Birnen Tarte mit Rum-Rosinen und Mandeln

Birnen Tarte mit Rum-Rosinen und Mandeln

Wenn es draußen eisig und kalt ist, der Wind weht und man sich viel lieber mit einer heißen Tasse Tee vor den Kamin oder unter die warme Bettdecke kuscheln will, dann wird es Zeit für ein richtig “wärmendes” Winterrezept. Und glaubt mir, diese Birnen Tarte mit Rum-Rosinen und Mandeln schmeckt genau an diesen kalten und stürmischen Tagen besonders lecker. Einige Wintertage müssen wir bis zum Frühlingsbeginn schon noch überbrücken und was eignet sich dazu besser, als sich kulinarisch ein bisschen zu verwöhnen und es sich zu Hause gemütlich zu machen.

Birnen Tarte mit Rum-Rosinen und Mandeln

Draußen Schnee und Kälte – Drinnen Kuschelzeit mit einer heißen Tasse Tee und einem Stück Birnen Tarte

Diese Birnen Tarte mit Rum-Rosinen und Mandeln ist ein echter Genuss für kalte Wintertage. Außen knackig durch den knusprigen Mürbeteig und innen extra saftig durch den cremigen Vanillepudding, leckeren Rum-Rosinen und gezuckerten Birnenscheiben. Die grob gehackten Mandeln geben der Tarte noch den letzten Schliff. Der Mürbeteig kann außerdem auch schon einen Tag vorher vorbereitet werden, um Zeit zu sparen. An und für sich ist die Birnen Tarte nicht kompliziert in der Herstellung und eignet sich perfekt dafür, einen gemütlichen Nachmittag zu Hause noch köstlicher zu machen.

Zutaten für den Mürbeteig

  • 270 g Mehl
  • 180 g kalte Butter (in Stücke geschnitten)
  • 90 g Staubzucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas gemahlene Bourbon Vanille / 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei (Größe M)

Zubereitung der Rum-Rosinen

  1. Die Rosinen in eine kleine Schüssel geben und mit dem Rum vermischen. Die Rosinen bis zum Backen darin ziehen lassen.

Zubereitung des Mürbeteiges

  1. Zuerst alle Zutaten für den Mürbeteig in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken einer Küchenmaschine, eines Handrührgerätes oder mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Den Teig anschließend auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, mit den Händen zu einer Kugel formen und abgedeckt für ca. 45 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. (Der Teig kann auch am Vortag vorbereitet werden.)

Zutaten für die Füllung

  • 500 ml Milch
  • 1 Packung Vanillepuddingpulver
  • 100 g Zucker
  • 400 g Birnen
  • 100 g Rum
  • 100 g Rosinen
  • etwas gemahlene Vanille / 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g grob gehackte Mandeln
  • 1 Zimt und Salz

Zubereitung der Füllung

  1. Zuerst die Milch mit 50 g Zucker, der gemahlenen Vanille in einen Topf geben und den Vanillepudding nach Packungsanweisung zubereiten.
  2. Den Pudding danach direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  3. Die Birnen schälen und der Länge nach in dünne Scheiben schneiden.
  4. Danach die Rum-Rosinen abtropfen lassen und den übriggebliebenen Rum in eine flache Schüssel geben.
  5. Den restlichen Zucker ebenfalls in eine flache Schüssel geben.
  6. Die Birnen anschließend zuerst kurz in den Rum tauchen und danach im Zucker wälzen.

Fertigstellung der Birnen Tarte mit Rum-Rosinen und Mandeln

  1. Zuerst den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Den gekühlten Mürbeteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ca. 5 mm dick ausrollen.
  3. Den Teig danach vorsichtig in eine Tarte-Form mit ca. 25 cm Durchmesser drücken. (Die Form kann, muss aber davor nicht gefettet werden, weil Mürbeteig an sich schon genug Butter enthält, um nicht kleben zu bleiben) Ich verwende immer eine Tarte-Form mit Hebeboden, da ich finde, dass sie einfach am besten funktioniert und sich die ganze Tarte wunderbar aus der Form lösen lässt.
  4. Anschließend den Vanillepudding in die Tarte-Form füllen und mit den Rum-Rosinen belegen.
  5. Die gezuckerten Birnenscheiben fächerförmig auf den Pudding legen und mit den grob gehackten Mandeln bestreuen.
  6. Die Birnen Tarte im vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten im unteren Drittel backen. Danach die Temperatur auf 160°C zurückschalten und für weitere 30 Minuten im unteren Drittel backen. Die Birnen Tarte anschließend noch einmal für ca. 15-20 Minuten auf mittlerer Schiene fertigbacken.
  7. Am besten noch leicht warm genießen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Celina

Birnen Tarte mit Rum-Rosinen und Mandeln
Birnen Tarte mit Rum-Rosinen und Mandeln
Birnen Tarte mit Rum-Rosinen und Mandeln
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Tarte
Keyword: Mürbeteig, Winter, Tarte, Herbst, Nüsse, Birnen
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde 10 Minuten
Kühlzeit: 45 Minuten
Arbeitszeit: 2 Stunden 10 Minuten
Portionen: 1 Tarte (25 cm Durchmesser)
Autor: Celina Hruschka

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.