Power-Strudel mit Kohlsprossen, Brokkoli und Sauerrahm Dip

Power-Strudel mit Kohlsprossen, Brokkoli und Sauerrahm-Dip

Nach den ganzen bunten Tagen voller Schlemmen und Genießen, freue ich mich jetzt wieder einmal darauf, etwas Gesünderes zu backen. Nicht nur, dass dieser Power-Strudel eine richtige Vitamin-Bombe ist. Die grüne Farbe erweckt Frühlingsgefühle und mit den frischen Kräutern schmeckt es auch schon nach der blühenden Jahreszeit. Ich bin ja ein richtiger Gemüsetiger und könnte wirklich davon leben. Auch wenn ich oft einigen schiefen Blicken ausweichen muss, bin ich unglaublich glücklich mit einem Teller voller bunten Gemüsesorten. So ein pikanter Strudel kann schon etwas sehr feines sein. Natürlich kann man ihn auch mit gekauften Teig zubereiten, aber ich bevorzuge da die selbstgemachte Variante. Zumal wirklich nicht viel dabei und es nicht viele Zutaten braucht. Also, jetzt wird gesund gestrudelt!

Power-Strudel mit Hüttenkäse

In diesen Power-Strudel habe ich Brokkoli und Kohlsprossen hineingepackt. Und beim Gedanke an Hüttenkäse kommen Erinnerungen hoch: In meiner Schulzeit hatte ich das Glück, eine unglaublich kompetente und inspirierende Kochlehrerin zu haben. Sie war bestimmt auch einer der Gründe dafür, warum sich die Liebe zum Backen und auch zum Kochen noch verstärkt haben. Jedes Mal habe ich mich auf diese Stunden gefreut, denn man konnte bei ihr so viel lernen. Gleichzeitig vermittelte sie uns, wieviel Spaß man beim Kochen und Backen haben kann. Mit vollem Herzen hat sie sich Woche für Woche mit uns in die Küche gestellt und uns ihre Freude weitergegeben. Dafür werde ich ihr ewig dankbar sein. Denn es hätte auch anders sein können. Doch zurück zum Hüttenkäse: Wir haben damals einmal unglaublich köstliche Wraps gekocht, die mit einer Hüttenkäse-Füllung getoppt wurden. Dieses Rezept ist bis heute eines meiner liebsten. Und zack!, schon landete der Hüttenkäse in meinem Power Strudel.

Zutaten für den Strudelteig

  • 250 g griffiges Mehl
  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Öl
  • 1 Ei und etwas Milch zum Bestreichen

Zubereitung des Strudelteiges

  1. Zuerst alle Zutaten für den Strudelteig in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine oder eines Handrührgerätes für mindestens 10-15 Minuten zu einem glatten, etwas festeren Teig verkneten.
  2. Den Teig anschließend aus der Schüssel nehmen, die Schüssel mit heißem Wasser ausspülen, den Teig wieder hineinlegen und abgedeckt ca. 15 Minuten ruhen lassen. Inzwischen die Füllung vorbereiten

Zutaten für die Füllung des Power-Strudels

  • 750 g Hüttenkäse (Cottage Cheese) mit Kräutern
  • 1 Ei
  • 1 Zwiebel
  • 200 g Kohlsprossen
  • 200 g Brokkoli
  • 1 Bund frischer Schnittlauch
  • 1 Bund frische Petersilie
  • etwas Pfeffer nach Geschmack
  • 1 gestrichenen TL Salz

Zubereitung der Füllung

  1. Zuerst die Zwiebel schälen und würfeln.
  2. Anschließend den Brokkoli waschen, in kleine Röschen teilen und klein schneiden.
  3. Die Kohlsprossen ebenfalls waschen und einmal in der Mitte halbieren.
  4. Das Gemüse danach in eine Schüssel geben und mit 250 g Kräuter-Hüttenkäse vermengen.
  5. Den Rest vom Hüttenkäse in eine separate Schüssel geben und mit dem Ei sowie dem Salz und Pfeffer verrühren.
  6. Die Kräuter waschen, fein hacken und hinzufügen.

Zutaten für den Sauerrahm-Dip

  • 250 g Sauerrahm
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 1 Knoblauchzehe (fein gehackt oder gepresst)
  • etwas Zitronensaft

Zubereitung des Sauerrahm-Dips

  1. Für den Dip alle Zutaten vermischen und nach Belieben abschmecken sowie mit frischen Kräutern servieren.

Fertigstellung des Power-Strudels mit Sauerrahm Dip

  1. Zuerst den Backofen danach auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Anschließend ein sauberes Geschirrtuch auf die Arbeitsfläche legen und dieses etwas bemehlen.
  3. Den Strudelteig aus der Schüssel nehmen und noch einmal kurz mit den Händen durchkneten. Den Teig anschließend mit einem Nudelholz so dünn ausrollen, wie es nur geht.
  4. Nun wird der Teig gezogen: Dafür den Strudelteig auf die Handrücken legen, die Hände zu Fäusten ballen und den Teig nach und nach vorsichtig auseinanderziehen. Den Strudelteig immer wieder im Kreis drehen, damit er gleichmäßig auseinandergezogen wird. Unbedingt aufpassen, dass mit den Fingernägeln keine Löcher gemacht werden. Wenn trotzdem Löcher im Teig sind, einfach mit etwas restlichem Teig zukleben. Der Teig sollte dann etwa so groß (oder auch größer) wie das Geschirrtuch und so dünn sein, dass man eine Zeitung durchlesen könnte.
  5. Die Ränder etwas begradigen und den Hüttenkäse gleichmäßig darauf verteilen. Anschließend den Teig gleichmäßig mit dem Gemüse belegen (dabei ca. 2-3 cm am Rand auslassen). Den Teig mithilfe des Geschirrtuches locker aufrollen und die Ränder gut fest drücken.
  6. Den Power-Strudel mithilfe des Tuches auf das vorbereitete Backblech heben. Dabei darauf achten, dass die Naht unten ist.
  7. Danach das Ei mit der Milch verquirlen und den Strudel damit bestreichen.
  8. Den Power Strudel im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten goldbraun backen.
  9. Den Strudel am besten frisch aus dem Ofen mit dem Sauerrahm-Dip genießen

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Celina

Power-Strudel mit Kohlsprossen, Brokkoli und Sauerrahm Dip
Power-Strudel mit Kohlsprossen, Brokkoli und Sauerrahm Dip
Power-Strudel mit Kohlsprossen und Brokkoli
5 von 4 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Strudel
Keyword: Winter, herzhaft, strudel
Portionen: 1 Strudel
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Ein richtig tolles Frühlingsrezept…da bekommt man noch mehr Appetit auf Gemüse dass ich onehin auch so sehr liebe! Danke liebe Celina!????????

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.