Glühweinschnitten

Glühweinschnitten

Ja, so eine heiße Tasse Glühwein am Weihnachtsmarkt hat schon etwas. Und besonders heuer, nach 3 Jahren Pause, kann ich es einfach kaum erwarten, dieses weihnachtliche Getränk gemeinsam mit den Liebsten wieder einmal “draußen” zu genießen. Was für mich aber auch absolut zur Vorweihnachtszeit dazugehört, sind diese saftigen Glühweinschnitten, die aus einem Glühwein-Teig und einer unwiderstehlichen Glühwein-Glasur bestehen. Ich glaube, das Wort “Glühwein” kann man nicht öfter in einem Satz erwähnen. Aber ich wette darauf, dass jeder Glühwein-Fan spätestens nach diesen Zeilen Lust auf diesen Kuchen bekommt. Wollen wir wetten? 🙂

Glühweinschnitten

Besser die Kuchen nie schmecken, als zu der Glühwein-Zeit…

Ja dieser Blechkuchen kann was. Und dabei ist er ganz einfach nachgebacken. Wer das ganze alkoholfrei gestalten möchte, kann natürlich (Kinder)Punsch-Schnitten zaubern und den Glühwein einfach 1:1 ersetzen. Das schmeckt nämlich auch ganz herrlich weihnachtlich. Der Teig wird außerdem nicht allzu hoch. Das ist aber normal so. Wenn der Kuchen etwas höher werden soll, empfehle ich, einfach die 1,5-fache Menge zu backen. Die Glasur verwandelt sich durch den Glühwein oder Punsch ganz von selbst in ein zartes Rosa und mit ein paar schönen Zuckerperlen dekoriert, sehen diese Glühweinschnitten einfach unwiderstehlich aus (und schmecken auch so…).

Zutaten für die Glühweinschnitten

  • 250 g zimmerwarme Butter
  • 190 g Zucker
  • 6 zimmerwarme Eier
  • 250 ml Glühwein
  • etwas gemahlene Bourbon Vanille / 1 Päckchen Vanillezucker
  • Abrieb einer ½ Orange
  • ½ TL Zimt
  • 350 g Mehl
  • 2 EL Backkakao
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zutaten für die Glasur

  • 300 g Staubzucker
  • 5-7 EL Glühwein (je nachdem, wie dick die Glasur werden soll)
  • 1 EL Orangensaft oder Rum (nach Belieben)

Zubereitung der Glühweinschnitten

  1. Zuerst den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Eischnee inzwischen kurz zur Seite stellen.
  3. Anschließend die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und der Vanille in einer Rührschüssel ca. 3-5 Minuten weiß-cremig verrühren.
  4. Die Eigelbe einzeln nacheinander einrühren, bis sie sich vollständig mit der Masse verbunden haben.
  5. Danach den Glühwein und den Orangenabrieb unterrühren.
  6. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Zimt und dem Kakao vermischen und abwechselnd mit dem Eischnee mithilfe eines Schneebesens unter die Glühwein-Masse heben.
  7. Den Teig anschließend auf das vorbereitete Backblech geben und gleichmäßig verstreichen.
  8. Die Glühweinschnitten im vorgeheizten Backofen für ca. 20-30 Minuten backen (Stäbchenprobe) und danach vollständig auskühlen lassen.

Fertigstellung der Glühweinschnitten

  1. Für die Glasur den Staubzucker in eine Schüssel sieben und mit dem Glühwein und dem Orangensaft bzw. Rum klümpchenfrei verrühren. Dabei nach Belieben etwas weniger oder mehr Flüssigkeit hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  2. Die Glasur auf dem Teig gleichmäßig verstreichen, eventuell mit Zuckerperlen dekorieren und trocknen lassen.
  3. Danach kann der Kuchen geschnitten und anschließend genossen werden. Für Rauten den Kuchen horizontal und anschließend noch einmal diagonal in beliebig breite Streifen schneiden.

Ich wünsche euch gutea Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Celina

Glühweinschnitten
Glühweinschnitten
Glühweinschnitten
5 von 1 Bewertung
Drucken Pin Rate
Gericht: Blechkuchen
Keyword: Winter, Weihnachten, Advent, blechkuchen, einfach
Portionen: 1 Backblech
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. Super Idee!!! Da kann man ja gleich mehr verspeisen denn beim richtigen Glühwein muss ich doch einwenig vorsichtig sein!????????

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.