Früchtebowle zum Löffeln

Früchtebowle zum Löffeln

Ich liebe diese langen warmen Sommertage. Die Zeit geht irgendwie viel langsamer vorbei, es ist gefühlt eine Ewigkeit hell und warm und man kann den ganzen Abend draußen verbringen. Doch was ich in dieser Jahreszeit absolut am liebsten mag, sind gemeinsame Abende mit tollen Menschen, gutem Essen und erfrischenden Getränken. Bei solchen kleinen Festen gibt es manchmal eine leckere Früchtebowle, die dafür sorgt, dass der Durst wunderbar sommerlich gestillt wird. Mir kam die Idee, dieses fruchtige Getränk in ein Dessert zu verwandeln, das man am besten noch überall mit hinnehmen kann. Eine Sommer-Bowle to go eben, die den ganzen Tag das Gefühl eines so wunderschönen lauen Sommerabends versprüht. Und so wurde aus dem Getränk diese sommerliche Früchtebowle zum Löffeln. Genial oder?

Früchtebowle zum Löffeln

Fruchtig, cremig und die Extraportion Sommer

Ein paar Lieblingsfrüchte der Saison, weiße Schokolade, eine Prise Liebe und schon hat man den Sommernachtstraum-Genuss ins Glas gepackt. Ich habe mich für einen Teil orangene Früchte und für einen Teil rote Früchte entschieden, damit die Bowle natürlich auch optisch ein Highlight wird. Doch der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Früchtebowle kann auch im Handumdrehen zu einem exotischen Dessert werden. Ich bevorzuge jedoch Früchte, die bei uns in Österreich gerade Saison haben. Aber wie gesagt, hier können alle Lieblingsfrüchte verwendet werden. Für den cremigen Part habe ich einfach aus etwas weißer Schokolade, Magertopfen und Sahne eine sehr einfache und wirklich genial schmeckende Mousse gezaubert. Dann fehlt nur noch eine kurze Kühlzeit im Kühlschrank, Deckel drauf und schon kann das Dessert überall genossen werden.

Für den extra langen Sommergenuss…

Wer die Früchtebowle dann noch länger aufbewahren will, zu viele Zutaten eingekauft hat oder ein kreatives Geschenk aus der Küche sucht, der kann bei dieser zweiten Variante die Bowle Monate lang haltbar machen. Hier fehlt zwar der cremige Part, aber dafür kann die Früchtebowle das nächste Eis aufpeppen, zum Frühstück genossen oder einfach pur gelöffelt werden. Sogar zu herzhaften Gerichten wie zum Beispiel Grillteller oder Gemüse ist es ein wunderbarer Begleiter.

Früchtebowle zum Löffeln

Damit der Sommergenuss möglichst lange haltbar bleibt und sich keine ach so ungeliebten “blauen Stellen” zeigen, gibt es einige Tipps und Tricks für das Einkochen der Bowle.

Früchtebowle haltbar machen und Tipps fürs Einkochen

  1. Nachhaltigkeitstipp: Ich sammle Gläser mit Schraubdeckel (von gekauften Aufstrichen, Marmeladen oder Ähnlichem) und bewahre sie in meiner Vorratskammer auf. So haben wir viel weniger Müll und die Gläser können wunderbar wiederverwertet werden. Die Etiketten lösen sich am besten, wenn die Gläser einfach 10-20 Minuten im Spülbecken mit lauwarmem Wasser und Spülmittel eingeweicht werden. Danach kann man sie ganz leicht mit den Fingern abziehen.
  2. Ich gebe die gereinigten Gläser und auch die Deckel zunächst immer für ca. 2-3 Minuten in einen großen Topf mit kochendem Wasser. So werden alle Bakterien abgetötet und die Gläser sind wieder steril. Ich hole sie mit einer Zange heraus und lasse sie kopfüber auf einem sauberen Geschirrtuch bei Zimmertemperatur trocknen. Das dauert meistens nur ein paar Minuten.
  3. Die eingekochten Früchte behalten ihre schönen Farben länger, wenn man etwas Zitronensäure mit in den Topf gibt. Davon braucht es nicht viel (ca. 1-2 TL bei 1 Kg Früchte) und oft ist diese Haus-Allround-Zutat schon im Gelierzucker enthalten.
  4. Beim Einfüllen der Gläser ist es wichtig, dass man sie sauber befüllt und nichts daneben geht. Ansonsten kann sich am äußeren Rand schnell einmal Schimmel bilden.
  5. Außerdem gilt: je voller das Glas, desto weniger Platz für unerwünschte Bakterien-Gäste.
  6. Wenn die heißen, eingekochten Früchte ins Glas kommen, dieses am besten sofort verschließen und dann abkühlen lassen.
  7. Zum Schluss können die Gläser noch mit einem selbstgeschriebenen Etikett, Stoff- und Kartonresten dekoriert werden.

