Lebkuchen Gugelhupf mit Orangenglasur

Lebkuchen Gugelhupf

Ich kann ja Lebkuchen Plätzchen nicht widerstehen. Dieser einzigartige Geschmack ist für mich einfach unersetzlich in der Adventszeit. Lebkuchen ist ja meistens ein eher festes Gebäck, das macht ihn ja auch aus. Dieser Lebkuchen Gugelhupf hingegen ist äußerst saftig und trotzdem flaumig. Ein Kuchen, der die Geschmackskategorie “Lebkuchen” in ganz neue Dimensionen katapultiert. Nein, das ist ganz und gar nicht übertrieben gesagt ;-). Ja, ich geb’ es zu, ich bin diesem Gugelhupf einfach verfallen. Mit einer dünnen Schicht Orangenglasur ist dieser Kuchen ein absolut weihnachtlicher Genuss für den Advent oder auch für die Feiertage. Und dazu sieht er (besonders dank der wunderschönen Gugelhupf-Form, die mir meine Mama zum Geburtstag geschenkt hat,) auch wunderschön und festlich aus.

Lebkuchen Gugelhupf mit Orangenglasur

Ein festlicher Lebkuchen Gugelhupf zum Verlieben

Ganz ehrlich: “Gegugelter” Lebkuchen ist einfach sensationell. Dieser Gugelhupf erweckt mit jedem Bissen garantiert Weihnachtsgefühle und verbreitet mit seinem Duft beim Backen, mit seiner Optik und mit seinem Aroma pures Weihnachtsglück. Und dabei ist er nicht besonders aufwendig in der Herstellung. Ich habe die Eier getrennt und das Eiweiß zu Eischnee aufgeschlagen. So wird der Kuchen noch flaumiger. Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten, außer, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben sollen. Denn nur so lassen sie sich zu diesem saftigen und flaumigen Lebkuchen Gugelhupf verrühren.

Zutaten für den Lebkuchengugelhupf

  • 250 g zimmerwarme Butter
  • 260 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 zimmerwarme Eier
  • 250 ml zimmerwarme Milch
  • 1 ½ EL Lebkuchengewürz (oder mehr nach Belieben)
  • 200 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
  • ½ Päckchen Backpulver

Zutaten für die Orangenglasur

  • 200 g Staubzucker
  • ca. 2-5 EL Orangensaft (Je nachdem, wie dick die Glasur werden soll)

Zubereitung des Lebkuchengugelhupfs

  1. Zuerst den Backofen auf 175° C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupf-Form mit etwas Butter bzw. Backtrennspray einfetten und mit Mehl bemehlen.
  2. Die Eier anschließend trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Eischnee kurz zur Seite stellen.
  3. Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker in einer Rührschüssel ca. 5-7 Minuten weiß-cremig verrühren.
  4. Danach die Eidotter einzeln nacheinander einrühren, bis sie sich vollständig mit der Butter-Zucker-Masse verbunden haben.
  5. Die trockenen Zutaten, also das Mehl mit den gemahlenen Nüssen, dem Lebkuchengewürz und dem Backpulver miteinander vermischen und abwechselnd mit der zimmerwarmen Milch unter die Butter-Eier-Masse heben.
  6. Anschließend den Eischnee unterheben und den Teig in die vorbereitete Gugelhupf-Form füllen.
  7. Den Lebkuchengugelhupf im vorgeheizten Backofen für ca. 50-60 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe nicht vergessen :-)).
  8. Danach den Lebkuchengugelhupf vollständig auskühlen lassen und aus der Form stürzen.
  9. Für die Orangenglasur den Staubzucker in eine Schüssel sieben und löffelweise mit dem Orangensaft vermischen, bis eine glatte Zuckerglasur entstanden ist. Dabei kann die Glasur nach Belieben weiß und dickflüssig oder eher durchscheinend und dünnflüssig werden.
  10. Den Lebkuchengugelhupf mit der Orangenglasur überziehen, mit frischen Orangenscheiben und anderen Früchten sowie etwas essbarem Glitzerstaub und Streuseln dekorieren.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Lebkuchen Gugelhupf mit Orangenglasur
Lebkuchen Gugelhupf mit Orangenglasur
Lebkuchen Gugelhupf mit Orangenglasur
Lebkuchengugelhupf
5 von 4 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Gugelhupf
Keyword: Weihnachten, Advent, Gugelhupf, Weihnachtsgebäck, Lebkuchen
Portionen: 1 Gugelhupf
Autor: Celina Hruschka

2 Kommentare

  1. 5 stars
    Dieser Guglhupf ist eine Augenweide – Gaumenfreude!!! Danke für das tolle Rezept!????????????????

  2. Magdalena und Simon

    5 stars
    Sehr lecker , danke 🙂
    An Heiligabend gebacken und bald verspeißt 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.