Faschingskrapfen aus dem Backofen

Faschingskrapfen aus dem Backofen

Faschingskrapfen im heißen Öl zu Backen ist ja manchmal so eine Sache für sich. Auch wenn sie unglaublich gut sind (und sie ja meistens sowie so nur einmal im Jahr zum Fasching gemacht werden), kann das heiße Fett dennoch ein Triggerpunkt sein. Aber keine Sorge: Für alle, die das Frittieren meiden möchten, habe ich jetzt 3 geniale Faschingskrapfen-Varianten aus dem Backofen. Und die sind wirklich keineswegs langweilig. Ich meine, wir reden hier von Kokos-Aromen, Marzipan-Nougat-Träumen und Tiramisu-Liebe. Und das alles ganz ohne Fettgeruch, Verbrennungsgefahr (ok gut, das kann beim Ofen auch passieren) und Temperatur-Stress. Darf ich vorstellen: Raffa-Coco, Mozart und Lou Tiramisu gehören ab sofort zur Faschingskrapfen Gilde dazu und machen sie als Backofen-Varianten komplett.

Faschingskrapfen ganz einfach backen statt frittieren

Diese 3 köstlichen Faschingskrapfen-Varianten kommen tatsächlich ganz ohne heißes Fett aus. Und die Herstellung ist keineswegs aufwendig oder schwierig. Für den Teig werden alle Zutaten zusammengeknetet und mit einer unwiderstehlichen Füllung in den perfekten Backofen-Krapfen verwandelt. Jetzt steht noch die Qual der Wahl bevor, denn wer kann sich schon zwischen Kokos, Marzipan-Nougat und Tiramisu entscheiden? Also ich nicht, deshalb habe ich ja Nägel mit Köpfen gemacht und einfach alle Sorten ausprobiert. Ich kann auch absolut gar nicht sagen, welche mir am besten geschmeckt hat.

Zutaten für die Faschingskrapfen aus dem Backofen

  • 500 g Mehl
  • 250 g kalte Milch
  • 80 g Zucker
  • 30 g frischer Germ/Hefe oder 1 Päckchen Trockengerm/-hefe
  • 2 EL Rum
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 60 g weiche Butter
  • 1 Ei und etwas Milch zum Bestreichen

Zubereitung des Germteiges

  1. Zuerst alle Zutaten für den Germteig in eine Rührschüssel geben und mindestens 10-15 Minuten zu einem weichen Teig verkneten. Der Teig sollte sich vom Schüsselrand und -boden lösen.
  2. Den Teig anschließend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel schleifen und diese zurück in die Schüssel legen.
  3. Die Schüssel abdecken und den Germteig an einem warmen Ort oder bei Zimmertemperatur ca. 40 Minuten aufgehen lassen.

Zutaten für die Raffa-Coco Krapfen

  • 20 Raffaello Kugeln
  • Kokosraspeln zum Bestreuen
Faschingskrapfen aus dem Backofen

Zubereitung der Raffa Coco Krapfen

  1. Den aufgegangenen Teig in 50 g schwere Portionen aufteilen und diese zu glatten Kugeln schleifen.
  2. Die Teigkugeln flach drücken und eine Raffaello-Kugel in die Mitte legen.
  3. Die Raffaello-Kugel danach mit dem Teig umschließen und mit der glatten Seite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. (Die Krapfen müssen auf ca. 2-3 Backvorgänge aufgeteilt werden, da sie nicht alle auf einem Blech Platz haben.)
  4. Die Teigkugeln anschließend mit einem Geschirrtuch abdecken und noch einmal für 15-20 Minuten aufgehen lassen.
  5. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Ei mit etwas Milch verquirlen.
  6. Die Teiglinge mit der Ei-Milch-Mischung bestreichen, mit Kokosflocken bestreuen und die Faschingskrapfen anschließend im vorgeheizten Backofen für ca. 18-20 Minuten goldgelb backen.
  7. Die Raffa Coco Krapfen (am besten) sofort und noch leicht warm genießen.
Faschingskrapfen aus dem Backofen

Zutaten für die Mozart-Krapfen

  • 20 Mozartkugeln
  • 300 g Zartbitterkuvertüre oder fertige Schokoglasur
  • Goldperlen oder gehackte Pistazien nach Belieben
Faschingskrapfen aus dem Backofen

Zubereitung der Mozart Krapfen

  1. Den aufgegangenen Teig in 50 g schwere Portionen aufteilen und diese zu glatten Kugeln schleifen.
  2. Die Teigkugeln flach drücken und eine Mozart-Kugel in die Mitte legen.
  3. Die Teigkugeln anschließend mit einem Geschirrtuch abdecken und noch einmal für 15-20 Minuten aufgehen lassen.
  4. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Ei mit etwas Milch verquirlen.
  5. Die Teiglinge mit der Ei-Milch-Mischung bestreichen und die Faschingskrapfen anschließend im vorgeheizten Backofen für ca. 18-20 Minuten goldgelb backen.
  6. Die Mozart-Krapfen nach dem Backen etwas auskühlen lassen und die Zartbitterschokolade bzw. Schokoglasur bei niedriger Temperatur schmelzen.
  7. Die Faschingskrapfen anschließend mit der Oberseite nach unten bis etwas unter die Hälfte in die Schokolade tunken, mit gehackten Pistazien oder Goldperlen dekorieren und auf einem Bogen Backpapier trocknen lassen. Anschließend genießen.
Faschingskrapfen aus dem Backofen

Zutaten für die Lou Tiramisu-Krapfen

  • 500 g Mascarpone
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 1 kalter Espresso
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 80 g Zucker (oder mehr nach Belieben)
  • Kakaopulver zum Bestreuen
Faschingskrapfen aus dem Backofen

Zubereitung der Lou Tiramisu Krapfen

  1. Den aufgegangenen Teig in 50 g schwere Portionen aufteilen und diese zu glatten Kugeln schleifen.
  2. Die Kugeln so wie sie sind mit der glatten Seite nach oben mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. (Die Krapfen müssen auf ca. 2-3 Backvorgänge aufgeteilt werden, da sie nicht alle auf einem Blech Platz haben.)
  3. Die Teigkugeln anschließend mit einem Geschirrtuch abdecken und noch einmal für 15-20 Minuten aufgehen lassen.
  4. Für die Tiramisu-Füllung zuerst alle Zutaten in eine Schüssel geben und steif schlagen. Dabei nicht zu lange rühren, damit der Mascarpone nicht gerinnt.
  5. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und im Kühlschrank zwischenlagern.
  6. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Ei mit etwas Milch verquirlen.
  7. Danach die Teiglinge mit der Ei-Milch-Mischung bestreichen und die Faschingskrapfen anschließend im vorgeheizten Backofen für ca. 18-20 Minuten goldgelb backen.
  8. Die Lou Tiramisu Krapfen abkühlen lassen und je einmal waagrecht durchschneiden.
  9. Die Mascarpone Creme auf die untere Hälfte des Krapfens gleichmäßig aufspritzen und den Deckel aufsetzen.
  10. Anschließend mit Kakaopulver bestreuen und genießen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Faschingskrapfen aus dem Backofen
Faschingskrapfen aus dem Backofen
5 von 5 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: süße kleinigkeiten
Keyword: germteig, Winter, hefeteig, fasching
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gehzeit: 1 Stunde
Arbeitszeit: 1 Stunde 35 Minuten
Portionen: 20 kleine Krapfen
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Spitze!????Dieses Rezept ist mir mega sympathisch da ich das im Ofen backen super finde und mich tzutrauen kann es nachzumachen. Danke liebe Celina!????????????

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.