Wiesen Sirup

Wiesensirup (Anzeige mit Wiener Zucker)

Regelmäßige Fortbildungen in meinem Beruf als Kindergartenpädagogin können auch manchmal sehr nützlich für Rezept-Inspirationen sein. Bei dieser Schulung drehte sich nämlich alles um das Thema Wald und Kräuterkunde. Es war wirklich sehr sehr spannend. Und zugegeben, den lieben GIERSCH kannte ich vorher noch nicht. Eigentlich eine Schande, wenn man bedenkt, dass er quasi vor der Haustür wächst und man keine Ahnung hat, was man aus diesem guten Kraut alles zaubern kann. Wenn man dann noch den genialen Sirupzucker von Wiener Zucker zur Hand hat und sich die Zeit zum Entspannen und Sammeln am Waldrand nimmt, wird man anschließend mit einem köstlichen Wiesensirup belohnt. Mit frischem, prickelndem Mineralwasser versprudelt entsteht das perfekte Sommergetränk fürs nächste Picknick!

Wiesen Sirup

Ein richtiger Picknick-Durstlöscher: Wiesensirup

Dieser Wiesensirup ist eine tolle Abwechslung zum sonst so beliebten Holundersirup. Natürlich schmeckt dieser auch unglaublich köstlich, aber so hat man eben auch eine schmackhafte Alternative. Der Geschmack des fertigen Getränks erinnert mich ein bisschen an Almdudler. Leicht süßlich und dennoch erfrischend. Eine tolle und selbstgemachte Abkühlung für einen heißen Sommertag! Noch mehr tolle Picknick-Rezepte findet ihr übrigens in der Sommerausgabe 2023 des Kostbar Magazins von Wiener Zucker. Ihr könnt es HIER kostenlos abonnieren und erhaltet viermal im Jahr eine zu den Jahreszeiten passende Ausgabe mit vielen köstlichen Rezepten, Inspirationen DIY’S und Tipps. Es lohnt sich!

Zutaten für ca. 1,5 L Sirup

Zubereitung des Wiesen Sirups

  1. Den Apfelsaft mit dem Wasser, dem Zitronensaft sowie -abrieb und dem Sirupzucker in einen großen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis die Lösung klar geworden ist.
  2. Anschließend den frischen Giersch einrühren unddie Mischung für ca. 5 Minuten köcheln lassen.
  3. Den Wiesen Sirup abkühlen und für einen intensiveren Geschmack über Nacht durchziehen lassen.
  4. Den Sirup durch einen Kaffeefilter oder durch ein sauberes Mulltuch abseihen und in abgekochte Flaschen füllen.
  5. Der Wiesen Sirup schmeckt am besten mit kaltem, sprudelndem Mineralwasser und ein paar Zitronenscheiben.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Wiesen Sirup
Wiesen Sirup
Wiesensirup
5 von 3 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Getränke
Keyword: Sommer, picknick, Getränke
Portionen: 1500 ml Sirup
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Die perfekte Sommerfrische!!! Ich liebe die Vielfalt der Wald u. Wiesenkräuter!????????????

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.