Schoko-Glühwein Kuchen

Schoko-Glühwein Kuchen

Der erste Glühwein/Winterpunsch im Jahr ist immer etwas ganz Besonderes. Er leitet ganz automatisch die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Heuer durfte ich die erste Tasse endlich wieder mit meiner “Partnerin in Crime” oder auch “Seelenschwester” genießen. Nein, nicht auf dem Weihnachtsmarkt, sondern gemütlich Zuhause. Und diese Tasse fertig gekaufter Glühwein hat einfach extrem gut geschmeckt. Das liegt aber vielleicht daran, dass wir ihn kuschelig in unseren Weihnachts-Jogginghosen auf der Couch geschlürft, uns 3 extra kitschige Weihnachtsfilme bis mitten in die Nacht angesehen und wir, so wie jedes Jahr, über unsere Weihnachts-Kindheitserinnerungen gequatscht haben. Diese Stunden habe ich heuer wieder richtig genossen, denn letztes Jahr hat sie ja ihre Weihnachtszeit bei heißen Temperaturen, unter Palmen in Australien verbracht. Es ist so schön, dass sie heuer wieder da ist. Mit diesem Schoko-Glühwein Kuchen kann man übrigens auch ganz wunderbar in den Dezember und in die Vorweihnachtszeit starten. Mit seinem extra saftig-schokoladigen und festlichen Geschmack wird dieser Kuchen garantiert zum glänzenden Highlight.

Schoko-Glühwein Kuchen

Weihnachtsmarkt to go – Schoko-Glühwein Kuchen

Dieser saftige Schoko-Glühwein Kuchen ist ein wunderbarer Genuss für die gesamte Weihnachtszeit. Egal ob für die Weihnachtsfeier, für die Feiertage selbst oder einfach so. Er versprüht mit seinen typischen Glühwein-Aromen pures Weihnachts- und Christkindlmarkt-Flair. Dieser Kuchen bleibt übrigens, wenn er luftdicht verpackt und an einem kühlen trockenen Ort aufbewahrt wird, mindestens 4 Tage frisch und saftig. Bei mir waren es sogar 6. So hat man über mehrere Tage eine wunderbar köstliche Weihnachtsnascherei zu Hause.

Zutaten für den Schoko-Glühwein Kuchen

  • 180 g zimmerwarme Butter (+etwas mehr zum Fetten der Form)
  • 180 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 zimmerwarme Eier
  • 180 g Glühwein
  • 150 g Mehl
  • 40 g Backkakao (ungesüßt)
  • ½ Päckchen Backpulver

Zubereitung des Schoko-Glühwein Kuchens

  1. Zuerst den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen sowie eine Kuchenform (meine Maße: 26(l)x15(b)x10(h)) oder Gugelhupfform mit etwas Butter einfetten und bemehlen.
  2. Danach die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  3. Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker für ca. 3-5 Minuten weiß-cremig verrühren.
  4. Anschließend die Eidotter einzeln nacheinander unter die Butter-Zucker-Mischung rühren.
  5. Den Glühwein danach langsam einrühren.
  6. Die trockenen Zutaten miteinander vermischen, sieben und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Butter-Glühwein-Masse heben. 
  7. Den Teig anschließend in die vorbereitete Kuchenform füllen und im vorgeheizten Backofen für ca. 50-60 Minuten backen.
  8. Den Schoko-Glühwein Kuchen nach dem Backen vollständig auskühlen lassen und anschließend aus der Form stürzen.

Für die Glühwein Glasur

  • 2-3 EL Glühwein (oder mehr nach Belieben)
  • 150 g Staubzucker

Zubereitung der Glühwein Glasur

  1. Für die Glühwein Glasur zuerst den Staubzucker in eine Schüssel sieben.
  2. Den Glühwein anschließend löffelweise unterrühren. Je mehr Glühwein hinzugefügt wird, desto durchsichtiger und flüssiger wird der Guss am Ende. Ich bevorzuge eher etwas dickere Glasuren, aber hier kann man ganz nach eigenem Geschmack mehr oder weniger Flüssigkeit hinzufügen.
  3. Den abgekühlten Schoko-Glühwein Gugelhupf mit der Glasur überziehen und eventuell mit Orangenscheiben, Gewürzen oder Cranberries dekorieren.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Schoko-Glühwein Kuchen
Schoko-Glühwein Kuchen
Schoko-Glühwein Kuchen
5 von 1 Bewertung
Drucken Pin Rate
Gericht: Kuchen
Keyword: Schokolade, Kastenkuchen, Weihnachten, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsmarkt, Glühwein
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: 1 Stunde
Portionen: 1 Kasten- bzw Kuchenform mit ca. 26×15 cm
Autor: Celina Hruschka

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.