Weihnachtsbabka

Weihnachtsbabka

Wenn ich backe, dann träume ich manchmal so vor mich hin, weit weg aus dem Alltag und stelle mir die schönsten Geschichten vor. Mein Lieblingsmonat hat endlich wieder begonnen und wenn es, wie jetzt gerade, so viel schneit, kommen einem die schönsten winterlichen Erzählungen in den Kopf. Nur zu gerne stelle ich mir vor, die Weihnachtszeit einmal in einer kleinen Waldhütte zu verbringen, weg vom Trubel und dem Stress. Ein großer, offener Kamin wärmt die Stube, es riecht nach Kakao und draußen vor der Tür liegt meterhoch Schnee. Nirgendwo muss man hin und kann ohne Druck in den Tag hineinleben. Egal, ob gemütlich im Warmen oder abenteuerlustig durch den winterlichen Wald. Warum ich das gerade erzähle? Weil ich diese Szene beim Backen dieser Weihnachtsbabka im Kopf hatte. Und da sagt noch einmal jemand, Backen sei nicht meditativ. 😉

Weihnachtsbabka

Weihnachtsbabka mit Weihnachts-Tagträumereien

Diese Weihnachtsbabka schmeckt nach Lebkuchen, Zimt und feinem Nuss-Nougat. Dadurch wird er besonders saftig und aromatisch. Die Füllung habe ich fürs Auge noch mit etwas roter Lebensmittelfarbe eingefärbt. Ich wollte einfach einen weihnachtlichen Look, sowohl optisch, als auch geschmacklich. Und hier ist sie im festlichen Gewand, mit viel Liebe gebacken und außerordentlich köstlich: Die Weihnachtsbabka:

Zutaten für die Weihnachtsbabka

  • 500 g Mehl
  • 2 Eigelbe
  • 1 Päckchen Trockengerm oder 30 g frischen Germ
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 80 g weiche Butter
  • 250 g kalte bis zimmerwarme Milch
  • 1 Prise Salz
  • ½ TL Lebkuchengewürz
  • 1 Ei und etwas Milch zum Bestreichen

Zubereitung der Weihnachtsbabka

  1. Zuerst alle Zutaten für den Germteig in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine, eines Handrührgerätes oder mit den Händen mindestens 10 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten.
  2. Den Teig anschließend mit den Händen zu einer Kugel formen, zurück in die Schüssel legen, abdecken und für ca. 1 Stunde aufgehen lassen. Inzwischen die Füllung zubereiten.
    Weihnachtsbabka

Zutaten für die Füllung

  • 80 g zimmerwarme Butter
  • 100 g Nuss-Nougat
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • ½ TL Ceylon Zimt
  • 30 g Zucker
  • Rote Lebensmittelfarbe (nach Belieben)

Zubereitung der Füllung

  1. Den Nuss-Nougat bei mittlerer Temperatur schmelzen, danach kurz abkühlen lassen und mit den restlichen Zutaten verrühren.

Zutaten für die Glasur

  • 100 g Staubzucker
  • Saft einer ½ Zitrone (oder mehr/weniger nach Belieben)

Fertigstellung der Weihnachtsbabka

  1. Eine Kastenform mit etwas Butter einfetten und bemehlen.
  2. Den aufgegangenen Germteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ungefähr rechteckig ausrollen und gleichmäßig mit der Füllung bestreichen.
    Weihnachtsbabka
  3. Den Teig an der längeren Seite entlang aufrollen und der Länge nach einmal in der Mitte halbieren.
  4. Beide Teigstränge vorsichtig umeinander schlingen und die Weihnachtsbabka in die vorbereitete Kastenform legen.
    Weihnachtsbabka
  5. Die Weihnachtsbabka anschließend nochmal mit einem Tuch abdecken und für weitere 30 Minuten aufgehen lassen.
  6. Danach den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Ei mit etwas Milch verquirlen.
  7. Die Weihnachtsbabka mit der Ei-Milch-Mischung bestreichen und im vorgeheizten Backofen für ca. 40-50 Minuten backen.
  8. Den Staubzucker sieben und mit beliebig viel Zitronensaft verrühren. Ich rühre den Saft immer löffelweise ein. 
  9. Die Babka mit der Zitronenglasur streifenförmig überziehen und genießen!

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Weihnachtsbabka
Weihnachtsbabka
Weihnachtsbabka
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Babka, Germgebäck
Keyword: Weihnachten, Advent, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsbäckerei
Autor: Celina Hruschka

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.