Butterbeer Gugelhupf

Butterbeer Gugelhupf

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. Nein, Moment. Das Bier in der Pfanne? Ich meine, das Bier im Gugelhupf! Bitte?! Bier im Gugelhupf? Kann das sein? Ja, kann es! In Hogwarts ist Butterbeer auch schon allseits bekannt und beliebt. Trotzdem dachte ich zuerst nicht, dass ein Gugelhupf mit Bier im Teig schmecken würde. Aber dann musste ich es eben doch ausprobieren. Zu meiner Überraschung nahm das ganze dann eine unerwartete Wende: Der Butterbeer Gugelhupf, getoppt mit Sahne-Karamell, schmeckt wirklich gut. Ja, er ist ein richtiger Genuss! Meine liebe Bloggerkollegin Judith von Oatsandcinnamon und ich sind also in die Welt von Hogwarts eingetaucht. In der Welt von Hexen und Zauberern kann ich in Sachen Kulinarik wirklich noch viel Neues lernen.

Butterbeer Gugelhupf

Bier mal anders: Butterbeer Gugelhupf

Für diesen Gugelhupf eignet sich das Bier, das euch am besten schmeckt. Die leichte herbe Note und der Geschmack von süßem Karamell vereinen sich zu einem extra saftigen und aromatischen, ja fast schon von Zauberhand gebackenen Gugelhupf. Der Bierkuchen bleibt luftdicht verpackt mehrere Tage frisch und schmeckt lange noch so saftig, wie am ersten Tag.

Zutaten für den Butterbeer Gugelhupf (Zutaten für eine Form mit ca. 25 cm Durchmesser)

  • 200 g zimmerwarme Butter (+etwas mehr zum Fetten der Form)
  • 250 g Rohrucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 zimmerwarme Eier
  • 200 ml Bier 
  • 100 ml Sahne
  • 250 g Mehl
  • ½ Päckchen Backpulver

Zubereitung des Butterbeer Gugelhupfs

  1. Zuerst den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine Gugelhupf-Form mit weicher Butter einfetten und anschließend bemehlen.
  2. Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker für ca. 3-5 Minuten weiß-cremig aufschlagen.
  3. Anschließend die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  4. Die Eigelbe einzeln nacheinander unter die Butter-Zucker-Masse rühren.
  5. Danach die Sahne und das Bier auf niedrigster Stufe unterrühren.
  6. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, sieben und per Hand abwechselnd mit dem Eischnee unter die Butter-Bier-Mischung heben.
  7. Den Teig in die vorbereitete Gugelhupf-Form füllen und den Butterbeer Gugelhupf im vorgeheizten Backofen für ca. 50-60 Minuten goldgelb backen. Die Stäbchenprobe nicht vergessen.
  8. Den Kuchen anschließend abkühlen lassen und aus der Form stürzen.

Zutaten für das Sahne-Karamell

  • 120 g Zucker
  • 150 g warme Sahne

Zubereitung des Sahne-Karamells

  1. Zuerst den Zucker in eine beschichtete Pfanne geben und auf mittlerer bis höchster Stufe schmelzen lassen. Dabei nicht mit einem Löffel umrühren, sondern nur die Pfanne schwenken.
  2. Sobald der Zucker anfängt zu schmelzen, den Herd auf niedrige bis mittlere Stufe zurückschalten und den Zucker langsam karamellisieren lassen, bis er eine goldbraune Farbe angenommen hat. Beim Karamellisieren immer dabei bleiben, da der Zucker extrem schnell verbrennen kann. Hier darf dann auch gerne etwas gerührt werden.
  3. Die warme Sahne nach und nach einrühren. (Vorsicht: Der Zucker ist sehr heiß und dampft, sobald die Sahne dazugegeben wird!)
  4. Das Karamell in eine Schüssel füllen, kurz abkühlen lassen und anschließend über dem abgekühlten Butterbeer Gugelhupf verteilen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Butterbeer Gugelhupf
Butterbeer Gugelhupf
Butterbeer Gugelhupf
5 von 4 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Gugelhupf
Keyword: Herbst, Gugelhupf, Karamell, Kuchen
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: 50 Minuten
Portionen: 1 Gugelhupf mit 25 cm Durchmesser
Autor: Celina Hruschka

2 Kommentare

  1. 5 stars
    Bin einfach so begeistert von diesem mega schönen und leckeren Butterbeer Gugelhupf! So lässt es sich doch perfekt ein bisschen Hogwarts Feeling in die eigenen vier Wänden zaubern????

  2. 5 stars
    Einfach tipi topi!!! Du überrascht mich jedesmal wieder!!!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.