Zuckerstangen

Zuckerstangen Kekse

In der Weihnachtszeit (oder eigentlich schon spätestens im Oktober haha) freue ich mich wieder jedes Jahr darauf, Weihnachtsfilme anzusehen. Ich bin neugierig, wenn neue Filme rauskommen und dann muss ich sie meistens sofort unter die Lupe nehmen. Doch nichts geht über die absoluten Klassiker, die ganz automatisch auf der “Weihnachts-Watchlist” stehen. Dabei ist es mir ganz egal, ob ich sie ein-, zwei-, oder hundertmal gesehen habe. Bei Weihnachtsfilmen wird mir nie langweilig. Und ich gebe es zu. Ja, ich gebe es zu. Ich liebe den Kitsch und und den tonnenschweren Glitzerstaub in diesen 120 Minuten. Ihr kennt bestimmt Santa Claus. Dieser Film gehört neben “Kevin – Allein zu Haus” und “Christmas with the Kranks” zu meinen absoluten Lieblingen. Ich weiß nicht warum, aber ich bin schon seit ich ein kleines Kind bin, verliebt in diese Elfen-Zucker-Werkstattwelt. Und deshalb habe ich mir heuer diese köstlichen Zuckerstangen Kekse gebacken. Lasst euch mit diesen kleinen rot-weiß-gestreiften Köstlichkeiten ein bisschen verzaubern und begeistern. Bei mir funktioniert es jedes Mal.

Zuckerstangen

Wie aus der Wichtelwerkstatt – Zuckerstangen Kekse

Sehen diese Zuckerstangen Kekse nicht goldig aus? Sie erinnern mich wirklich an einen richtigen “Weihnachtswichtel-Elfen-Norpol-Kitsch-Film”. Der Mürbeteig ist blitzschnell gemacht und natürlich ist die rote Farbe kein Muss. Es können auch alle anderen Lebensmittelfarben verwendet oder zum Beispiel auch Schoko-Vanille-Stangerl gebacken werden. Natürlich sind diese Kekse auch wunderbar zum Backen mit Kindern geeignet. Wie in der Weihnachtswerkstatt eben :-).

Zutaten für die Zuckerstangen Kekse (ca. 35-40 Stück)

  • 360 g Mehl
  • 250 g kalte Butter (in kleine Stücke geschnitten)
  • 125 g Staubzucker
  • 1 Eigelb
  • Abrieb von einer unbehandelten Zitrone

Außerdem

  • Etwas rote Lebensmittelfarbe

Zubereitung der Zuckerstangen Kekse

  1. Für den Mürbeteig zuerst alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem K-Haken einer Küchenmaschine, den Knethaken eines Handrührgerätes oder mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und halbieren.
  3. Eine Hälfte des Teiges mit den Händen zu einer Kugel formen und kurz zur Seite legen.
  4. Den anderen Teil nach Belieben mit roter Lebensmittelfarbe einfärben und ebenfalls zu einer Kugel formen.
  5. Beide Teige separat gut einpacken oder abdecken und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  6. Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und 1-2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
  7. Nach der Kühlzeit zuerst den hellen Teig auf die Arbeitsfläche geben und kurz mit den Händen etwas weich kneten.
  8. Anschließend immer 10 g schwere Portionen abwiegen und zu Kugeln formen.
  9. Danach kommt der rote Teig dran: Diesen wieder kurz weich kneten, abwiegen und zu kleinen Kugeln formen.
  10. Die Kugeln zu ca. 10 cm breiten Strängen rollen und jeweils einen hellen und einen roten Strang umeinander drehen.
    Zuckerstangen
  11. Die gestreiften Stränge danach auf das vorbereitete Backblech legen und jeweils zu einer Zuckerstange formen.
    Zuckerstangen
  12. Die Zuckerstangen Kekse anschließend im vorgeheizten Backofen für ca. 10-15 Minuten nicht zu dunkel backen und anschließend vollständig auskühlen lassen.
  13. Danach können die Zuckerstangen Kekse sofort vernascht oder in einer Keksdose für mehrere Wochen aufbewahrt werden.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Celina

Zuckerstangen
Zuckerstangen
Zuckerstangen Kekse
5 von 1 Bewertung
Drucken Pin Rate
Gericht: Weihnachtskekse
Keyword: Weihnachten, Advent, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtskekse
Portionen: 40
Autor: Celina Hruschka

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.