Apfel Chutney mit Zimt

Apfel Chutney mit Zimt

Schon immer war ich ein großer Fan von Marmeladen und süßen Aufstrichen. Vor allem, wenn sie einzigartige Zutaten enthalten oder aus nicht alltäglichen Kombinationen bestehen. Doch was ich außerdem noch wirklich genial finde, sind Chutneys. Heuer habe ich mich schon im Sommer etwas im Chutney-Einkochen geübt und bin zur Erkenntnis gekommen, dass hier die Zeit einen großen Einfluss hat. Denn: Je länger ein Chutney einkochen darf, desto aromatischer und köstlicher schmeckt es dann am Ende. Ich habe beschlossen, dass unbedingt Chutney-Rezepte auf meinen Blog müssen und da ja gerade der Apfel eine große Rolle im Herbst spielt, machen wird doch einfach mal ein Apfel Chutney mit Zimt oder? Los geht’s!

Apfel Chutney mit Zimt

Apfel Chutney mit Zimt: der herbstliche Begleiter zu süßen und herzhaften Gerichten

Chutneys passen zu unglaublich vielen Gerichten. Durch die süßen, säuerlichen, fruchtigen und würzigen Komponenten entsteht etwas ganz Neues und Geniales! Kein Zweifel: Der Geschmack ist einzigartig und unbeschreiblich köstlich. Dieses Apfel Chutney passt zum Beispiel wunderbar zu Käse, Gegrilltem, Gebratenem, macht sich extrem gut als Brot-Topping und als Begleiter für z.B. Pilz-Gerichte.

Zutaten für das Apfel Chutney mit Zimt (für ca. 4-6 Gläser mit 150-200 ml Fassungsvermögen)

  • 1 kg süß-säuerliche Äpfel
  • 3 Zwiebeln
  • 2 EL Rapsöl
  • 250 g Apfelessig
  • 250 g Wasser
  • 250 g Rohrzucker
  • 1 TL Salz
  • 1-2 TL Ceylon Zimt

Zubereitung des Apfel Chutneys mit Zimt

  1. Zuerst die Äpfel waschen, vierteln entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Die Zwiebeln schälen und ebenfalls klein würfeln.
  3. Das Öl anschließend in einen großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anbraten.
  4. Anschließend die Apfelstücke, das Salz, den Zucker sowie den Zimt hinzufügen und kurz unter Rühren mitdünsten lassen.
  5. Die Mischung mit dem Wasser ablöschen und einen Teil des Apfelessigs hinzufügen.
  6. Danach den Herd auf niedrige bis mittlere Stufe zurückschalten und das Chutney zugedeckt unter gelegentlichem Rühren mindestens eine halbe Stunde einkochen lassen. Dabei immer wieder mit etwas Apfelessig aufgießen. Je langsamer, und je länger das Chutney köcheln darf, desto besser schmeckt es dann auch.
  7. Das Chutney noch heiß in saubere Gläser füllen, gut verschließen und vollständig abkühlen lassen.
  8. Im Vorratsschrank hält es sich mindestens 3-6 Monate. Das Apfel Chutney schmeckt sehr gut als würzige Sauce, passt zu Gegrilltem und Gebratenem und als Brot-Topping.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Freude beim Nachmachen!

Eure Celina

Apfel Chutney mit Zimt
Apfel Chutney mit Zimt
Apfel Chutney mit Zimt
4.6 von 5 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Chutney
Keyword: herzhaft, Herbst, apfel, Marmelade, Chutney
Portionen: 5 Gläser (mit je 150-200 ml Fassungsvermögen)
Autor: Celina Hruschka

4 Kommentare

  1. 5 stars
    Oooohhh…ich bin ein Fan von Chutneys! ????????????

  2. Ein Dekoherzal in Bergen

    5 stars
    PERFEKT zur JAHRESZEIT,,,,,ist sicher mega LECKAAA

    WÜNSCH da no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

  3. 5 stars
    Liebe Celina
    Wieviel Zwiebel gibst du dazu?
    Lg Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.