Flammkuchen Herz

Flammkuchen Herz zum Valentinstag (Anzeige mit Just Spices)

Neben den ganzen wunderbaren Menschen, die mich in meinem Leben begleiten, gibt es einen besonderen, der mich in und auswendig kennt. Der weiß, wie ich ticke und mich trotzdem so liebt wie ich bin. Der mich mit meinen Ecken und Kanten, schönen und schlechten Seiten seit vielen Jahren auf meinem Weg begleitet. Meine zweite Hälfte, mein Partner in Crime, der mich ergänzt. Den ich zu (fast) jeden Spaß überreden kann, der mich mit seinen ultra trockenen Witzen zum Lachen bringt und der immer hinter mir steht. Er ist kein Romantiker, deshalb möchte ich hier auch nicht zu sehr ausschweifen. Bis jetzt habe ich ihn aber fast noch nie auf meinem Blog erwähnt. Das muss ich schnell ändern, denn er ist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Danke Felix, dass du mein Leben tagtäglich aufs Neue schöner machst, mir Mut machst und ich immer auf dich zählen kann. Und danke, dass du so gerne (und gut) kochst und mit mir gemeinsam dieses Flammkuchen Herz zum Valentinstag kreiert hast!

Flammkuchen Herz

Dinner for two mit diesem köstlichen Flammkuchen Herz

Wir kochen unglaublich gerne gemeinsam. Eines unserer liebsten Gerichte ist Flammkuchen. Felix bevorzugt die Variante mit viel Zwiebel und Speck, ich hingegen belagere den Teig am liebsten mit Gemüse. Passend zum Valentinstag haben wir uns einen rot-orangen Flammkuchen in Herzform ausgedacht. Mit etwas Paprikapulver, rotem Gemüse, Pizzakäse und dem Flammkuchen Topping von Just Spices wird dieses Flammkuchen Herz der perfekte Gaumenschmaus für ein Candle Light Dinner. Wir haben den Flammkuchen auf einem Backstein gebacken. So ein Stein ist wirklich eine goldene Investition und schon für ein kleines Budget erhältlich. Ich finde ihn einfach genial und könnte mir selbstgemachte Pizza und Co. nicht mehr ohne ihn vorstellen. Der Flammkuchen lässt sich wunderbar (zu zweit) vorbereiten und anschließend auch vorzüglich gemeinsam genießen.

Zutaten für den rot-orangen Flammkuchen-Teig (für 2 Portionen)

  • 140 g Pizzamehl oder Weizenmehl Type 00
  • 80 g Wasser
  • 3 EL Paprikapulver (edelsüß)
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung des rot-orangen Flammkuchen Teiges

  1. Für den Teig zuerst alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken eines Handrührgerätes oder einfach mit den Händen zu einem glatten, festen Teig verkneten.
  2. Die Schüssel anschließend mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und den Teig ca. 15 Minuten ruhen lassen. Inzwischen den Belag vorbereiten.

Zutaten für den Belag

  • 150 g Crème fraîche
  • Etwas Zitronensaft
  • 1 gestrichenen TL Salz
  • 2 TL Flammkuchen Topping von Just Spices
  • Peffer nach Geschmack
  • 150 g Cherrytomaten
  • 1 rote Paprika
  • 1 rote Zwiebel
  • 100 g Pizzakäse (nach Belieben)

Zubereitung des Belages

  1. Zuerst die Crème fraîche in einer Schüssel mit dem Zitronensaft, dem Salz sowie dem Pfeffer und dem Flammkuchen Topping verrühren. Sollte die Mischung immer noch zu fest sein, einfach 1-2 TL Wasser hinzufügen, so lässt sie sich auf dem Teig leichter verstreichen.
  2. Die Cherrytomaten danach waschen und halbieren. Die rote Paprika ebenfalls waschen, das Kerngehäuse entfernen und in dünne Streifen schneiden.
  3. Die Zwiebel anschließend schälen und in feine Ringe schneiden.

Fertigstellung des Flammkuchen Herzens

  1. Zuerst den Backofen auf 250° C Ober-/Unterhitze vorheizen und wenn vorhanden einen Backstein auf dem Rost mit aufheizen (Damit wird der Flammkuchen extra knusprig). Wer keinen Backstein besitzt, kann das reguläre Backblech mit im Ofen aufheizen.
  2. Den Teig halbieren und die eine Hälfe auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche so dünn wie möglich ausrollen.
  3. Wenn es nicht mehr dünner geht, kann der Teig wie bei einem Strudel auf die zu Fäusten geballten Hände gelegt und nach und nach vorsichtig auseinander gezogen werden. Er sollte schlussendlich ungefähr 1 mm dünn sein (also besser zu dünn, als zu dick 🙂 ). Bei diesem Schritt ist etwas Geduld gefragt, also kein Stress und viel Ooommmm.
  4. Den Flammkuchen-Teig anschließend auf ein Backpapier legen, mit einem Messer zu einem Herz formen und alles auf ein Schneidebrett oder eine rechteckige Kuchenplatte ziehen. Den Teig gleichmäßig mit der Hälfte der Crème fraîche bestreichen.
  5. Das Herz mit der Hälfte des Gemüses belegen und mit der Hälfte des Pizzakäses bestreuen.
  6. Das Flammkuchen Herz danach mit 1-2 Prisen des Flammkuchen Toppings bestreuen und mithilfe des Schneidebrettes vorsichtig mit dem Backpapier auf den aufgeheizten Backstein bzw. das aufgeheizte Backblech ziehen.
  7. Das Flammkuchen Herz im vorgeheizten Backofen für ca. 10-15 Minuten knusprig backen. Auf einem Backblech kann die Backzeit sich eventuell um ca. 5 verlängern, da es nicht so heiß, wie ein Backstein wird. Um zu garantieren, dass der Teig knusprig gebacken ist, den Flammkuchen einfach vorsichtig am Rand mit einer Gabel etwas hochheben und schauen, ob der Boden auf der Unterseite nicht mehr glasig ist und sich fest anfühlt.
  8. Den zweiten Flammkuchen auf die gleiche Art und Weise zubereiten. (Wir haben uns den ersten Flammkuchen zuerst geteilt und dann den zweiten zubereitet.)

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Flammkuchen Herz
Flammkuchen Herz
Flammkuchen Herz
5 von 5 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Herzhaftes Gebäck
Keyword: herzhaft, valentinstag
Portionen: 2 Personen
Autor: Celina Hruschka

2 Kommentare

  1. 5 stars
    Sooooo lovely! Freut mich so sehr für Dich und das Rezept ist echt toll! Danke liebe Celina…Du erfreust mich mit Deinen Worten,Rezepten und Fotos immer wieder aufs Neue!

  2. Ein Dekoherzal in Bergen

    5 stars
    PERFEKTE KOMBI…

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.