Bratapfel Tiramisu

Bratapfel Tiramisu

Äpfel sind für mich ein Obst, welches man in unendlich vielen Variationen genießen kann. Roh, gebraten, gebacken, süß, pikant, eingekocht, als Saft und pur. Der Apfel ist kurz gesagt ein echtes Allround-Talent. Die unterschiedlichen Geschmäcker und Farben von Dunkelrot bis Grasgrün, einfach schön! Also wenn ich in der Lage wäre ein Fleckchen Erde zu kaufen und auf diesem Grund ein kleines Häuschen zu bauen, dann würde in meiner Suchanzeige stehen: Leidenschaftliche Foodbloggerin und Hobbybäckerin sucht Grund mit schon vorhandenen alten, knorrigen Apfelbäumen zum leistbaren Preis. Haha, Spaß beiseite. Aber es stimmt wirklich: Ich träume schon seit Ewigkeiten von einem eigenen Garten mit knorrigen Apfelbäumen. Und wenn ich durch meinen Ort spaziere und die wenigen Gärten mit genau solchen Bäumen sehe, dann bleibe ich immer kurz stehen und erfreue mich an ihrem Anblick.

So und jetzt zurück zu diesem äußerst köstlich-herbstlichen Dessert-Rezept: Bratapfel Tiramisu steht auf dem Programm und ich träume währenddessen noch ein bisschen weiter.

Bratapfel Tiramisu

Herbstversion des italienischen Klassikers: Bratapfel Tiramisu

Dieses wunderbare Dessert im Glas verbindet den klassischen italienischen Geschmack mit goldgelb gebackenen Bratäpfeln. Ich habe mal gelesen, dass es ja schon fast eine Sünde ist, das klassische italienische Tiramisu abzuwandeln. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich es liebe, verschiedene Versionen davon auszuprobieren. Man kann und sollte sich eben auch nicht alles zu Herzen nehmen. Diese herbstliche Version ist für mich ein absoluter Hit. Mit knusprigen Apfelstückchen, viel Zimt und etwas Rum. Ein herrliches Dessert für die Herbst- und Winterzeit!

Zutaten für die Creme (Menge für 4-5 Portionen)

  • 300 g Mascarpone
  • 400 ml Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 80 g Zucker

Zubereitung der Creme

  1. Zuerst den Mascarpone, die Sahne, das Sahnesteif sowie den Zucker in eine Rührschüssel geben und solange auf mittlerer Stufe aufschlagen, bis eine geschmeidige, feste Masse entstanden ist. Achtung: Nicht zu lange oder zu stark rühren, da die Creme ansonsten gerinnen könnte.

Zutaten für die Bratapfel-Füllung

  • 3 süß-säuerliche Äpfel
  • 30 g zerlassene Butter
  • Saft einer halben Zitrone
  • 3 EL brauner Zucker (oder mehr nach Belieben)
  • Etwas gemahlene Vanille oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • ½ TL Zimt
  • 1 Prise gemahlene Nelken
  • 2 EL Rum

Zubereitung der Bratapfel-Füllung

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Anschließend die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Die Apfelwürfel danach mit der zerlassenen Butter, dem Zitronensaft, dem braunen Zucker, den Gewürzen und dem Rum in eine Rührschüssel geben und gut miteinander vermischen.
  4. Die Masse auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten rösten. Die Bratapfelfüllung anschließend abkühlen lassen.

Für die Fertigstellung des Bratapfel Tiramisus

  • 200 g Biskotten
  • 1-2 Tassen Espresso

Fertigstellung des Bratapfel Tiramisus

  1. Nun wird das Tiramisu geschichtet: Zuerst wird eine Schicht Creme in die Gläser gefüllt. Anschließend werden die Biskotten kurz in den Espresso getaucht und auf die Creme gelegt. Danach kommt eine Schicht der gebratenen Apfelstücke. So wird das Tiramisu geschichtet, bis alle Gläser befüllt sind.
  2. Das Bratapfel-Tiramisu kann anschließend noch mit Zimtzucker und frischen Apfelscheiben dekoriert werden.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Freude beim Nachmachen!

Eure Celina

Bratapfel-Tiramisu
4.88 von 8 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Dessert
Keyword: Adventskalender, Weihnachten
Portionen: 4 Gläser (à 150ml)
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Mmmmhhh!…Yummy!!!????????????Bitte gleich eines vorbei bringen!!!????????????????

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.