Schoko Bananenbrot

Schoko Bananenbrot

Jaa, es gibt sogar den Tag des Bananenbrotes. Dieser wird am 23. Februar ganz offiziell gefeiert. Schon irgendwie witzig eigentlich, oder nicht? Zu diesem Anlass haben Judith von Oatsandcinnamon und ich eine kleine Bananenbrot-Rezepte-Reihe gestartet. Wir sind uns ganz klar einig: Bananenbrot rockt! Begonnen hat Judith mit einem köstlichen, klassischen Bananenbrot-Rezept. In meinem Fall wird es jetzt extra schokoladig. Wir reden hier wirklich nicht von “healthy-“, aber dafür von “soulfood” und das darf auch mal sein, also finde ich zumindest. Dieses Schoko Bananenbrot ist so saftig-schokoladig und macht zu 100% glücklich.

Schoko Bananenbrot

Ein Genuss für die Seele: Schoko Bananenbrot

Das Schoko Bananenbrot ist super einfach in der Herstellung und schmeckt wirklich genial gut. Sowohl noch leicht warm, ganz frisch aus dem Backofen, als auch noch nach 1-2 Tagen, wenn es richtig gut durchgezogen und noch etwas saftiger ist. Dieses Rezept ist garantiert perfekt für alle Schokoladen und Bananenbrot-Fans.

Schoko Bananenbrot

Zutaten für das Bananenbrot (Zutaten für eine Kastenform mit ca. 24 x 11,5cm oder kleiner)

  • 3 sehr reife Bananen (ca. 280-350 g)
  • 20 g Kakao
  • 1 Espresso
  • 2 EL Milch
  • 120 g Zucker
  • 120 g zimmerwarme Butter + etwas mehr zum Einfetten
  • etwas gemahlene Vanille oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 zimmerwarme Eier
  • 1 Prise Salz
  • 220 g Mehl + etwas mehr zum Bemehlen der Form
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 100 g Schokodrops
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 1-2 TL Kokosöl

Zubereitung des Schoko-Bananenbrotes

  1. Zuerst den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kastenform (ca. 24 x 11,5cm oder kleiner) mit etwas Butter einfetten sowie bemehlen.
  2. Die Bananen in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zu einem cremigen Mus zerdrücken. Natürlich kann hierfür auch ein Mixer verwendet werden.
  3. Den Kakao mit dem heißen Espresso und der Milch übergießen und klümpchenfrei verrühren. Vor der Weiterverwendung etwas abkühlen lassen.
  4. Danach den Zucker mit der Butter, dem Salz und der Vanille für ca. 2-3 Minuten cremig verrühren.
  5. Die zimmerwarmen Eier einzeln nacheinander einrühren, bis sie sich vollständig mit den restlichen Zutaten verbunden haben.
  6. Anschließend das Bananenmus unterrühren.
  7. Danach das Mehl mit dem Backpulver vermischen, sieben und mit der Espresso-Schoko-Mischung auf niedrigster Stufe unterrühren.
  8. Zum Schluss die Schokodrops per Hand unterheben und den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen.
  9. Das Schoko-Bananenbrot im vorgeheizten Backofen für ca. 40-50 Minuten backen.
  10. Für die Glasur die Zartbitterkuvertüre fein hacken und 2/3 mit dem Kokosöl über dem heißen Wasserbad schmelzen. Danach das restliche Drittel ohne Wasserbad einrühren, bis eine glatte Glasur entstanden ist.
  11. Nach dem Backen das Schoko Bananenbrot etwas abkühlen lassen, aus der Form stürzen, mit der Glasur überziehen, mit Schokodrops bestreuen und am besten noch leicht warm genießen. Das Bananenbrot schmeckt aber auch noch nach 1-2 Tagen, da es dann noch etwas saftiger wird.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Schoko Bananenbrot
Schoko Bananenbrot
Schoko-Bananenbrot
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Kuchen, Brot
Keyword: Kastenkuchen, Brot, Bananen
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: 50 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 20 Minuten
Portionen: 1 Kastenform mit ca. 24×12 cm
Autor: Celina Hruschka

2 Kommentare

  1. 5 stars
    DAAAANKE für dieses Rezept!!
    Ich habe mich durch halb Pinterest gewühlt um nach einem Schoko-Bananenbrot, dass herkömmliche (nicht-vegane) Zutaten nutzt zu suchen und wurde mit diesem Schatz belohnt! ???? Ich mag vegane Alternativen zwar auch wollte aber ein Rezept, bei dem ich Dinge die ich schon zu Hause habe verbrauchen kann und nichts extra kaufen muss. Tolles Rezept – gelingsicher und lecker!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.