Strawberry Cheesecake Galette

Strawberry Cheesecake Galette

Hier herrscht gerade ganz große Erdbeerliebe! Für mich ist die Erdbeerzeit immer so ein Indiz dafür, dass endlich der Sommer kommt und es wieder richtig warm wird. Irgendwie fühlt es sich heuer sowieso so an, als hätte der Frühling eine Pause eingelegt. So richtig warm war es bis auf ein paar Tage eigentlich nie. Aber jetzt sind die knallroten Früchtchen wieder da und das heißt: Es gibt endlich wieder Erdbeerrezepte! Dieses Mal habe ich an dieser Strawberry Cheesecake Galette getüftelt. Als ich letztes Jahr zum ersten Mal dieses Mürbeteiggebäck mit Marillen ausprobiert habe, habe ich mich ehrlich gesagt ein bisschen in die Galette verliebt. Einfach, schmackhaft und fruchtig ist hier die Devise! Und es schmeckt einfach herrlich nach Sommer.

Strawberry Cheesecake Galette

Knusprig, fruchtig, sommerlich: Strawberry Cheesecake Galette

Diese Strawberry Cheesecake Galette wird aus einem einfachen Mürbeteig mit Butterkeksen, einem kleinen Cheesecake Touch und fruchtigen Erdbeeren hergestellt. Beim Backen braucht es keine Form. Es muss also nichts gefettet oder bemehlt werden. Ich persönlich liebe diesen rustikalen Look. Und ich finde, das wunderschöne Rot der Erdbeeren und der goldbraune, knusprige Teig machen sofort Hunger auf mehr.

Erdbeer Cheesecake Galette

Zutaten für den Mürbeteig

  • 240 g Mehl
  • 160 g kalte Butter (in Stücke geschnitten)
  • 40 g Butterkekse
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1-2 EL kaltes Wasser

Zubereitung des Mürbeteiges

  1. Zuerst den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Es kann zusätzlich auch noch ein Backstein verwendet werden.
  2. Für den Mürbeteig die Butterkekse mithilfe eines Mixers fein zerkleinern (Die Butterkekse können im Teig auch weggelassen werden.). Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem K-Haken einer Küchenmaschine, mit den Knethaken eines Handrührgerätes oder mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Den Teig anschließend etwas flach drücken, abdecken und im Kühlschrank für ca. 30 Minuten ruhen lassen.
  4. Inzwischen die Füllung vorbereiten:

Zutaten für die Strawberry Cheesecake Füllung

  • 700 g Erdbeeren
  • 100 g Frischkäse
  • 50 g Crème Fraîche 
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2-3 EL Zucker (oder mehr/weniger nach Belieben)
  • Ein paar Butterkekse und grober Rohrzucker zum Bestreuen

Zubereitung der Strawberry Cheesecake Füllung

  1. Die Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden.
  2. Anschließend den Frischkäse mit der Crème Fraîche dem Zucker sowie Vanillezucker verrühren und kurz im Kühlschrank zwischenlagern.

Fertigstellung der Strawberry Cheesecake Galette

  1. Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick kreisförmig ausrollen. Falls der Teig noch zu kalt und zu hart ist, einfach ein paar Minuten mit dem Ausrollen warten. Den Teig anschließend auf einen Bogen Backpapier oder Dauerbackfolie heben (er kann natürlich auch sofort auf darauf ausgerollt werden).
  2. Die Frischkäse-Mischung gleichmäßig auf dem Teig verteilen und ca. 2 cm zum Rand hin frei lassen.
  3. Den Teig danach mit den Erdbeeren belegen und den Rand der Galette einklappen.
  4. Ein Ei mit etwas Milch verquirlen, den Rand der Galette damit bestreichen und mit Butterkeksbröseln sowie groben Rohrzucker bestreuen.
  5. Die Strawberry Cheesecake Galette im vorgeheizten Backofen ca. 40-45 Minuten knusprig backen. Beim Verwenden eines Backsteines kann sich die Backzeit verkürzen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Celina

Strawberry Cheesecake Galette
Strawberry Cheesecake Galette
Strawberry Cheesecake Galette
5 von 1 Bewertung
Drucken Pin Rate
Gericht: Tarte, Galette
Keyword: frühling, Mürbeteig, Sommer, Tarte, Cheesecake, Galette, Erbeeren
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Ruhezeit: 30 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 20 Minuten
Portionen: 1 Galette
Autor: Celina Hruschka

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.