mojito-tarte

Mojito Tarte (No Bake)

“Ein wunderbarer Urlaub am Meer. Eine schöne Strandbar. Traumhaftes Wetter. Das Rauschen des Meeres in den Ohren. Der salzige Duft in der Luft. UND ein eiskalter, erfrischender Mojito in der Hand.” Ja, das klingt nach einem perfekten Urlaubstag. In diesem Jahr bleibt es leider beim Träumen. Bestimmt geht es vielen von euch genau so. Na, dann muss man sich eben einen wunderschönen Urlaubstag Zuhause schaffen. Achtung, Achtung, bitte einmal umschreiben und zurückspulen: “Ein wunderbarer Urlaub in den Bergen. Eine schöne Gartengarnitur. Traumhaftes Wetter. Das wunderbare Zwitschern der Vögel in den Ohren. Der Duft von Heu in der Luft. UND eine eiskalte, erfrischende Mojito Tarte auf dem Teller.” Ja, das klingt nach einem perfekten Urlaubstag in der Heimat.

Tja, heuer müssen wir wohl leider wirklich auf einen Tapetenwechsel am Meer verzichten. Aber keine Sorge: Damit ihr euch das perfekte Cocktail-Feeling auch in die eigenen vier Wände zaubern könnt, habe ich heute diese wunderbar sommerliche, erfrischende Mojito Tarte für euch parat.

mojito-tarte2

Summertime = Cocktailtime

Diese Mojito Tarte schmeckt einfach nur erfrischend sommerlich nach Limetten und Minze. Ja, sie schmeckt einfach so, als würde man gerade an einem eiskalten Mojito schlürfen. Der Boden der Tarte muss nicht einmal gebacken werden, sondern benötigt nur etwas Zeit im Kühlschrank, um eine perfekte Konsistenz zu erlangen. Gefüllt wird die Tarte mit einer Frischkäse-Sahne-Creme und natürlich mit vieeeell Limettensaft. Ein kleiner Schuss Rum sorgt dann noch für den perfekten Cocktail-Geschmack. Natürlich ist dieser optional. Die Tarte schmeckt (wohlgemerkt) auch ohne Rum unglaublich erfrischend köstlich. 🙂

Zutaten für den No-Bake-Schokoboden

  • 300 g Schoko-Butterkekse
  • 200 g Butter
  • Abgeriebene Schale einer Limette

Zubereitung des No-Bake-Schokobodens

  1. Die Butter bei niedriger Temperatur in einem Topf oder in der Mikrowelle schmelzen.
  2. Die Schoko-Butterkekse in einem Mixer fein mahlen. Wenn ihr keinen Mixer besitzt, könnt ihr die Butterkekse auch in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz so lange darüber rollen, bis die Kekse zu feinen Bröseln verarbeitet sind.
  3. Die Schokobrösel mit der Butter und der abgeriebenen Limettenschale vermengen und die Masse in eine Tarteform mit 25 cm Durchmesser drücken.
  4. Den Boden für mindestens eine Stunde im Kühlschrank fest werden lassen. (Wenn es schneller gehen muss, kann der Boden auch für 20 Minuten ins Gefrierfach gegeben werden.)

Zutaten für die Mojito-Füllung

  • 400 g Frischkäse
  • 250 ml Sahne
  • 150 g Staubzucker
  • Saft und Abrieb von 3-4 Limetten
  • Optional: 1-2 TL Rum

Zubereitung der Mojito-Füllung

  1. Zunächst die Sahne steif schlagen.
  2. Den Frischkäse mit dem Staubzucker auf niedrigster Stufe cremig verrühren.
  3. Anschließend den Limettensaft und die abgeriebene Schale unterrühren.
  4. Die Sahne (und den Rum) vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben.
  5. Die Creme anschließend auf dem erkalteten Schokoboden verteilen und die Tarte mit frischen Minzblättern, Limettenscheiben und Schokoraspeln dekorieren.
  6. Die Mojito Tarte bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Lust auf weitere Tartes?
Bienenstich-Tarte
Mohntarte
Märchenhafte Apfeltarte
Limettentarte mit Beeren

mojito-tarte4
mojito-tarte2
Mojito Tarte
4.64 von 11 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Tarte
Keyword: Sommer, Cocktail, Nobake
Portionen: 12 Stück
Autor: Celina Hruschka

9 Kommentare

  1. 5 stars
    Unglaublich lecker! Perfekt für den Sommer!

  2. 5 stars
    Super Rezept!! Einfach zu machen und schmeckt mega lecker.

  3. wowhhhhh!!!!

  4. Einfach köstlich!

  5. 5 stars
    Direkt nachgemacht und verschenkt – war ein echte Hingucker und Geschmackssternchen. Danke : )

  6. Hallo Celina. Mein Freund liebt Mojito-Drinks. Nun will ich ihn an seinem Geburtstag mit deiner Tarte überraschen. Ich habe bis jetzt noch nie eine Tarte gemacht, deshalb beschäftigt mich eine Frage, die du mir bestimmt beantworten kannst: Wie bringe ich die Tarte aus der Form? Meine Angst ist, dass der Keks-Rand kleben bleibt. Soll ich eine Backform mit Hebeboden verwenden? Oder hast du für mich einen anderen Tipp? Worauf muss ich achten? Ich habe wirklich keine Ahnung. Vielen lieben Dank jetzt schon für deine Antwort. Liebe Grüsse Sandra

    • Hallo Sandra! Oh wie cool das freut mich! Also, am besten funktionieren Tarte-Formen mit Hebeboden. Wenn du den Teig gut in der Form durchkühlen lässt und ihn wirklich fest in die Form drückst, sollte er mit dem Hebeboden problemlos aus der Form gehen. Die Butter sorg dafür, dass der Teig nicht kleben bleibt. Eben, mit einer klassischen Tarte-Form wird es nicht so leicht gehen. Hier müsstest du die Tarte in der Form servieren. Aber mit einer Hebe-Boden Form funktioniert es bei mir jedes Mal. Lass dir beim Hineindrücken viel Zeit und drücke den Teig wirklich “gründlich” hinein. Er kann zu Beginn etwas bröselig wirken, verbindet sich aber beim Hineindrücken wunderbar. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wenn du noch etwas brauchst, dann melde dich einfach. Ich bin mir sicher, dass du es super schaffen wirst und dein Freund begeistert sein wird!!
      Liebe Grüße, Celina

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.