Heiße Liebe Eclairs

Heiße Liebe Eclairs

Wenn man irgendwann eine backsüchtige Frau kennen und lieben lernt, die ihren Foodblog regelmäßig mit neuen Rezepten füllt und immer Neues ausprobieren muss, dann denkt man sich zuerst bestimmt: “Wie cool, jetzt kann ich jeden zweiten Tag Kuchen essen!” Nach 8 Jahren Beziehung kann der Geschmack von Kuchen, ja sogar der Geruch schon abschreckend wirken haha. Irgendwann ist es dann soweit, dass zu diversen Festlichkeiten wie Geburtstag oder zum Beispiel wie jetzt zum Valentinstag, kein Kuchen mehr nötig oder erwünscht ist. Einfach gesagt: ER KANN EINFACH KEINEN KUCHEN MEHR ESSEN. Aber eines muss ich meinem Freund lassen: Er ist mein ehrlichster Kritiker, der beste Unterstützer bei all meinen Projekten und DER Gourmet, wenn es um neue Rezept-Verkostungen geht. Es ist wie in dieser Show, in der man ein Gericht auf einen einzigen Löffel präsentieren und damit überzeugen muss. Es wird gebangt und gezittert. Natürlich im positiven Sinn. Was diese Heiße Liebe Eclairs damit zu tun haben, könnt ihr unten weiterlesen.

Heiße Liebe Eclairs

Heiße Liebe Eclairs – Valentinstags Genuss hoch 10

Tja, wie überrascht man nun einen Partner, wenn er das, was man macht, eigentlich nicht mehr sehen oder essen kann? Zwischen all den Kuchen, Cupcakes, Strudeln, usw. gibt es dann doch etwas, was bei uns nie aus der “Mode” kommt. Wenn es ein Gebäck gibt, mit dem ich meinen Freund immer, ja wirklich IMMER ohne Zweifel erfreuen kann, dann sind es Windbeutel oder Eclairs. Auch, wenn die Leidenschaft für Kuchen schon lange abgestumpft sein mag, was ja auch vollkommen verständlich ist, ist es der gute alte Brandteig, mit dem ich die Augen meines Freundes auch noch nach so vielen Back-Sessions und Verkostungen zum Leuchten bringen kann. Und weil der Valentinstag vor der Tür steht, musste nun endlich einmal wieder ein Brandteig-Rezept in die Sammlung.

Diese Heiße Liebe Eclairs wurden durch eine höchst genaue Qualitätskontrolle geschickt, gewissenhaft verkostet und zur Veröffentlichung freigegeben. Dieses Gebäck eignet sich perfekt, um am Valentinstag oder auch an jedem anderen Tag für Genuss zu sorgen und Freude zu verschenken.

Zutaten für den Brandteig (Menge für ca. 15 Stück)

  • 50 g Milch
  • 50 g Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 90 g Butter
  • etwas gemahlene Vanille oder 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 90 g Mehl

Zubereitung des Brandteiges

  1. Zuerst die Milch, das Wasser, das Salz, die Butter und den Vanillezucker in einen Topf geben und unter ständigem Rühren so lange erwärmen, bis die Butter vollständig geschmolzen ist.
  2. Kurz bevor die Mischung zu kochen beginnt, das Mehl unter ständigem Rühren nach und nach hinzugeben.
  3. Anschließend so lange weiterrühren bis die Masse fester geworden und sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben. Jetzt ist es wichtig, die Masse mit einem Teigschaber immer von außen nach innen in der Mitte runterzudrücken. So entstehen danach die großen Luftkammern in den Eclairs. 
  4. Sobald sich auf dem Boden des Topfes ein heller Film gebildet hat und der Teig schön glatt gerührt ist, den Topf vom Herd ziehen.
  5. Die Masse danach auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  6. Anschließend die Eier einzeln nacheinander mindestens eine halbe Minute einrühren.
  7. Danach den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  8. Die abgekühlte Masse anschließend in einen Spritzbeutel mit Loch- oder Sterntülle füllen und jeweils ca. 10 cm breite Stränge aufspritzen. (Die Größe kann natürlich nach Belieben verändert werden.)
  9. Die Eclairs im vorgeheizten Backofen ca. 25-30 Minuten goldgelb backen. Ihr Volumen sollte sich deutlich vergrößert haben.
  10. Die Eclairs anschließend auskühlen lassen und inzwischen die Füllung vorbereiten.

Zutaten für die Himbeerfüllung

  • 250 g TK Himbeeren (oder frische)
  • 2-3 EL Zucker (oder mehr/weniger nach Belieben)
  • etwas gemahlene Vanille oder 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker

Zubereitung der Himbeerfüllung

  1. Die (aufgetauten) Himbeeren zuerst in einen kleinen Topf geben und mit dem Zucker sowie dem Vanillezucker verrühren.
  2. Die Beeren unter ständigem Rühren erhitzen, kurz aufkochen und ca. 5-7 Minuten bei mittlerer Temperatur einkochen lassen.

Zutaten für die Vanille-Sahne

  • 500 g Sahne
  • 4-5 EL Zucker oder mehr/weniger nach Belieben
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 2 Päckchen Vanillezucker, Mark einer Vanilleschote oder Vanilleextrakt (nach Belieben)
  • Gefriergetrocknete Himbeeren zum Dekorieren (nach Belieben)

Zubereitung der Vanille-Sahne

  1. Die kalte Sahne mit dem Zucker, der Vanille und dem Sahnesteif in eine Rührschüssel oder in einen etwas höheren Behälter geben und anschließend steif schlagen. 
  2. Die Vanille-Sahne in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen.

Fertigstellung der Heißen Liebe Eclairs

  1. Die abgekühlten Eclairs jeweils einmal waagrecht in der Mitte durchschneiden und die Vanille-Sahne danach in kleinen Tupfern aufspritzen.
  2. 1-2 TL der Himbeerfüllung anschließend mittig darauf verteilen und den Deckel der Eclairs aufsetzen.
  3. Diesen mit weiteren kleinen Tupfen Vanille-Sahne sowie frischen oder gefriergetrockneten Himbeeren dekorieren und genießen.
  4. Die Heiße Liebe Eclairs schmecken frisch am besten, aber halten sich im Kühlschrank auch 2-3 Tage.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Celina

Heiße Liebe Eclairs
Heiße Liebe Eclairs
Heiße Liebe Eclairs
5 von 1 Bewertung
Drucken Pin Rate
Gericht: süße kleinigkeiten, Fingerfood, Dessert
Keyword: Himbeeren, vanille, valentinstag, Brandteig
Zubereitungszeit: 2 Stunden
Backzeit: 30 Minuten
Portionen: 15 Stück
Autor: Celina Hruschka

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.