es genau so! Wer denkt denn auch schon, dass Kartoffel-, Zwiebel und Apfelscheiben mit etwas Sauerrahm auf einem Flammkuchen-Teig, der wie eine Galette aussieht, so GUT werden kann?

Apfelkuchen
Rezepte nach Jahreszeiten, Kuchen, Gugelhupf und Co., Süßes und Soulfood, Herbstzeit

Apfelkuchen

Als ich diesen Apfelkuchen neulich zu Hause gebacken habe, war es draußen schon dämmrig, windig und eben richtig herbstlich. Auf meinem Tisch stand eine Tasse Tee, eine Kerze und neben dem Backen habe ich mir ein Hörbuch angehört. Ich liebe diese gemütlichen Momente, denn da kann man dem täglichen Stress einmal so richtig aus dem Weg gehen. Ach, wie sehr ich mich auf die kommende Zeit freue.

Apfel-Zimt Cruffins
Rezepte nach Jahreszeiten, Süßes und Soulfood, Herbstzeit, Muffins und Cupcakes

Apfel-Zimt Cruffins

Ich beschreibe es ganz kurz. Moment. Also, stellt euch vor: Man nimmt einen dieser noch warmen Cruffins in die Hand und kann schon ein leises Knistern an der Kruste hören. Man teilt den Cruffins auseinander, außen kann man die knusprige Hülle hören und von innen dampft es noch heraus. Es riecht nach fruchtigen Äpfel und buttrig-aromatischem Teig, der innen so weich, wie eine Wolke ist. Muss ich noch mehr dazu sagen?

Apfelstrudel Crêpes
Rezepte nach Jahreszeiten, Süßes und Soulfood, Herbstzeit, Desserts, Eiskreationen und Mehr

Apfelstrudel Crêpes

Wer mich kennt, der weiß, dass ich Apfelstrudel liebe. Am besten noch warm mit einer Kugel Vanilleeis oder Vanillesauce. Einfach herrlich. So ein leckeres Stück Strudel gehört für mich verpflichtend zum Herbst. Aber wie wäre es, wenn die süß-säuerlichen Apfelstücke nicht im Ofen, sondern in der Pfanne schmoren und dann in einen weichen Crêpe eingewickelt werden? Ich kann nur sagen: Diese Apfelstrudel Crêpes sind ohne Zweifel einfach unfassbar lecker.

Apfelschnitten vom Blech
Rezepte nach Jahreszeiten, Kuchen, Gugelhupf und Co., Süßes und Soulfood, Herbstzeit

Apfelschnitten vom Blech

Es ist wieder soweit: die Luft wird kühler, die Sonne bekommt einen goldenen Schimmer, das Grün der Blätter geht von grasgrün über gelbgrün, bis hin zu rot, orange und braun. Die Äpfel an den Bäumen werden schön langsam richtig knackig rot und man bekommt Lust auf Gemütlichkeit, etwas Ruhe und warme Getränke. Zur Einstimmung auf die kommenden Wochen stehen in meiner Küche schon diese Apfelschnitten vom Blech bereit. Da kommt doch sofort Herbststimmung auf.

Marillenmuffins x Fotokarussell Melanie
Rezepte nach Jahreszeiten, Sommerfreuden, Süßes und Soulfood, Muffins und Cupcakes

Marillenmuffins mit Knusper-Baiserhaube x Fotokarussell Melanie

Diese köstlichen Marillenmuffins mussten einfach mit zu meinem Blog-Shooting. Ich meine, wie schön kann man Marillen in Szene setzen? Dank Melanie, der für mich besten und liebsten Fotografin aller Zeiten, wurden meine Muffins in einer wunderschönen Location für immer verewigt. Es herrschte eine wunderbare sommerliche Stimmung.

Bauernmarkt Brixlegg
Blog

Einzigartig, knackig, frisch – Mein Besuch am Bauernmarkt Brixlegg

Auf einen Bauernmarkt zu gehen, sich direkt mit den Lebensmittelproduzent:innen zu unterhalten, Dinge zu entdecken, von denen man nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt, geschweige denn, dass diese in der Nähe produziert werden, neue Menschen kennenzulernen und auch einmal etwas Köstliches verkosten zu dürfen: Das Einkaufen am Bauernmarkt ist viel mehr, als nur eine Liste abzuhaken. Es ist etwas sehr Entspannendes und Wohltuendes für alle Sinne.