Ostergranola

Ostergranola (Vegan)

Schon seit mehreren Jahren mache ich mir mein Knuspermüsli fürs Frühstück immer selbst. Das liebe ich extrem, denn so kann ich mir je nach Saison immer etwas anderes einfallen lassen. Außerdem weiß ich, welche Zutaten in meinem Granola sind und kann selbst entscheiden, wie süß ich es gerne haben möchte. Da mein Vorrat schon wieder leer ist, musste nun für das kommende Osterwochenende ein Ostergranola her. Und das schmeckt einfach herrlich! Mit Karottenstücken, knackigen Mandeln und Osterstreuseln wird dieses Knuspermüsli zum absoluten Ostergenuss. Dabei eignet es sich nicht nur zum Vernaschen, sondern auch zum Verschenken. So ist in 20 Minuten ein wunderbar selbstgemachtes Geschenk vom Osterhasen gemacht, über das sich die Liebsten bestimmt sehr freuen werden.

Ostergranola

Nicht nur für Osterhasen geeignet: knuspriges Ostergranola

Für dieses Knuspermüsli braucht es nicht viele Zutaten, es ist blitzschnell hergestellt und schmeckt nach einem richtigen Ostertag. Es eignet sich also perfekt als kleines Geschenk im Nest oder als Begleiter für den Osterbrunch am Wochenende. In einem Glas luftdicht aufbewahrt, hält es sich mindestens 3-4 Wochen und kann so auf Vorrat vorbereitet werden.

Zutaten für das Ostergranola

  • 300 g Haferflocken
  • 1 Karotte
  • 100 g gestiftelte Mandeln oder gehackte Haselnüsse
  • 1 Prise Salz
  • 75-100 g Ahornsirup oder eine andere Süße nach Wahl
  • 3 EL Kokosöl
  • 3 EL Zitronensaft
  • ½ TL Zimt
  • 3-4 EL (vegane) Schoko-Pastell-Eier oder Osterstreusel (nach Belieben)

Zubereitung des Ostergranolas

  1. Zuerst den Backofen auf 160°Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Die Karotte waschen, putzen und grob reiben.
  3. Anschließend alle trockenen Zutaten (bis auf die Streusel) mit der geraspelten Karotte in eine Schüssel geben und kurz miteinander vermischen.
  4. Den Ahornsirup mit dem Kokosöl sowie Zitronensaft in einen kleinen Topf geben und so lange unter ständigem Rühren erhitzen, bis das Kokosöl geschmolzen ist.
  5. Die flüssigen Zutaten danach zur Haferflocken-Mischung geben und alles gut miteinander vermischen.
  6. Die Granola-Masse anschließend auf das vorbereitete Backblech geben, gut verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 18-20 Minuten goldgelb backen. (Das Ostergranola nach ca. 10 Minuten kurz mit einem Löffel durchrühren.)
  7. Das Ostergranola anschließend vollständig auskühlen lassen und mit den Osterstreuseln vermischen. Jetzt kann das Knuspermüsli sofort genossen, verschenkt oder für ca. 3-4 Wochen in einem luftdichten Behälter verpackt aufbewahrt werden.
Ostergranola
Ostergranola
Ostergranola
4.75 von 4 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Granola
Keyword: frühstück, frühling, Karotten, Ostern, granola
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Backzeit: 20 Minuten
Portionen: 10 Portionen
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Das Rezept klingt sehr verlockend…muss ich unbedingt ausprobieren! Mhhh!????????????

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.