Pistazien-Marzipan Schnecken

Pistazien-Marzipan Schnecken mit Nougat (Anzeige mit Ed.Haas)

Es geht doch nichts über weiches, saftiges Germgebäck oder? Mit einem Kaffee oder einer Tasse Tee am Nachmittag, etwas Gemütlichkeit und einer Prise Herbst-Geschmack. Zimtschnecken sind schon etwas Tolles! Aber Moment mal: Hier kommt eine neue Version des gerollten Klassikers. Und zwar diese Pistazien-Marzipan Schnecken, die so saftig sind, dass einem schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammenläuft. Ach, wie ich diese Herbstzeit doch liebe. So viel tolle Aromen, so viel Genuss und soooo viel Vorfreude auf die kommende Zeit. Da sprudle ich voller Glück und Begeisterung fast über. Diese Schnecken gehören ab jetzt zu meinen Lieblingsrezepten. Und ich bin mir fast sicher, dass es bei allen strengen und kritischen Kostprobentester:innen genau so sein wird!

Pistazien-Marzipan Schnecken

Weich, saftig, knackig: Pistazien-Marzipan Schnecken

Diese tollen Schnecken habe ich mit dem neuen Pistazienpudding von Ed.Haas kreiert. Da kommen Herbstgefühle auf, das kann ich euch sagen. Der Pudding schmeckt übrigens nicht nur in, sondern auch pur außerhalb der Pistazien-Marzipan Schnecken. Der Germteig ist extra weich, flaumig und mit der Füllung zudem noch genial saftig. Luftdicht verpackt halten die Schnecken übrigens ca. 3 Tage und ja, auch am dritten Tag schmecken sie immer noch wie am ersten. Probiert es unbedingt aus!

Zutaten für den Germteig

  • 500 g Mehl
  • 2 Eigelbe
  • 1 Päckchen Haas Trockengerm
  • 80 g Zucker
  • 80 g weiche Butter
  • 250 ml kalte bis zimmerwarme Milch
  • 1 EL Rum
  • 5 g Salz
  • 1 Ei und etwas Milch zum Bestreichen

Zubereitung des Germteiges

  1. Für den Germteig zuerst alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken einer Küchenmaschine, eines Handrührgerätes oder mit den Händen für mindestens 10-15 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten.
  2. Den Teig zu einer Kugel schleifen und abgedeckt bei Zimmertemperatur für 1 Stunde aufgehen lassen.
  3. Inzwischen die Füllungen vorbereiten:

Zutaten für die Pistazien Füllung

Zubereitung der Pistazien Füllung

  1. Zuerst den Haas Pistazienpudding mit 5-6 EL der Milch klümpchenfrei verrühren.
  2. Die restliche Milch mit dem Zucker in einen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen.
  3. Die Puddingpulver-Milch-Mischung zügig einrühren und alles noch einmal kurz aufkochen lassen.
  4. Den Topf vom Herd ziehen und den Pudding noch heiß durch ein feines Sieb streichen.
  5. Den Pistazienpudding anschließend direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken (so bekommt er keine Haut) und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Zutaten für die Marzipan Füllung

Außerdem

Zubereitung der Marzipan Füllung

  1. Den Marzipan in kleine Stücke teilen und mit den restlichen Zutaten einen Topf geben.
  2. Die Mischung danach unter ständigem Rühren auf mittlerer Stufe erhitzen, bis sich alle Zutaten aufgelöst haben und die Masse eine cremigere Konsistenz bekommen hat.
  3. Die Marzipan-Füllung anschließend mit einem Stabmixer fein pürieren und ebenfalls auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Fertigstellung der Pistazien-Marzipan Schnecken mit Nougat

  1. Zuerst eine Auflaufform mit etwas Butter einfetten.
  2. Den Germteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen und mit dem Pistazienpudding bestreichen.
  3. Anschließend die Marzipanfüllung löffelweise auf dem Pudding verteilen und glattstreichen. 
  4. Den Teig danach mit ⅔ der gehackten Pistazien bestreuen und an der langen Seite entlang aufrollen.
  5. Mithilfe eines Nähgarns 12 gleichbreite Scheiben von der Teigrolle abschneiden und diese so in die Auflaufform legen, dass das Muster der Schnecke sichtbar ist. Die Schnecken dürfen dabei ruhig etwas enger “zusammenrücken”.
  6. Die Auflaufform abdecken und die Schnecken noch einmal für eine halbe Stunde aufgehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  7. Das Ei mit der Milch verquirlen, die Pistazien-Marzipan Schnecken damit bestreichen und mit den restlichen gehackten Pistazien bestreuen.
  8. Die Pistazien-Marzipan Schnecken anschließend im vorgeheizten Backofen für ca. 30-40 Minuten goldbraun backen.
  9. Die Haas Nougatcreme etwas erwärmen, auf dem noch warmen Gebäck verteilen, nach Belieben mit weiteren gehackten Pistazien bestreuen und genießen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Celina

Pistazien-Marzipan Schnecken
Pistazien-Marzipan Schnecken
Pistazien-Marzipan Schnecken mit Nougat
4.75 von 4 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Germgebäck
Keyword: germteig, hefeteig, Herbst, Marzipan, Pistazien
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Ruhezeit: 1 Stunde 30 Minuten
Arbeitszeit: 2 Stunden 15 Minuten
Portionen: 12 Stück
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Tolles Rezept,super Fotos,einfach genial!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.