Schwarzwälder-Kirsch Tartelettes

Schwarzwälder-Kirsch Tartelettes (Anzeige mit Wiener Zucker)

Es geht weiter mit köstlichen Picknick-Rezepten. Das warme Wetter schreit nur so danach, sich es sich mit einer Decke und kleinen feinen Leckereien an einem ruhigen Platz gemütlich zu machen. Am besten, man nimmt sich etwas zum Lesen oder Schmökern mit, wie zum Beispiel ein gutes Buch oder das neue Kostbar Magazin von Wiener Zucker. Mit mehreren Personen macht das Picknicken übrigens gleich noch mehr Spaß. Jetzt heißt es, zurücklehnen, genießen und durchatmen. Mit diesen fruchtig-schokoladigen Schwarzwälder-Kirsch Tartelettes ist übrigens auch für die süße Kulinarik beim Picknick gesorgt.

Schwarzwälder-Kirsch Tarteltettes

Perfekt zum Picknicken: Schwarzwälder-Kirsch Tartelettes

Ein knusprig-mürber Schokorand, gefüllt mit einer lockeren Sahne-Mascarpone-Creme und süß-sauren Kirschen. Ein wahres Sommerträumchen kann ich dazu nur sagen. Der Geschmack ist ganz und gar nicht üppig, sondern sogar eher frisch und nicht zu süß. Die kleinen Tartelettes eignen sich außerdem perfekt als Fingerfood zum Genießen. Ich verwende grundsätzlich eigentlich nur noch Tarte-Formen mit einem Hebeboden. So kann der Boden mühelos herausgelöst werden und das ganz ohne zusätzlichem Einfetten.

Für den Schoko-Mürbeteig habe ich den Braunzucker von Wiener Zucker verwendet. Dieser verstärkt den schokoladigen Geschmack und hat eine leichte Karamell-Note. Perfekt für die Schwarzwälder-Kirsch Tartelettes

Die Picknickrezepte findet ihr übrigens auch demnächst bei Wiener Zucker und in der Sommerausgabe 2023 des Kostbar Magazins, das ihr HIER kostenlos abonnieren könnt.

Zutaten für den Schoko-Mürbeteig

  • 240 g Mehl
  • 160 g kalte Butter (in Würfel geschnitten)
  • 80 g Wiener Braunzucker
  • 1 Eigelb (Größe M)
  • 2-3 EL Backakako (ungesüßt)
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL kalte Milch

Zubereitung des Mürbeteiges

  1. Zuerst alle Zutaten für den Mürbeteig in eine Rührschüssel geben und mit dem K-Haken einer Küchenmaschine, den Knethaken eines Handrührgerätes oder mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Sollte sich der Teig nicht so gut verbinden lassen, einfach 1-2 EL kalte Milch hinzufügen.
  2. Den Teig anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen zu einer Kugel formen, flach drücken, abdecken und für mindestens 45 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Danach den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3-5 mm dick ausrollen und in Tartelettes-Formen (am besten mit Hebeboden) drücken. Die Formen müssen nicht gefettet werden, da der Mürbeteig sehr viel Butter enthält und sich dadurch nach dem Backen ganz einfach herauslösen lässt.
  5. Die Mürbeteig-Böden anschließend mit einer kleinen Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen ca. 10-12Minuten backen.
  6. Die Hitze des Backofens auf 180°C reduzieren und die Tartelettes für weitere 5 Minuten fertigbacken. Sollte der Teig-Rand etwas heruntergerutscht sein, kann dieser noch heiß mit einem kleinen Glas vorsichtig zurechtgedrückt werden
  7. Den Mürbeteig anschließend vollständig auskühlen lassen.

Zutaten für die Füllung

  • 250 ml Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 75 g Mascarpone
  • 60 g Wiener Staubzucker
  • 100 g Kirschen aus dem Glas (Abtropfgewicht)
  • 5-6 EL Kirschmarmelade
  • 1 Schuss Rum
  • 50 g Schokoladenglasur zum Dekorieren bzw. Schokoblättchen zum Bestreuen

Zubereitung der Füllung

  1. Die Kirschen abtropfen lassen und halbieren.
  2. Danach die Kirschmarmelade mit etwas Rumverrühren und auf den erkalteten Mürbeteigböden verteilen.
  3. Anschließend die Kirschhälften gleichmäßig auf den Böden platzieren und die Sahne-Mascarpone-Creme darauf verstreichen.
  4. Die Schwarzwälder Kirsch Tartelettes mit frischen Kirschen sowie etwas Schokoglasur bzw. Schokoblättchen dekorieren und für ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Tipp: Statt kleinen Tartelettes, kann auch eine große Schwarzwälder-Kirsch Tarte gebacken werden.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Celina

Schwarzwälder-Kirsch Tartelettes
Schwarzwälder-Kirsch Tartelettes
Schwarzwälder-Kirsch Tartelettes
5 von 3 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Tarte
Keyword: Schokolade, Sommer, picknick, Kirschen
Portionen: 8 Stück
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Darauf hat die Welt gewartet!???????????? Freue mich sehr aufs Ausprobieren!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.