Black Velvet Cake

Black Velvet Cake (Halloween Edition)

Bei uns gibt es jedes Jahr ein Event, welches nochmal ganz offiziell die Grenze zwischen Halloween-Mood und Weihnachtsstimmung zieht (Obwohl ich eigentlich schon seit August in Weihnachtsstimmung bin, aber das wissen ja mittlerweile alle über mich haha). Auf jeden Fall freue ich mich jedes Jahr auf dieses kleine Event, nachdem inzwischen schon gar nicht mehr gefragt wird, weil alle im Freundeskreis wissen, dass es automatisch immer stattfindet. Und zwar findet am 31. Oktober immer unsere ganz eigene kleine, feine Halloween-Party statt, die meine Freundin (danke dafür) immer organisiert. Mittlerweile ist es wahrlich eine richtige Tradition geworden. Es macht einfach immer wieder extrem viel Spaß. Dieser flaumige Black Velvet Cake würde da wieder supergut dazu passen. Die Farbe ist vielleicht zunächst etwas ungewohnt, aber er schmeckt wirklich fantastisch!

Black Velvet Cake

Ein “gruseltastisches” Törtchen: Black Velvet Cake

Dieser Black Velvet Cake besteht aus einem saftigen Buttermilch-Rührteig mit einer cremigen Frischkäse-Mascarpone Füllung und fruchtigen Preiselbeeren. Für die Geisterdekoration könnt ihr euch gerne die unten verlinkte Vorlage herunterladen, ausschneiden und zum Dekorieren eurer Halloween Torte verwenden.

Zutaten für den Black Velvet Cake

  • 180 g zimmerwarme Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 zimmerwarme Eier
  • 200 ml zimmerwarme Buttermilch
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron (oder alternativ insgesamt 3 TL Backpulver)
  • 220 g Mehl
  • 3 EL Backkakao (ungesüßt)
  • Schwarze Lebensmittelfarbe

Zubereitung des Black Velvet Cakes

  1. Zuerst den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Backform mit 20 cm Durchmesser einfetten sowie bemehlen. (Natürlich kann auch ein Backring verwendet werden. Dieser muss nicht gefettet werden)
  2. Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und dem Salz für ca. 3-5 Minuten weiß-cremig verrühren.
  3. Danach die Eier einzeln nacheinander einrühren, bis sie sich vollständig mit dem Teig verbunden haben.
  4. Die trockenen Zutaten, also das Mehl, Natron, Backpulver und den Backkakao miteinander vermischen.
  5. Die Buttermilch anschließend abwechselnd mit den trockenen Zutaten auf niedrigster Stufe unterrühren.
  6. Den Teig danach beliebig mit schwarzer Lebensmittelfarbe einfärben, in die vorbereitete Backform füllen und im vorgeheizten Backofen für ca. 40-45 Minuten backen.
  7. Den Black Velvet Boden anschließend vollständig auskühlen lassen.

Zutaten für die Füllung

  • 200 g Mascarpone
  • 350 g Frischkäse
  • 120 g Zucker
  • 100 g Preiselbeermarmelade
  • Schwarze Lebensmittelfarbe

Zubereitung der Füllung

  1. Zuerst den Mascarpone mit dem Frischkäse und dem Zucker in eine Rührschüssel geben und cremig verrühren.
  2. Die Creme anschließend nach Belieben mit schwarzer Lebensmittelfarbe einfärben.

Fertigstellung des Black Velvet Cakes

  1. Den ausgekühlten Kuchenboden 1-2 Mal waagrecht durschneiden und den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen.
  2. Nun immer ca. 3-4 EL der Creme gleichmäßig auf dem Boden verstreichen.
  3. Danach 1-2 EL der Preiselbeermarmelade auf der Creme glattstreichen und den nächsten Boden darauflegen.
  4. Den Black Velvet Cake fertig schichten und mit der restlichen Creme außen herum einstreichen. Die Torte darf ruhig etwas “wilder” und ungleichmäßig aussehen. Wir reden ja hier von einer Halloween-Torte.
  5. Anschließend die Geister-Vorlage herunterladen, ausdrucken und ausschneiden. Die Gespenster an lebensmittelechten Drähten oder Holzspießen kleben und die Torte damit verzieren.
  6. Den Black Velvet Cake bis zum Servieren im Kühlschrank kaltstellen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Black Velvet Cake
Black Velvet Cake
Black Velvet Cake (Halloween Edition)
5 von 3 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Torten
Keyword: Herbst, halloween, torte, Preiselbeeren
Vorbereitungszeit: 50 Minuten
Backzeit: 45 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 25 Minuten
Portionen: 1 Torte mit 20 cm Durchmesser
Autor: Celina Hruschka

3 Kommentare

  1. 5 stars
    Ein riesengrosses Woooow und happy Halloween!

  2. Mein Kuchen wird, obwohl ich mich exakt an die Zutaten und alles andere gehalten habe nicht fest, er ist nun schon 60 im Ofen. Außerdem ist er um mehr als das Doppelte aufgegangen, was nicht schlimm wäre, wenn er jetzt nicht wie ein Vulkan aussähe… Was hab ich denn falsch gemacht? Und man braucht eine Menge schwarze Lebensmittelfarbe, das sollte unbedingt im Rezept erwähnt werden. Geschmack ist super! Viele Grüße, Bibi

    • Liebe Bibi!
      Also zuerst zur Lebensmittelfarbe. Welche verwendest du zum Backen? Hier spielt nämlich bezüglich der Menge die Qualität eine riesengroße Rolle. Bei günstigeren Lebensmittelfarben braucht man oft extrem viel. Ich arbeite mit den Color Mill Lebensmittelfarben. Davon gibt es WUNDERSCHÖNE Farben. Die kosten zwar wirklich etwas mehr, ABER davon braucht man nur eine kleine Menge. Ich werde das auch noch in den Beitrag schreiben. Wenn du das Rezept genau befolgt hast, kann es eigentlich nur am Backvorgang selber liegen. Oft wird unterschätzt, wie verschieden die Backöfen heizen. Es kann sein, dass bei deinem Ofen zwar 180 °C angezeigt wird, er aber tatsächlich kälter ode heißer ist. Meistens kommt diese “Vulkan-Form” dann, wenn die Backform und der Teig am Rand der Backform zu schnell zu heiß werden und durchbacken. Der Rest des Teiges sucht sich dann natürlich den Weg in der Mitte um aufzugehen. Dann bricht er auf und es sieht aus wie ein komischer Berg. Ist mir auch schon häufig passiert. Was nach meiner Erfahrung hier gut funktioniert ist, etwas Alufolie um die Backform zu legen. Diese sorgt dafür, dass die Form die Wärme gleichmäßiger weiterleitet. Was auch helfen kann ist, den Teig auf 2 Backformen aufzuteilen, wenn du noch eine zweite hättest. Danke für dein Feedback. Das ist für mich so wertvoll und wichtig, denn dann kann ich die Rezepte mit diesen zusätzlichen Tipps noch ergänzen. Wenn du den Kuchen mal wieder machst, dann gib mir bitte gerne Bescheid, ob die Tricks geholfen haben. Das würde mich wirklich sehr freuen. Aber trotzdem finde ich es schön, dass er dir geschmeckt hat! Danke und ganz liebe Grüße,
      Celina

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.