Walnuss-Kastanien Brot

Walnuss-Kastanienbrot (Anzeige mit Pfeffersack & Soehne)

Am 16. Oktober ist der internationale Tag des Brotes. Zu diesem besonderen Anlass musste natürlich ein tolles Herbstbrot her. Eines, das den Geschmack und Duft des Herbstes einfangen kann. Was würde da besser passen, als Kastanien? Dazu noch ein paar knackige Walnuss-Stücke und das aromatische Brotgewürz von Pfeffersack & Soehne und schon hat man den Herbst im Backofen. Dieses Brot braucht zwar etwas Zeit zum Entfalten und Ruhen, aber dafür wird man danach mit einem unglaublich tollen Geschmack belohnt. Brotbacken heißt ja auch nicht, schnell-schnell einen Teig zusammenzukneten. Nein: Beim Brotbacken lernt man wieder geduldig zu sein, auf etwas warten zu können und Vorfreude zu spüren. Und dann ist das Genießen danach einfach etwas ganz Besonderes. Speziell im Herbst ist es einfach unglaublich gemütlich und “hyggelig”, wenn man einen Nachmittag Zuhause verbringt, einen Gang zurückschaltet und sich entspannen kann. Und dieses Walnuss-Kastanienbrot eignet sich dafür einfach perfekt!

Walnuss-Kastanienbrot

Das aromatische Brotgewürz von Pfeffersack & Soehne – perfekt im herbstlichen Walnuss-Kastanienbrot

Ich kenne bereits sehr viele verschiedene Brotgewürze. Die meisten sehen sehr ähnlich aus. Sie schmecken zwar immer ein klein wenig anders, beinhalten aber oft fast die gleichen Zutaten. Beim Öffnen der Brotgewürz-Keramikdose von Pfeffersack & Soehne kam mir jedoch ein strahlendes “Gelb” entgegen. Dieses wunderbar aromatische Gewürz besteht aus einer Mischung von Fenchelsaat, Koriandersaat, Piment, Sonnenblumenblüten und Schabziger Klee. Einen Mix, den ich so noch nie davor als Brotgewürz gesehen und geschmeckt habe.

Walnuss-Kastanienbrot

Zutaten für das Walnuss-Kastanienbrot

  • 480 g Weizenmehl
  • 120 g Weizenvollkornmehl
  • 600 g Wasser
  • 10 g frische Hefe
  • 200 g Kastanien (bereits geröstet)
  • 100 g Walnüsse
  • 3 TL P&S Brotgewürz
  • 12 g Salz

Zubereitung des Walnuss-Kastanienbrotes

  1. Zuerst die weichen Kastanien und Walnüsse klein hacken.
  2. Das Wasser in eine Rührschüssel geben und die frische Hefe darin auflösen.
  3. Anschließend alle restlichen Zutaten hinzufügen und mit einem Holzlöffel zu einer klebrigen Masse verrühren.
  4. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort für eine Stunde aufgehen lassen.
  5. Die Hände danach etwas befeuchten, den Teig rundherum am Rand von unten nehmen, langsam hochziehen und über die Mitte falten. Das Dehnen und Falten des Teiges sorgt dafür, dass er stabiler und formbarer wird.
  6. Danach den Teig wieder abdecken und für eine weitere Stunde aufgehen lassen.
  7. Anschließend den Teig noch einmal dehnen und falten und ein letztes Mal für eine Stunde aufgehen lassen.
  8. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche vorsichtig aus der Schüssel stürzen und zu einer Kugel schleifen. Es kann sein, dass der Teig klebrig ist. Das ist gut und richtig so! Einfach die Hände immer wieder befeuchten oder bemehlen.
  9. Die Kugel mit bemehlten Händen auf einen Bogen Backpapier heben, abdecken und für ca. 20 Minuten aufgehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen und wenn vorhanden, einen Backstein mit in den Backofen geben. Das Brot kann auch im gusseisernen Topf mit Deckel gebacken werden. Dazu den Topf mit etwas Öl bepinseln und die Teigkugel vorsichtig hineinlegen.
  10. Das Walnuss-Kastanien Brot mit Wasser besprühen, mit einem Messer in der Mitte einschneiden und im vorgeheizten Backofen für 20 Minuten backen. Die Temperatur auf 210°C Ober-/Unterhitze reduzieren und das Brot für weitere 30-40 Minuten fertigbacken. Um herauszufinden, ob das Brot durchgebacken ist, kann man die Klopfprobe machen: Dazu einfach mit der Faust vorsichtig auf die Unterseite des Brotes klopfen. Wenn es hohl klingt, ist es ausgebacken.
  11. Das Walnuss-Kastanienbrot anschließend auskühlen lassen und genießen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Walnuss-Kastanienbrot
Walnuss-Kastanien Brot
Walnuss-Kastanien Brot
5 von 4 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Brot
Portionen: 1 Laib
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Da schaut sooo verlockend aus!???

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.