Zutaten für die Früchtebowle zum Löffeln (für 4 Gläser à 250 ml)

Zutaten für die orangene Schicht

  • 400 g orangene/gelbe Früchte (z.B.: Marillen, Nektarinen, Pfirsiche, Mango, Ananas,…)
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • ½ EL Gelierzucker
  • 1-2 EL Zucker (nach Geschmack)
  • 200 g Wasser
  • 1-2 TL Rum

Zutaten für die rote Schicht

  • 400 g rote/dunkle Früchte (z.B.: verschiedene Beeren, Kirschen, Ribisel,…)
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 1-2 EL Zucker (nach Geschmack)
  • ½ EL Gelierzucker
  • 200 g Wasser
  • 1-2 TL Rum

Zutaten für die Weiße Schokoladen-Topfen-Mousse

  • 150 g weiße Schokolade
  • 250 g Sahne
  • 250 g Magertopfen

Zubereitung der Früchtebowle zum Löffeln

  1. Zuerst die Sahne steif schlagen und die weiße Schokolade über dem heißen Wasserbad unter ständigem Rühren oder in kurzen Abständen in der Mikrowelle schmelzen. Dabei auch immer umrühren, damit die Schokolade nicht verbrennt.
  2. Den Magertopfen mit der geschmolzenen Schokolade auf niedrigster Stufe cremig verrühren.
  3. Anschließend die Sahne unterheben und jeweils 3-4 EL der Mousse gleichmäßig als unterste Schicht in die Gläser füllen.
  4. Danach jeweils die orangenen und roten Früchte waschen, putzen (wenn nötig schälen) und in mundgerechte Stücke schneiden.
  5. Die Früchte anschließend separat jeweils in einem Topf mit dem Wasser, dem Bourbon Vanillezucker, dem Zucker und dem Rum verrühren.
  6. Die Mischungen danach erhitzen und für ca. 3 Minuten auf mittlerer Stufe unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen.
  7. Die roten und orangen Früchte jeweils kurz abkühlen lassen und anschließend in die Gläser schichten. Ich habe zuerst die roten Früchte ins Glas geschichtet und danach die orangen Früchte darauf verteilt.
  8. Danach die Früchtebowle zum Löffeln abkühlen lassen und im Kühlschrank für ca. 30-60 Minuten kaltstellen.
  9. Den Deckel auf das Glas geben, mitnehmen und genießen. Das Dessert passt natürlich auch zu einem Sommer-Grillabend oder anderen Feierlichkeiten.

Zutaten für die eingekochte Früchtebowle (für 4-5 Gläser à 250 ml)

Zutaten für die orangene/gelbe Schicht

  • 500 g orangene/gelbe Früchte
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 250 g Gelierzucker (2:1)
  • 2 TL Rum

Zutaten für die rote/dunkle Schicht

  • 500 g rote/dunkle Früchte
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 250 g Gelierzucker (2:1)
  • 2 TL Rum

Zubereitung der eingekochten Früchtebowle

  1. Gläser von Aufstrichen und Co. wie oben beschrieben reinigen, sterilisieren und trocknen lassen.
  2. Die orangen und roten Früchte separat jeweils mit den restlichen Zutaten in einem Topf verrühren und erhitzen.
  3. Die Mischungen anschließend unter ständigem Rühren ca. 3-5 Minuten köcheln lassen und anschließend abwechselnd in die Gläser schichten. Dabei die Gläser möglichst vollfüllen.
  4. Danach die Gläser fest verschließen und mit Stoffresten und einem selbstgeschriebenen Etikett dekorieren.
  5. Die eingekochte Früchtebowle zum Löffeln kann mehrere Monate kühl und trocken gelagert werden, so hat man den Sommer immer griffbereit.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Früchtebowle zum Löffeln
Früchtebowle zum Löffeln
Früchtebowle zum Löffeln
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Geschenke aus der Küche, Dessert, Marmelade
Keyword: frühstück, Früchte, Geschenke, Sommer, Mousse, dessert
Portionen: 4 Gläser à 250 ml
Autor: Celina Hruschka

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.