Christstollen Kranz

Christstollen Kranz

Ich erinnere mich so gerne daran: Meine Oma wollte in der Vorweihnachtszeit immer, dass wir ihr aus dem Supermarkt einen Bratapfel Stollen mitbringen. Den hat sie geliebt. Genau so wie die glitzernden roten Weihnachtssterne. Damit wurde der Tisch geschmückt. Mein Opa war der größte Fan von Linzer Augen. Und wie sehr sich beide immer über die gefüllte Dose mit selbstgebackenen Weihnachtskeksen gefreut haben, die wir ihnen zum Fest geschenkt haben. Es kommt mir vor wie gestern, als wir gemeinsam mit ihnen gefeiert haben. Manchmal ist es so schön, in Erinnerungen zu schwelgen und an diese besonderen Momente zu denken. Besonders in der Weihnachtszeit vermisse ich diese beiden Menschen noch ein kleines bisschen mehr. Aber nun zurück zum Stollen. Etwas abgewandelt und neu interpretiert hat auch dieser absolute Weihnachtsklassiker seinen Weg auf meinen Blog gefunden. Dieser aromatische Christstollen Kranz ist der perfekte Begleiter durch die Weihnachtszeit. Wie gerne ich jetzt doch ein Stück davon mit meinen Großeltern genießen würde…

Christstollen Kranz

Der Weihnachtsklassiker neu interpretiert: Christstollen Kranz

Ein aromatischer Germteig-Kranz mit weihnachtlichen Aromen ist einfach unabdingbar in der Vorweihnachtszeit. Das Geniale am Christstollen ist, dass er sowohl frisch, als auch erst später angeschnitten werden kann. Natürlich hält sich diese Version nicht 4 Monate lang, so wie es beim Dresdner Stollen der Fall ist. Dennoch kann er luftdicht verpackt 1-2 Wochen an einem kühlen, trockenen Ort (nicht im Kühlschrank) aufbewahrt werden. Dann zieht er richtig durch und schmeckt sogar noch etwas aromatischer.

Zutaten für den Christstollen Kranz

  • 100 ml Rum
  • 80 g Rosinen
  • 70 g Orangeat
  • 70 g Zitronat
  • 50 g gehackte oder gestiftelte Mandeln
  • 550 g Mehl 
  • 1 TL Ceylon Zimt
  • 1 TL gemahlene Nelken
  • etwas gemahlene Bourbon Vanille oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 30 g frischer Germ oder 1 Päckchen Trockengerm
  • 100 g Zucker
  • 150 g weiche Butter
  • 1 Eidotter
  • 100 ml Milch
  • 1 Ei und etwas Milch zum Bestreichen
  • 50 g geschmolzene Butter zum Bestreichen
  • Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung des Christstollen Kranzes 

  1. Am Vortag: Zuerst die Rosinen, das Orangeat sowie Zitronat klein schneiden und mit den Mandeln sowie dem Rum in einer Schüssel vermischen. Die Früchte-Nuss-Mischung über Nacht durchziehen lassen.
  2. Für den Vorteig 120 g Mehl mit der Milch sowie dem Germ in einer Rührschüssel vermischen und für 30 Minuten aufgehen lassen.
  3. Anschließend alle restlichen Zutaten (außer der am Vortag zubereitete Früchte-Nuss-Rum-Mischung) hinzufügen und mit dem Knethaken einer Küchenmaschine, eines Handrührgerätes oder mit den Händen mindestens 10-15 Minuten zu einem glatten Teig verkneten, der sich vom Schüsselrand- sowie Boden lösen lässt.
  4. Den Teig anschließend auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Die Früchte-Nuss-Rum-Mischung etwas ausdrücken und vorsichtig per Hand unterkneten.
  5. Den Germteig danach zu einer Kugel formen und abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde aufgehen lassen. Falls der Teig in einem eher kälteren Raum steht, einfach so lange gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat.
  6. Anschließend den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in 3 gleichschwere Teile teilen. 
  7. Die Portionen zu Strängen formen und zu einem Zopf flechten. (Es können nach Belieben die verschiedensten Zopfvarianten geflochten werden.)
  8. Den Teig zu einem Kranz formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  9. Danach den Christstollen Kranz nochmal abdecken und für weitere 30 Minuten aufgehen lassen.
  10. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  11. Das Ei mit der Milch verquirlen und den Teig gleichmäßig mit der Mischung bestreichen.
  12. Den Christstollen Kranz im vorgeheizten Backofen für ca. 35-40 Minuten goldbraun backen.
  13. Den Kranz noch heiß nach dem Backen großzügig mit geschmolzener Butter bestreichen.
  14. Anschließend mit viel Staubzucker bestreuen und entweder sofort genießen oder luftdicht verpackt an einem kühlen Ort ca. 1-3 Wochen durchziehen lassen und später genießen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Christstollen Kranz

Christstollen Kranz
Christstollen Kranz
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Weihnachtsgebäck, Germgebäck
Keyword: germteig, Winter, Weihnachten, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsbäckerei
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Tolles Rezept,tolles Foto und so schöne Erinnerungen! Top!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.