Himbeer-Zitronen Tiramisu

Himbeer-Zitronen Tiramisu (Anzeige mit Wiener Zucker)

Sommer, Sonne, Sonnenschein. Und nicht zu vergessen: PICKNICKZEIT! Es ist nicht zu fassen, dass eine kleine Decke im Gras so viel ausmachen kann. Es macht einen großen Unterschied, ob man die köstlichen, selbstgemachten Sachen Zuhause oder im Freien genießt. Beim Picknicken schmeckt alles einfach ein bisschen anders. Nicht besser oder schlechter, aber eben anders. Das muss dieses Sommergefühl sein. Oh ja, eine schöne Naturkulisse im Hintergrund und schmackhafte Kulinarik im Vordergrund können sich zu einem absoluten Glücksgefühl zusammenfügen. Mit diesem Himbeer-Zitronen Tiramisu im Glas bleiben definitiv keine Wünsche offen. Obwohl, außer vielleicht der Wunsch nach MEHR. Dieses Dessert ist ein absoluter Sommergenuss: cremig, frisch, leicht säuerlich und fruchtig. Also, Kühltasche oder Picknickkorb raus und los geht’s mit dem Geschmacks-Sommerurlaub-@home!

Himbeer-Zitronen Tiramisu

Sommer-Schichten: Himbeer-Zitronen Tiramisu im Glas

Mit dem Staubzucker von Wiener Zucker wird das Dessert im Glas wunderbar cremig und locker leicht. Es eignet sich perfekt zum Löffeln und zum Genießen unter strahlend-blauem Himmel. Nach meiner Lemon Tiramisu Torte musste unbedingt noch eine Variante mit Himbeeren her. Also beim Verkosten hat man mich glaube ich Kilometer weit “Mhmm” summen hören. Kein Wunder, denn dieses Picknick-Dessert to go bringt die Geschmacksknospen so richtig in Sommerstimmung.

Das Rezept findet ihr übrigens auch in der Sommerausgabe 2023 des Wiener Zucker Kostbar Magazins, welches ihr HIER kostenlos abonnieren könnt. Ein wirklich tolles Magazin mit vielen köstlichen Rezepten, Inspirationen und viel Schönem. Die Hefte kommen 4 Mal im Jahr direkt zu euch nach Hause und das komplett kostenlos. Natürlich könnt ihr auch einzelne, vergangene Ausgaben im Onlineshop von Wiener Zucker kaufen. Ich bin ein großer Fan des Magazins und liebe es, darin zu Schmökern. Schaut doch gleich mal rein!

Zutaten für das Lemon Curd (Zutaten für 4-6 Portionen)

  • 100 ml 100 ml Zitronensaft (ca. 3 Zitronen)
  • 70 g Wiener Feinkristall Zucker
  • ½ TL Stärke
  • 1 Ei
  • 70 g weiche Butter

Zubereitung des Lemon Curds

  1. Zuerst alle Zutaten bis auf die Butter in einem kleinen Topf mit einem Schneebesen klümpchenfrei verrühren.
  2. Die Mischung danach unter ständigem Rühren auf mittlerer Stufe solange erhitzen, bis sie eine puddingartige Konsistenz bekommen hat.
  3. Das Lemon Curd durch ein Sieb streichen, etwas abkühlen lassen und anschließend die Butter einrühren.
  4. Danach das Lemon Curd mit Frischhaltefolie abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Zutaten für die Creme

  • 400 ml Sahne
  • 320 g Mascarpone
  • 60 g Wiener Staubzucker
  • Abrieb von einer Zitrone

Zubereitung der Creme

  1. Alle Zutaten für die Creme in eine Rührschüssel geben und so lange aufschlagen, bis eine leichte, cremige Masse entstanden ist. (Sobald die Masse fest wird, nicht mehr weiterrühren, da sie sonst gerinnen könnte.)

Zutaten für die Himbeer Tränke

  • 50 ml Himbeersirup
  • 150 ml Wasser
  • 1 Schuss Rum

Für die Fertigstellung des Himbeer-Zitronen Tiramisus

  • 200 g Biskotten
  • 400 g frische Himbeeren
  • Zitronenscheiben und Himbeeren zum Garnieren

Fertigstellung des Himbeer-Zitronen Tiramisus

  1. Für die Himbeertränke alle Zutaten verrühren und ein paar Biskotten kurz darin eintauchen.
  2. Die Biskotten anschließend in Gläser oder in eine Auflaufform geben und den Boden damit bedecken.
  3. Danach etwas von der Creme sowie dem Lemon Curd darauf verteilen und mit den Himbeeren belegen.
  4. Das Tiramisu so bis zum Ende weiterschichten und mit der Creme abschließen.
  5. Das Himbeer-Zitronen Tiramisu mit frischen Himbeeren und Zitronenscheiben garnieren und bis zum Servieren im Kühlschrank kaltstellen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Himbeer-Zitronen Tiramisu
Himbeer-Zitronen Tiramisu
Himbeer-Zitronen Tiramisu
5 von 4 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Dessert
Keyword: Himbeeren, picknick, zitrone, dessert, tiramius, glas
Portionen: 5 Portionen
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Lecker,lecker am Leckersten!!! Mhhhhhhh!!!????????????

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.