Zitronenkuchen vom Blech

Zitronenkuchen vom Blech

Das Wetter ist ein Traum. Fast schon zu traumhaft. Ja, es fühlt sich schon an, als ob Sommer wäre. Auch, wenn es irgendwie eigenartig ist, im April bei 30 °C im Schatten zu sitzen. Wahrscheinlich werden wir uns in Zukunft irgendwie daran gewöhnen müssen. Trotzdem bekommt man bei diesem strahlenden Sonnenschein gute Laune und Lust auf einen erfrischenden Genuss. Her mit der Farbe! Jetzt heißt es: “Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann mach’ Kuchen daraus!” Gesagt, getan: Dieser saftige und süße Zitronenkuchen vom Blech besitzt alles, was ein frühlingshafter Kuchen zu bieten haben muss.

Zitronenkuchen vom Blech

Zitronenkuchen vom Blech mit süßen Mini-Zitronen

Dieser Zitronenkuchen vom Blech macht einfach gute Laune! Der Teig besteht aus einem saftigen Rühr-Öl-Teig, natürlich mit viiieeel Zitronensaft und -abrieb. Außerdem wird der Boden auch noch zusätzlich mit einer aromatischen Zitronentränke getränkt, die den Kuchen noch saftiger macht. Die Topfen-Sahnecreme rundet den Blechkuchen ab und mit den kleinen Zitronen als Dekoration wird er zu einem richtigen Hingucker.

Zutaten für den Zitronenkuchen vom Blech

  • 7 zimmerwarme Eier
  • 1 Prise Salz
  • 265 g Zucker
  • etwas gemahlene Vanille oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Öl
  • 150 g Zitronensaft + den Abrieb der Zitronen (ca. 4-5 Zitronen)
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Zubereitung des Zitronenkuchens vom Blech

  1. Zuerst den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Ich habe zusätzlich einen Backrahmen verwendet und ihn auf die Größe des Bleches eingestellt.
  2. Die zimmerwarmen Eier anschließend mit dem Zucker, dem Salz und der Vanille für mindestens 7-10 Minuten schaumig aufschlagen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.
  3. Das Öl, den Zitronensaft sowie den Abrieb auf niedrigster Stufe einrühren.
  4. Danach das Mehl mit dem Backpulver vermischen, sieben und vorsichtig per Hand nach und nach unterheben.
  5. Den Teig anschließend gleichmäßig auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 30-35 Minuten goldgelb backen. (Stäbchenprobe nicht vergessen) 
  6. Inzwischen die Tränke zubereiten:

Für die Zitronentränke

  • 50 g Zitronensaft (ca. 1-2 Zitronen)
  • 50 g Zucker

Zubereitung der Zitronentränke

  1. Den Zitronensaft mit dem Zucker in einen kleinen Topf geben und mit einem Schneebesen verrühren.
  2. Die Mischung danach unter Rühren aufkochen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  3. Den Zitronenkuchen nach dem Backen mehrmals mit einem Zahnstocher einpieksen, sodass viele kleine Löcher entstehen.
  4. Die Zitronentränke anschließend mit einem Backpinsel oder Löffel auf dem noch warmen Kuchen verteilen und abkühlen lassen.

Für die Topfen-Sahne-Creme

  • 400 g Topfen
  • 400 g Sahne
  • 140 g Zucker
  • etwas Zitronenabrieb
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • Lebensmittelfarben in gelb und grün (nach Belieben)

Fertigstellung des Zitronenkuchens

  1. Für die Creme alle Zutaten ohne die Lebensmittelfarben in eine Rührschüssel geben und auf mittlerer Stufe aufschlagen, bis eine festere, cremige Masse entstanden ist.
  2. Falls der Kuchen mit den kleinen Zitronen dekoriert wird, ca. 6 EL der Creme zur Seite stellen, halbieren, einen Teil mit etwas gelber und den anderen mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Die gefärbten Cremen in jeweils einen kleinen Spritzbeutel füllen und eine kleine Spitze abschneiden.
  3. Die weiße Creme gleichmäßig auf dem Kuchen verstreichen.
  4. Mit der gelben Creme kleine Tupfer aufspritzen und mit anschließend mit der grünen Creme die Blätter der Zitronen andeuten.
  5. Den Kuchen bis zum Servieren kaltstellen und genießen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Celina

Zitronenkuchen vom Blech
Zitronenkuchen vom Blech
Zitronenkuchen vom Blech
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Blechkuchen
Keyword: frühling, blechkuchen, zitrone, Kuchen
Portionen: 1 Blech
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Phantastisch! Sommer,Sonne u. Dein perfektes Rezept! Was will man mehr!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.