Bratapfelkekse

Bratapfelkekse

So ein richtig gut gemachter Bratapfel ist definitiv einer der vielen köstlichen “Stars” in den kalten Monaten. Besonders zur Weihnachtszeit gehört dieser heiße Genuss einfach dazu. Mit einer cremigen Vanillesauce und einer aromatischen Füllung ist er einfach ein absolutes Gedicht. Ja, sogar eine Bratapfel Marmelade lässt sich von dieser Speise wunderbar inspirieren. Und, wer hätte es geglaubt, müssen daraus auch unbedingt noch Bratapfelkekse gebacken werden. Ich bin einfach ein riesengroßer Apfelfan und ich denke, dass ich damit nicht die Einzige bin. Deshalb gibt Bratapfel hoch 3!

Bratapfel Kekse

Mürbe, fruchtig und knackig – Bratapfel Kekse

Diese köstlichen Weihnachtskekse bestehen aus einem zarten Marzipan-Mürbeteig, etwas selbstgemachte Bratapfel Marmelade, weiße Schokolade und Mandeln. Diese Kekssorte versprüht nicht nur einen verführerischen, weihnachtlichen Duft ins Haus, sondern schmeckt mit jedem Bissen wunderbar weich, fruchtig, knackig, nussig und aromatisch.

Zutaten für den Mürbeteig

  • 300 g Mehl
  • 220 g kalte Butter (in Würfel geschnitten)
  • 100 g Staubzucker
  • 80 g Marzipan (in kleine Stücke gezupft)
  • 2 EL Rum
  • 1 Eigelb

Außerdem

  • 1 Glas Bratapfel Marmelade (Zum Rezept)
  • etwas weiße Kuvertüre und gehackte Mandeln zum Dekorieren

Zubereitung der Bratapfelkekse

  1. Zuerst alle Zutaten für den Mürbeteig in eine Rührschüssel geben und mit dem K-Haken einer Küchenmaschine, mit den Knethaken eines Handrührgerätes oder mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach drücken und abgedeckt bzw. gut verpackt im Kühlschrank mindestens 1 Stunde durchkühlen lassen. (Der Teig kann auch sehr gerne am Vortag oder mehrere Tage im Voraus vorbereitet werden.
  3. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein bis zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  4. Anschließend den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen und nach Belieben mit Ausstechern ausstechen. Für einen Bratapfelkeks werden zwei Plätzchen zusammengeklebt, also sollte die Anzahl der ausgestochenen Kekse gerade sein (Das kann auch durch Verkosten eines Kekses garantiert werden ;-)).
  5. Die Bratapfelkekse im vorgeheizten Backofen ca. 10-15 Minuten nicht zu dunkel backen und anschließend vollständig auskühlen lassen.
  6. Die Bratapfel Marmelade anschließend etwas erwärmen. So lässt sie sich leichter auf die Kekse auftragen.
  7. Danach immer zwei Plätzchen mit der Bratapfel Marmelade zusammenkleben und gut trocknen lassen.
  8. Die Kekse mit etwas weißer Kuvertüre und gehackten Mandeln verzieren.
  9. Die Bratapfelkekse bis zum Vernaschen in einer Keksdose aufbewahren. Dort halten sie sich mehrere Wochen lang.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Bratapfelkekse
Bratapfelkekse
Bratapfelkekse
5 von 4 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Kekse, Weihnachtsgebäck, Weihnachtskekse
Keyword: Weihnachten, apfel, Weihnachtsgebäck, Kekse, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtskekse
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Die schauen ja sehr verführerisch aus! Nachdem ich ja auch Deine Bratapfelmarmelade ausprobiert habe u. vorzüglich gelungen ist,werde ich diese natürlich sofort versuchen! Danke liebe Celina!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.