Spekulatiuskuchen

Spekulatiuskuchen mit weißer Schokolade und kandierten Orangenschalen x Kenwood

Ahh, ich liebe sämtliche Variationen von weihnachtlichen Kuchen. Es macht so unglaublich viel Spaß, Teige mit winterlichen Aromen und festlichen Zutaten zu verfeinern. Von Glühwein über gebrannten Mandeln bis hin zu Marzipan und vieles mehr. Eines ist klar: In der Weihnachtszeit schmeckt alles noch einmal viieeel besser und festlicher. Außerdem ist die Backbegeisterung gerade an den winterlichen Tagen mit weihnachtlicher Musik, warmem Tee und einer extra Portion Gemütlichkeit ganz ganz groß. Dieser Spekulatiuskuchen mit weißer Schokolade und kandierten Orangenschalen ist ein saftig-flaumiger Weihnachtstraum, der für festliche Geschmacksmomente an duftenden Adventsnachmittagen oder als Dessert beim Weihnachtsfest sorgt.

Spekulatiuskuchen

Mit Kenwood und Spekulatiuskuchen durch die Weihnachtszeit

Ich backe schon seit vielen vielen Jahren mit meiner Kenwood Cooking Chef Gourmet. Eine Maschine, ohne die ich mir meine ganzen Projekte nicht mehr vorstellen könnte. Das Christkind von Kenwood hat mir heuer zu meiner Überraschung eine Kenwood Titanium Chef Patissier XL gebracht (Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!). Eine wieder wirklich großartige Maschine mit integrierter Waage, Wärme-Funktion, Touchscreen und Schüssel-Beleuchtung. Deshalb musste ich sofort diesen Spekulatiuskuchen backen und die Maschine ausprobieren. Ich werde für diese Meinung nicht bezahlt und bin einfach zu 100% von der Qualität und der Leistung überzeugt (Und meine musste bis jetzt schon wirklich viele viele Stunden rühren, erhitzen etc.). Falls ihr noch auf der Suche nach einer Küchenmaschine für das Weihnachtsfest seid, kann ich euch die Maschinen von Kenwood wirklich von Herzen empfehlen! Und jetzt wird Spekulatiuskuchen gebacken!

Spekulatiuskuchen

Zuaten für den Spekulatiuskuchen 

  • 180 g zimmerwarme Butter (+etwas mehr zum Fetten der Form)
  • 160 g Zucker
  • etwas gemahlene Bourbon Vanille oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 zimmerwarme Eier
  • 100 g weiße Schokolade
  • 80 g Spekulatiuskekse
  • 100 g Orangeat (fein gehackt)
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 180 g Mehl (+etwas mehr zum Bemehlen der Form)
  • 150 g zimmerwarme Buttermilch

Für die Dekoration

  • 100 g weiße Schokolade
  • 2 TL Kokosöl
  • ein paar Spekulatiuskekse zum Bestreuen

Zubereitung des Spekulatiuskuchens

  1. Zuerst den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kuchenform (meine ist ca. 26×15 cm groß) mit etwas Butter einfetten sowie mit Mehl bemehlen.
  2. Die Spekulatiuskekse im Mixer fein zerkleinern (das funktioniert natürlich auch mit einem Gefrierbeutel und einem Nudelholz).
  3. Das Orangeat ebenfalls im Mixer oder mit einem Messer fein zerkleinern.
  4. Anschließend die zimmerwarme Butter mit dem Zucker, dem Salz und der Vanille ca. 3-5 Minuten weiß-cremig verrühren.
  5. Die weiße Schokolade schmelzen und inzwischen kurz zur Seite stellen.
  6. Die zimmerwarmen Eier danach einzeln nacheinander einrühren, bis sie sich vollständig mit der Butter-Masse verbunden haben.
  7. Die geschmolzene Schokolade und das Orangeat sowie die zerkleinerten Spekulatiuskekse anschließend auf niedrigster Stufe unterrühren.
  8. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, sieben und abwechselnd mit der zimmerwarmen Buttermilch langsam einrühren. (Wichtig: Hier nicht mehr zu lange oder zu stark rühren, da der Kuchen beim Backen sonst zusammenfallen könnte.)
  9. Den Teig danach in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 50-60 Minuten backen.
  10. Den Spekulatiuskuchen nach dem Backen vollständig auskühlen lassen und aus der Backform stürzen.

Fertigstellung des Spekulatiuskuchens 

  1. Die weiße Schokolade fein hacken und ⅔ über dem heißen Wasserbad mit dem Kokosöl schmelzen. 
  2. Die Schokolade vom Wasserbad nehmen und das restliche Drittel einrühren. 
  3. Den Spekulatiuskuchen anschließend mit der Glasur überziehen und mit zerbrochenen Spekulatiuskeksen dekorieren.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Spekulatiuskuchen
Spekulatiuskuchen
Spekulatiuskuchen mit weißer Schokolade und kandierten Orangenschalen
5 von 3 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Kuchen
Keyword: Weihnachten, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsbäckerei
Portionen: 1 Kasten- bzw Kuchenform mit ca. 26×15 cm
Autor: Celina Hruschka

3 Kommentare

  1. Könntest du die Mengenangabe der Spekulatiuskekse ergänzen?

  2. 5 stars
    Ich bin definitiv in der Vorweihnachtszeit angekommen! Es schaut alles so himmlisch aus! Danke liebe Celina für dieses tolle Rezept u. die wunderschönen Fotos!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.