Apfelstrudel

Apfelstrudel

Draußen regnet es, der Wind wirbelt rote, orange und gelbe Blätter durch die Luft. Im Haus ist es gemütlich warm, es duftet nach Äpfeln und Zimt und alle warten nur noch darauf, bis er aus dem Ofen geholt wird: Der warme, selbstgebackene Apfelstrudel.
So sieht für mich der perfekte erste Herbsttag aus. Endlich ist sie wieder da, diese goldene Zeit, in der sich Menschen wiedersehen, die sich schon ewig nicht mehr getroffen haben, weil sie keine Zeit hatten. In der wieder Rauch aus den Kaminen aufsteigt. In der man bei einem Herbstspaziergang wieder Kind sein möchte und in einen großen Blätterhaufen hüpfen kann. Endlich wieder literweise Tee und warme Kuschel-Socken. Neben den Haustüren oder in den Fenstern sieht man wieder Laternen oder Kerzen, die einem das Gefühl von Heimat verleihen und dann der Blick in eine orange-goldene Landschaft, die aussieht, als käme sie direkt von einer Leinwand.

Apfelstrudel

Apfelstrudel mit selbstgezogenem Strudelteig

Ja, der Herbst. Eine wunderschöne Jahreszeit in der es meine Lieblingszutaten für köstliche Kuchen und Torten, Suppen oder Speisen gibt. Und fast alle in meiner Familie sind besessen von Apfelstrudel (Inklusive mir!). Aber das wirklich zurecht! Nichts geht über ein warmes, knuspriges Stück Apfelstrudel, am besten mit einer Kugel Vanilleeis oder mit warmer Vanillesauce.

Natürlich kann man schnell in den Supermarkt gehen und sich fertigen Strudelteig kaufen. Dazu braucht es nicht viel Zeit und auch nicht viel Talent. Aber ein von Hand gezogener Strudelteig übertrumpft einfach alles! Und nein, es ist kein Ding der Unmöglichkeit, einen solchen wunderbaren Strudelteig herzustellen. Es macht sogar richtig Spaß!

Apfelstrudel

Der Teig wird mit goldbraunen Butter-Bröseln und einer süß-säuerlichen Apfel-Zucker-Zimt-Mischung gefüllt. Ja, ich weiß, in einen richtigen Apfelstrudel gehören auch Rosinen. Aber ich gehöre zu den Menschen, die diese schrumpeligen kleinen Dingerchen nicht ausstehen können. Leider. Aber der Apfelstrudel schmeckt für mich auch ohne Rosinen einfach perfekt!
Anders als bei anderen Teigen, wird der Strudelteig nicht auf der Arbeitsfläche, sondern auf einem leicht bemehlten Geschirrtuch verarbeitet. So kann er ganz einfach aufgerollt werden.

Apfelstrudel

Probiert es aus, schaut beim Backen aus dem Fenster, trinkt gemütlich einen heißen Tee oder Kaffee und versucht, euch für einen, wenn auch kleinen Moment von euren Problemen und Sorgen zu verabschieden. Genießt es, wenn der Apfelstrudel im Ofen bäckt und es im ganzen Haus nach Herbst duftet. Seht euch alte Fotos an oder tut etwas, was euch glücklich macht. Und danach: Schneidet euch ein Stück von eurem selbstgebackenen, noch heißen Apfelstrudel herunter und genießt jedes noch so kleine Stück.

Zutaten für den Strudelteig

  • 250 g Mehl
  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Öl

Zubereitung des Strudelteiges

  1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine oder eines Handrührgeräts ca. 10 Minuten verkneten.
  2. Den Teig kurz aus der Schüssel nehmen und zu einer Kugel formen.
  3. Nun die Schüssel mit heißem Wasser ausspülen, etwas Öl hineinträufeln, den Teig darin schwenken und abgedeckt ca. 1 Stunde rasten lassen. (Der Teig kann auch am Vorteil vorbereitet und über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden.)

Zutaten für die Apfelfüllung

  • 1 kg säuerliche Äpfel
  • 80 g Brösel
  • 80 g Zucker
  • 50 g brauner Zucker
  • Saft von 2 Zitronen
  • 80 g zerlassene Butter
  • 1 Ei zum Bestreichen
  • 1 TL Zimt
  • etwas gemahlene Vanille oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL gemahlene Nelken
  • 2 EL Rum
  • 50 g Rosinen (Können auch weggelassen werden, wenn man keine Rosinen mag.)

Zubereitung der Apfelfülle

  1. Zuerst 30 g Butter (der Rest wird zum Bestreichen verwendet) in eine beschichtete Pfanne geben und die Brösel darin goldbraun rösten, bis sie herrlich duften. Die Brösel anschließend zur Seite stellen und abkühlen lassen.
  2. Danach die Äpfel waschen, vierteln und in Scheiben schneiden/hobeln. Ich schäle die Äpfel nicht, weil ich nichts verschwenden möchte.
  3. Die geschnittenen Apfelscheiben in eine große Schüssel geben und gut mit den restlichen Zutaten vermischen.

Fertigstellung des Apfelstrudels

  1. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Den Strudelteig mit einem Nudelholz so dünn wie möglich ausrollen.
    Apfelstrudel
  3. Den Teig anschließend auf ein sauberes, leicht bemehltes Geschirrtuch legen. Den Teig mit den Fäusten vorsichtig dünn zu einem Rechteck ziehen, bis das Geschirrtuch leicht durchscheint. (Vorsicht, dass mit den Fingernägeln oder durch zu festes Ziehen keine Löcher gemacht werden.) Sollte dennoch ein kleines Loch entstehen, kann dies ruhig mit etwas Fingerspitzengefühl und einem Stück übrigem Teig sowie Wasser zugeklebt werden.
    Apfelstrudel
    Apfelstrudel
  4. Die etwas dickeren Stücke am Rand wegschneiden.
  5. Den Teig danach vorsichtig mit etwas verquirltem Ei sowie der restlichen Butter bestreichen und mit den Butter-Bröseln bestreuen.
    Apfelstrudel
    Apfelstrudel
  6. Anschließend die Apfelscheiben (ggf. etwas ausdrücken, da sie durch den Zucker etwas Wasser ziehen) sowie die Rosinen auf dem Teig gleichmäßig verteilen.
    Apfelstrudel
  7. Den Apfelstrudel mithilfe des Geschirrtuches locker aufrollen und vorsichtig auf das vorbereitete Backblech legen.
    Apfelstrudel
  8. Anschließend den Apfelstrudel mit dem restlichen verquirlten Ei gleichmäßig bestreichen und im vorgeheizten Backofen für ca. 35-40 Minuten knusprig-goldbraun backen.
    Apfelstrudel
  9. Den Apfelstrudel nach dem Backen etwas auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen und am besten noch leicht warm genießen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Apfelstrudel
Apfelstrudel
Apfelstrudel
5 von 3 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Strudel
Keyword: Herbst, apfel, österreich, strudel
Portionen: 1 Strudel
Autor: Celina Hruschka

2 Kommentare

  1. Mmmmhhhhh….. ein super Rezept. Ich habe mich dank deiner super Beschreibung zum ersten Mal an einen Strudelteig gewagt und ich war superglücklich, dass es so gut geklappt hat!

    Ich habe zu dem Butter-/Bröselgemisch noch 50g ger. Haselnüsse mit angeröstet in der Pfanne! Ein Traum!

  2. 5 stars
    Ich liebe Apfelstrudel! Danke lieve Celina für die übersichtliche Schritt für Schritt Anleitung! Am Wochenende wird gebacken!????????????

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.