Veganer Vanille-Streuselkuchen vom Blech

Veganer Vanille-Streuselkuchen vom Blech (Anzeige mit BIOVEGAN)

Ein neues Jahr hat begonnen und es wird wieder Zeit für frische Rezeptideen, Inspirationen und Geschichten. Und da darf ein veganer Vanille-Streuselkuchen vom Blech auch nicht fehlen. Momentan ist ja der Veganuary wieder voll im Gange. Für alle, die ihn nicht kennen: In diesem Monat versuchen viele Menschen, sich für 31 Tage vegan zu ernähren. Für manche mag das befremdlich klingen, für die anderen ganz normal. Eigentlich backe ich fast nie vegan. Einfach, weil ich es mir oft nicht zutraue. Ich finde es aber für mich persönlich extrem wichtig, offen und neugierig auf Neues zuzugehen und Unbekanntes auszuprobieren. Früher habe ich Themen oder Dinge, die ich nicht kannte, sofort verneint und abgewehrt. Aber wenn man mal damit anfängt, die Augen nach etwas Neuem offen zu halten, begegnet man oft ganz wunderbaren Dingen, Situationen und Gelegenheiten.

Das ist auch einer meiner Vorsätze fürs neue Jahr: Jeden Tag mit offenen Armen zu begrüßen. Dieser vegane Vanille-Streuselkuchen vom Blech ist für meinen Blog zwar nicht typisch, aber dafür unglaublich köstlich und saftig. Hier lohnt es sich wirklich, die vegane Bäckerei einmal auszuprobieren.

Veganer Vanille-Streuselkuchen vom Blech

Veganer Vanille-Streuselkuchen vom Blech – einfach und perfekt, um etwas Neues auszuprobieren

Dieser köstliche Streuselkuchen ist gemeinsam mit den Produkten von BIOVEGAN entstanden. Dort findet ihr alles, was ihr in der veganen Küche braucht. In meinem Kuchen leisten Meister Backhefe, die gemahlene Bourbon-Vanille und der aromatische Vanillepudding einen wunderbaren Job. So gelingt der vegane Blechkuchen einfach perfekt und schmeckt wunderbar nach feiner Vanille.

Gemeinsam BIOVEGAN und meinen Bloggerkolleginnen Silvia von Slow-Fit-Vegan, Judith von Oats and Cinnamon, Melina von Melina Moonstone  und Kirstin von Naschware durfte ich an einer tollen veganen Lieblings-Rezeptewoche teilnehmen. Falls ihr also noch köstliche vegane Rezepte sucht, dann schaut unbedingt mal bei den einzelnen Blogs vorbei!

Veganer Vanille-Streuselkuchen vom Blech

Zutaten für den Teig

  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Biomeister Backhefe von BIOVEGAN
  • 100 g weiche Margarine
  • 120 g Zucker
  • 260 g Hafermilch (oder eine andere Milchalternative)
  • 1 Päckchen Meine Bourbon-Vanille gemahlen von BIOVEGAN
  • 1 Prise Salz

Zubereitung des Teiges

  1. Für den Teig zuerst die trockenen Zutaten miteinander verrühren.
  2. Anschließend die Hafermilch sowie die Margarine hinzufügen und alles für ca. 10-15 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 
  3. Den Teig danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel formen, in eine Schüssel legen, abdecken und für ca. 1 Stunde aufgehen lassen.
  4. Inzwischen den Belag und die Streusel vorbereiten.

Zutaten für die Vanille-Streusel

  • 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 100 g weiche Margarine 
  • 2-3 Prisen Meine Bourbon-Vanille gemahlen von BIOVEGAN
  • 1 Prise Salz

Zubereitung der Vanille-Streusel

  1. Für die Streusel alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Händen zu einer bröseligen Masse verarbeiten.

Zutaten für den Vanille-Belag

  • 1 Päckchen Vanillepudding von BIOVEGAN
  • 500 ml Hafermilch (oder eine andere Milchalternative)
  • 3-4 EL Zucker

Zubereitung des Vanille-Belags

  1. Den Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten, danach etwas abkühlen lassen und direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken (damit sich keine Haut bildet).

Fertigstellung des veganen Vanille-Streuselkuchens 

  1. Zuerst ein Backblech mit Backpapier auslegen. Ich habe zusätzlich einen Backrahmen verwendet und ihn auf die Größe des Backblechs eingestellt. 
  2. Den Backofen anschließend auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Danach den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und mit dem Vanillepudding bestreichen.
  4. Den Kuchen anschließend mit den Streuseln bestreuen und im vorgeheizten Backofen ca. 40-45 Minuten goldgelb backen. 
  5. Den abgekühlten veganen Vanille-Streuselkuchen danach in gleichmäßige Stücke schneiden und am besten noch warm genießen.

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr 2024 und viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Celina

Veganer Vanille-Streuselkuchen vom Blech
Veganer Vanille-Streuselkuchen vom Blech
Veganer Vanille-Streuselkuchen vom Blech
5 von 3 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Blechkuchen
Keyword: blechkuchen, vanille, vegan
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gehzeit: 1 Stunde
Arbeitszeit: 2 Stunden 15 Minuten
Portionen: 1 Blech
Autor: Celina Hruschka

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.