Bärlauch Quiche

Bärlauch Quiche

Vor Kurzem durfte ich einen wunderbar gemütlichen Abend im Rahmen eines gesunden Kochkurses verbringen. Es ist einfach immer so bereichernd, wieder etwas Neues zu lernen, sich gemeinsam auszutauschen und auch kulinarisch auf einer Wellenlänge zu sein. Letztes Jahr habe ich ja damit gestartet, auch herzhafte Gebäcke und Rezepte auf meinen Blog zu stellen. Zugegeben war ich da bis jetzt noch etwas langsam, aber ich möchte unbedingt mehr und regelmäßiger Herzhaftes backen. Zwischen den vielen köstlichen süßen Experimenten ist es einfach eine Wohltat für die Geschmacksnerven, auch einmal etwas Würziges aus dem Backofen zu holen. Und da mich dieser tolle Kochkurs dazu inspiriert hat, endlich wieder einmal pikant zu backen, steht heute BÄRLAUCH auf dem Programm. Ein grünes Wunder, das ich bis jetzt viel zu selten gegessen habe. Aber diese Bärlauch Quiche ist einfach ein unglaublich aromatisches und frühlingshaftes Geschmackserlebnis, das ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchte!

Bärlauch Quiche

Bärlauch: Auch als Quiche gebacken ein echter Frühlingshit!

Diese Bärlauch Quiche wird nicht mit einem, wie sonst üblich, schweren Mürbeteig, sondern mit einem Topfen-Teig gebacken. Ich habe mich da vom Kochkurs inspirieren lassen und habe den Teig für mich etwas abgewandelt. Auch die Füllung kommt ohne die pure Sahne aus. Denn mit Sauerrahm, köstlichen Gewürzen und ein paar Finessen schmeckt es mindestens genau so gut. Den Tipp mit dem Sauerrahm-Guss habe ich auch in diesem Kochkurs erfahren. Der Star der Füllung ist natürlich der aromatische Bärlauch. Mit etwas Kräuter-Feta und süßen Datteln wird diese Bärlauch Quiche garantiert zum absoluten Frühlingsgenuss! Ich bin mir sicher, ihr werdet sie lieben! Natürlich sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt. Die Füllung lässt sich mit dem unterschiedlichsten Gemüsesorten, Kräutern und anderen saisonalen Köstlichkeiten abwandeln.

Bärlauch Quiche

Zutaten für den Teig

  • 200 g Weizenmehl
  • 120 g Magertopfen
  • 1 EL Olivenöl
  • 50 ml Mineralwasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver

Zubereitung des Teiges

  1. Zuerst alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und ca. 3-5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Den Teig abdecken und kurz bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  3. Inzwischen die Füllung zubereiten:

Zutaten für die Füllung

  • 50 g frischer Bärlauch
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 5 Datteln (nach Belieben)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 Eier
  • 250 g Sauerrahm
  • 50 g Milch
  • ½ TL Salz
  • Pfeffer nach Geschmack
  • Frische oder getrocknete Kräuter nach Belieben
  • 50-100 g Kräuter-Feta zum Bestreuen

Zubereitung der Füllung

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Quiche Form etwas einfetten sowie bemehlen oder mit Backpapier auslegen.
  2. Den Bärlauch waschen und in kleine Streifen schneiden.
  3. Die Frühlingszwiebel anschließend ebenfalls waschen, die Datteln, falls erforderlich, entsteinen und die Zutaten in kleine Ringe schneiden.
  4. Die Knoblauchzehe schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken oder fein schneiden.
  5. Danach die Eier mit dem Sauerrahm, der Milch und den Gewürzen klümpchenfrei miteinander verrühren.
  6. Den Teig ca. 5 mm dick ausrollen und in die vorbereitete Quiche-Form drücken. Damit der Rand schön gleichmäßig wird, diesen mit einem kleinen Messer von innen nach außen an der Kante entlang abschneiden.
  7. Den Bärlauch, die Frühlingszwiebel und die Datteln gleichmäßig in der Form verteilen.
  8. Den Sauerrahm-Guss darüber geben und die Quiche mit zerbröseltem Kräuter-Feta sowie frischen oder getrockneten Kräutern bestreuen. 
  9. Die Bärlauch Quiche anschließend im vorgeheizten Backofen für ca. 45-50 Minuten knusprig backen und genießen.

Tipp: Die Quiche schmeckt als kalter Snack auch noch wunderbar ein bis zwei Tage danach.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Freude beim Nachbacken!

Eure Celina

Bärlauch Quiche
Bärlauch Quiche
Bärlauch Quiche
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Quiche
Keyword: frühling, topfen, herzhaft, quiche, Bärlauch
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: 50 Minuten
Portionen: 4 Personen
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Ein phantastisches Rezept! Bärlauch ist einfach 1. Klasse! Danke liebe Celina!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.