Mohnkuchen mit Rotwein-Birnen

Mohnkuchen mit Rotwein-Birnen

Mir ist es gerade erst, als ich diesem Mohnkuchen mit Rotwein-Birnen beim Aufgehen im Ofen zugesehen habe, aufgefallen: Irgendwie habe ich im Jänner immer Lust auf Mohn-Rezepte. Es ist wirklich auffällig und ich weiß absolut nicht warum. Vor 2 Jahren war es diese Mohntarte, und letztes Jahr waren es meine Germknödel Donuts. Gegen Mohn gibt es ja absolut nichts einzuwenden, finde ich. Er wird mir eben im Jänner schon besonders gut schmecken :-). Dieses Mal kommt er als Blechkuchen mit Rotwein-Birnen daher. Saftig, fruchtig und wunderbar flaumig. Ein süßer Gaumenschmaus, der den Tag bestimmt erhellen wird.

Mohnkuchen mit Rotwein-Birnen

Glück vom Blech: Mohnkuchen mit Rotwein-Birnen

Dieser saftige Mohnkuchen wird mit feinen Rotwein-Birnen getoppt. Ich wollte einen nicht ganz so intensiven Rotwein-Geschmack, deshalb habe ich die Birnen nur 10-15 Minuten im heißen Sud gebadet. Für einen richtig intensiven Geschmack können die Birnen auch schon am Vorabend im kalten Sud eingelegt werden und über Nacht durchziehen. Dann schmecken sie am nächsten Tag wunderbar aromatisch. Der übriggebliebene Sud sollte auf keinen Fall weggeschüttet werden, da er eindeutig die Rolle des Begleit-Glühweines zum Kuchen übernehmen kann.

Zutaten für die Rotwein-Birnen

  • 3-4 Birnen
  • 300 ml Rotwein
  • 300 ml Wasser
  • 60 g Zucker
  • 1 Zimtstange oder ½ TL Zimtpulver

Zubereitung der Rotwein-Birnen

  1. Zuerst die Birnen schälen, halbieren und mit einem kleinen Löffel oder Melonen-Ausstecher entkernen.
  2. Den Rotwein mit dem Zucker sowie dem Zimt in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen.
  3. Anschließend den Herd auf mittlere bis niedrige Stufe stellen und die Birnenhälften ca. 10 Minuten im heißen Sud baden. (Wenn die Birnen einen intensiveren Geschmack haben sollen, können sie auch am Vorabend abgedeckt im kalten Sud gebadet werden.)
  4. Die Rotwein-Birnen aus dem Bad holen und anschließend der Länge nach in dünne Scheiben schneiden (ca. 5 mm dick) und kurz zur Seite legen. (Übrigens: Der übrige Rotwein-Sud schmeckt sensationell und kann wunderbar nach Belieben abgeschmeckt und als Glühwein genossen werden. So wird nichts verschwendet)

Zutaten für den Mohnkuchen

  • 250 g zimmerwarme Butter
  • 260 g Zucker
  • 6 zimmerwarme Eier
  • 400 g Mehl
  • 150 g Mohn
  • 250 g zimmerwarmer Sauerrahm
  • etwas gemahlene Bourbon Vanille/ 1 Päckchen Vanillezucker
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zubereitung des Mohnkuchens mit Rotwein-Birnen

  1. Zuerst ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Eier anschließend trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und kurz zur Seite stellen.
  3. Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker ca. 3-5 Minuten weiß-cremig verrühren.
  4. Danach die Eigelbe einzeln nacheinander sowie den Sauerrahm unter die Butter-Zucker-Mischung rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.
  5. Die trockenen Zutaten, also das Mehl, den gemahlenen Mohn und das Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Butter-Dotter-Masse heben.
  6. Den Mohn-Teig auf das vorbereitete Backblech streichen und gleichmäßig mit den Birnenscheiben belegen.
  7. Den Mohnkuchen mit Rotwein-Birnen im vorgeheizten Backofen für ca. 30-35 Minuten nicht zu dunkel backen. Am besten die Stäbchenprobe machen, denn nicht jeder Ofen backt gleich.
  8. Den noch leicht warmen Blechkuchen (da schmeckt er, finde ich, am besten) zu einem Schlückchen Kaffee (oder Glühwein :-)) genießen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Mohnkuchen mit Rotwein-Birnen
Mohnkuchen mit Rotwein-Birnen
Mohnkuchen mit Rotwein-Birnen vom Blech
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Blechkuchen
Keyword: Mohn, Winter, blechkuchen, Birnen, einfach
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Backzeit: 50 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 15 Minuten
Portionen: 1 Blech
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Lecker,lecker,lecker…und diese tollen Fotos!????????????

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.