Zitronen-Holunder Mocktail

Zitronen-Holunder Mocktail (Anzeige mit Wiener Zucker)

So, aber jetzt kann er dann wirklich einmal auftauchen. Der liebe Frühling. Oder nein! Sommer wäre noch besser! Bei diesem tristen Wetter, das ja fast nicht aufzuhören scheint, muss unbedingt etwas Farbe und ein SOS-Blitzrezept her. Es soll an Sommer erinnern. An warme Tage, Sonnenstrahlen, laue Abende im Freien und gute Laune. Wie wäre es mit einem sprudelnden, cocktailartigen Getränk, das so richtig erfrischend ist. Eines kann ich euch versprechen: Egal wie grau die Tage gerade sind: Mit diesem Zitronen-Holunder Mocktail kommt definitiv Sommerstimmung auf.

Zitronen-Holunder Mocktail

Erfrischend ohne Alkohol: Zitronen-Holunder Mocktail 

Der Begriff Mocktail kommt aus dem Englischen und kommt von „to mock“, was so viel wie „fälschen“ oder „nachahmen“ bedeutet. Ein Mocktail ist also ein Cocktail ohne Alkohol. Eine ideale Alternative für alle, die auf hochprozentige Getränkemischungen verzichten und trotzdem ein cocktailartiges Getränk genießen möchten.

Zutaten für den Zitronen-Holunder Mocktail 

  • 150 g Eiswürfel   
  • 2 mittelgroße Zitronen
  • 2 EL Wiener Brown Cane Sugar
  • 100 ml Holunderblütensirup
  • 600 ml Mineralwasser
  • Eine Hand voll Minzblätter

Zubereitung des Zitronen Holunder Mocktails

  1. Zuerst die Eiswürfel in einen Gefrierbeutel geben, mit einem Hammer oder Schnitzelklopfer zu „Crushed Ice“ zerkleinern und in zwei größere (Cocktail-)Gläser geben.
  2. Die Zitronen anschließend auspressen und gemeinsam mit den anderen Zutaten in ein Gefäß geben.
  3. Danach alle Zutaten gut verrühren und in die Gläser füllen.
  4. Den Zitronen-Holunder-Mocktail anschließend mit Minzblättern garnieren und am besten sofort genießen.

Das Rezept findet ihr übrigens auch in der Frühlingsausgabe 2023 des Kostbar Magazins von Wiener Zucker, welches ihr kostenlos abonnieren könnt.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Zitronen-Holunder Mocktail
Zitronen-Holunder Mocktail
5 von 3 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Getränke
Keyword: frühling, zitrone, Holunder
Portionen: 2 Gläser
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Suuuuper!!!????????????

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.