Bratapfel Naked Cake

Bratapfel Naked Cake

Dieses Rezept ist im Jahr 2020 entstanden. In einer Zeit, in der es etwas schwierig war, in der man nicht nach draußen gehen durfte und Corona sein Unwesen trieb. In dieser Zeit habe ich noch mehr gebacken, als ohnehin schon. Für mich ist es immer wieder faszinierend, ältere Beiträge rauszusuchen und sie ganz im Sinne von “genusskindreloaded” neu aufzubereiten. Und dieser Bratapfel Naked Cake passt einfach wie die Faust aufs Auge in die jetzige wunderbare Herbstzeit. Er wurde schon vielfach nachgebacken, ist bei euch sehr beliebt und hat schon tolles Feedback bekommen. Die Fotos von damals waren aber für mich heute wirklich nicht mehr schön. Auch bei der Zubereitung habe ich ein paar Dinge verändert, die das Rezept noch etwas einfacher und praktischer machen.

Bratapfel Naked Cake

Bratapfel Naked Cake – Herbstzeit ist Genusszeit

Dieses kleine und feine Törtchen bringt garantiert Herbstduft und auch die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres ins Haus. Ein köstlicher und saftiger Haselnuss-Biskuit, gefüllt mit einer winterlichen, nicht zu süßen Mascarpone-Creme und köstlichen Bratapfel-Stückchen, machen diese Torte zu einem unwiderstehlichen herbstlichen Genuss. Der Bratapfel Naked Cake kann außerdem zur glutenfreien Torte werden, wenn man im Biskuit das Mehl durch eine glutenfreie Mehlmischung ersetzt.

Bratapfel Naked Cake

Zutaten für den Haselnuss-Biskuit

  • 6 zimmerwarme Eier
  • 150 g Zucker
  • 80 g gemahlene Haselnüsse
  • 140 g Mehl (Für die glutenfreie Alternative einfach eine glutenfreie Mehlmischung verwenden – z.B. von Schär)
  • 1 Prise Salz
  • etwas gemahlene Vanille / 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Rum

Zubereitung des Haselnuss-Biskuits

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Backform mit 20 cm Durchmesser (NUR) am Boden einfetten oder mit Backpapier auslegen.
  2. Anschließend die gemahlenen Haselnüsse in eine Pfanne ohne Fett geben und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze so lange anrösten, bis sie köstlich duften. Die Nüsse anschließend auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  3. Die zimmerwarmen Eier mit dem Zucker, dem Salz und der Vanille in eine Rührschüssel geben und mindestens 10-15 Minuten weiß-schaumig aufschlagen.
  4. Anschließend das Mehl auf die Eiermasse sieben und gemeinsam mit den gemahlenen Haselnüssen vorsichtig mit einem Schneebesen per Hand unterheben.
  5. Den Teig danach in die vorbereitete Backform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 35-40 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Sollte die Oberfläche zu braun werden, diese einfach mit etwas Alufolie abdecken und den Boden fertigbacken.
  6. Den Backofen anschließend nicht ausschalten! Dieser wird für die Bratapfel-Füllung weiterverwendet.

Zutaten für die Bratapfel-Füllung

  • 350 g süß-säuerliche Äpfel (z.B.: Boskop, Elstar)
  • 30 g zerlassene Butter
  • 120 g brauner Zucker
  • etwas gemahlene Vanille / 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g gehackte oder gehobelte Mandeln
  • Saft einer ½ Zitrone
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise gemahlene Nelken

Zubereitung der Bratapfel-Füllung

  1. Zuerst die Äpfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Ich schäle die Äpfel nicht, weil ich nichts verschwenden möchte.
  2. Die Apfelstückchen mit den restlichen Zutaten in eine Rührschüssel geben und gut miteinander vermischen.
  3. Die Bratapfel-Füllung anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen für ca. 15-20 Minuten goldgelb backen.
  4. Die Bratapfel-Füllung danach auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Zutaten für die Mascarpone-Creme

  • 360 g Mascarpone
  • 240 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 70 g Staubzucker

Zubereitung der Mascarpone-Creme

  1. Alle Zutaten in eine hohe Rührschüssel geben und auf mittlerer Stufe so lange aufschlagen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Achtung: Nicht zu lange oder zu stark schlagen, da die Masse sonst gerinnen könnte.

Fertigstellung des Bratapfel Naked Cakes

  1. Den abgekühlten Biskuit zwei- bis dreimal waagrecht durchschneiden und um den ersten Boden einen Tortenring stellen.
  2. Danach 2-3 EL der Mascarpone-Creme auf dem Boden verstreichen.
  3. Anschließend 2-3 EL der Bratapfel-Füllung auf der Creme verteilen und etwas andrücken.
  4. Diese Schritte bis zum Schluss wiederholen und den Naked Cake anschließend für ca. 1-2 Stunden kaltstellen.
  5. Die Torte nach der Kühlzeit vorsichtig mit einem Messer vom Tortenring lösen und mit der restlichen Creme dünn einstreichen.
  6. Den Bratapfel Naked Cake anschließend mit Apfelscheiben oder mit noch übrig gebliebener Bratapfelfüllung sowie mit gehobelten Mandeln dekorieren und genießen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Bratapfel Naked Cake
Bratapfel Naked Cake
Bratapfel Naked Cake
4.53 von 21 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Torten
Keyword: Winter, Weihnachten, Advent, Herbst, apfel
Portionen: 12 Portionen
Autor: Celina Hruschka

11 Kommentare

  1. 5 stars
    Der Kuchen ist so saftig und lecker! Der bringt einem sogar zu diesen Zeiten in Weihnachtsstimmung.

  2. 5 stars
    Bei dem Kuchen kommt man in eine schöne, wohlige, Winterstimmung 😀

  3. Wow! Das liesst sich mega?bin gespannt wie sie wird.

  4. 5 stars
    Hi, die Torte war ein Gedicht, absolut einer meiner neuen Lieblingstorten. Ich habe alles für eine 26er Form hochgerechnet, sonst wäre nicht genug da gewesen?…. Nur ist mir leider der Bisquit in der Mitte etwas eingefallen weshalb das Teilen durch 3 der Böden nicht ganz so einfach war, aber es hat am Ende alles noch Gute geklappt.
    Vielen Dank für das tolle Rezept?

  5. 5 stars
    Hey Celina,

    ganz vielen Dank für das Rezept 🙂

    Kannst du ungefähr sagen, wie hoch die Torte wird (bei den Zutatenmengen einer 20cm Springform)?

    Ich will einen Étagère ausfüllen, der 16cm hoch ist. Deshalb überlege ich, ob ich die doppelte oder dreifache Menge Creme mache und Zwischenböden einbaue.

  6. 5 stars
    Die Torte sieht seeehr fein aus…da kommt man gleich in Herbststimmung!????????????

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.