Karotten Marmorkuchen

Karotten Marmorkuchen

Karottenkuchen gehört zu den Gebäcken, die ich schon bereits ganz am Anfang, als ich noch in die Schule ging, am liebsten zubereitet habe. Wer kam denn bitte darauf, Karotten in einen Kuchenteig zu mischen. Eigentlich genial! Gemüse mit etwas Süßem zu verbinden kommt einem ja zuerst überhaupt nicht in den Sinn. Aber letztendlich ist Kuchenteig mit Karotten oder auch zum Beispiel Zucchini nicht mehr wegzudenken. Und dann auch noch die ganzen Vitamine. Da fällt der Kuchen ja fast schon in die Kategorie “healthy food”. Kleiner Spaß am Rande. Hauptsache er schmeckt oder? Und dieser Karotten Marmorkuchen tut das definitiv! Die Kombination aus Kakao und Karotten bringt einem eindeutig in Frühlingsstimmung!

Karotten Marmorkuchen

Frühlingskombi: Karotten Marmorkuchen

Ist diese Form nicht schön? Ich meine, dass ein Kuchen schmecken soll ist eine Sache. Aber wenn er dann auch noch in so einem unfassbar hübschen Look daherkommt, eine andere. Vor ein paar Tagen habe ich mir schon wieder neue Gugelhupf- und Kastenformen bestellt. Ach Mensch, ich kann es einfach nicht lassen. Aber ich meine, wie schön sieht so ein Kuchen dann auch bitte aus oder? Ich kann euch nur raten, kauft lieber eine (oder so wie ich 3,4,5,..) gute Backform, die etwas mehr kostet und extrem hochwertig ist. Es macht einfach viel mehr Spaß und das Ergebnis ist jedesmal ein Hit. Für diese persönliche Empfehlung bekomme ich keine Provision oder so und sie kommt von Herzen: Ich bin einfach der größte Fan von Nordic Ware Backformen. Und das musste ich jetzt einmal loswerden. Wirklich, wenn ihr nach schönen, einzigartigen und hochwertigen Backformen sucht, schaut da unbedingt mal vorbei. Ich habe ungefähr 10 davon Zuhause. Sagt es bitte keinem weiter haha, aber ich kann einfach nicht genug davon haben.

Dieser Karotten Marmorkuchen, in einer wunderschönen Form gebacken, braucht nicht viel Schnick-Schnack, um das Highlight auf der Ostertafel zu werden. Und er ist sooo saftig, sooo aromatisch und einfach gut. Jetzt kann Ostern schon fast kommen und der Frühling sowieso!

Zutaten für den Karotten Marmorkuchen (Für eine Backform mit ca. 1,5 L Fassungsvermögen)

  • 300 g Karotten 
  • Saft einer ½ Zitrone
  • 180 g zimmerwarme Butter + etwas mehr zum Fetten der Form
  • 180 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas gemahlene Vanille / 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Zimt
  • 4 zimmerwarme Eier
  • 170 g Mehl + etwas mehr zum bemehlen der Form
  • 100 g geriebene Haselnüsse
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 180 g Milch
  • 20 g Backkakao + 2 EL Milch für den Schokoteig

Zubereitung des Karotten Marmorkuchens

  1. Zuerst die Karotten waschen, putzen, fein raspeln, (Ich persönlich schäle sie nicht) mit dem Zitronensaft vermischen und kurz zur Seite stellen.
  2. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Backform mit etwas weicher Butter einfetten sowie bemehlen.
  3. Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker, dem Salz, der Vanille und dem Zimt in eine Rührschüssel geben und ca. 3-5 Minuten weiß-cremig verrühren. 
  4. Danach die zimmerwarmen Eier einzeln nacheinander einrühren, bis sie sich vollständig mit den restlichen Zutaten verbunden haben.
  5. Das Mehl mit den Nüssen sowie dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch unterheben.
  6. Den Teig halbieren und in eine Hälfte den Backkakao sowie 2 EL Milch und in die andere Teighälfte die geraspelten Karotten vorsichtig mit einem Teigschaber einrühren.
  7. Zuerst den Schokoteig in die Backform füllen, glatt streichen und den Karottenteig anschließend darauf geben.
  8. Nun eine Gabel spiralförmig immer wieder von unten nach oben durch den gesamten Teig ziehen und den Karotten Marmorkuchen im vorgeheizten Backofen für ca. 50-60 Minuten goldgelb backen. 
  9. Den Karotten Marmorkuchen auskühlen lassen, aus der Form stürzen, mit etwas Staubzucker bestreuen und genießen.

Tipp: Luftdicht verpackt hält sich der Marmorkuchen mehrere Tage frisch und bleibt durch die Karotten wunderbar saftig.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Celina

Karotten Marmorkuchen
Karotten Marmorkuchen
Karotten Marmorkuchen
4.5 von 2 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Kuchen
Keyword: Schokolade, frühling, Karotten, Ostern, Kuchen
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Backzeit: 50 Minuten
Portionen: 1 Kuchen
Autor: Celina Hruschka

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.