Pumpkin Spice Cake

Pumpkin Spice Cake

Ich bin ein absoluter Kürbis-Fan. Durch und durch. Zu 200%. Um es noch genauer auszudrücken: Ich warte schon das ganze Jahr über immer wieder auf die Kürbis-Saison und jedes Mal erkennt man eine extra Portion Begeisterung in mir, wenn es endlich wieder losgeht. Ich liebe dieses wunderschöne Gemüse in allen möglichen Variationen, Speisen und Gebäcken. TATSÄCHLICH habe ich aber noch NIE (also bis jetzt) einen Pumpkin Space Latte ausprobiert. Und das, obwohl dieses Getränk jedes Jahr aufs Neue gefeiert wird. So, nun ist folgende Situation eingetreten: einmal einen Pumpkin Space Latte probiert, komme ich nie wieder davon los. Ich bereue es sehr, dass ich es nicht schon viel früher gewagt habe. Naja, aber lieber spät als gar nicht, würde ich sagen. Zur Feier meiner großen Erkenntnis kommt nun gleich dieser Pumpkin Spice Cake daher. Sieht er nicht wunderbar herbstlich und kuschelig aus? Also ich bin nun offiziell ein XXL-Pumpkin-Spice-Fan!

Pumpkin Spice Cake

Saftig, cremig und perfekt für die Kürbis-Saison: Pumpkin Spice Cake

Dieses Törtchen habe ich wirklich schon ins Herz geschlossen. Ein saftiger Boden, der nach allerlei herbstlichen Gewürzen schmeckt, geschichtet mit einer Frischkäse-Buttercreme und dekoriert mit “gespachtelten” Kürbissen. Ja, die Begeisterung und Freude waren mir wirklich ins Gesicht geschrieben. Dieser Pumpkin Spice Cake ist perfekt für die nächste Halloweenparty oder auch einfach so, um den wunderschönen, goldenen Herbst zu feiern!

Zutaten für den Pumpkin Spice Boden

  • 6 zimmerwarme Eier (Größe M)
  • 1 Prise Salz
  • 200 g zimmerwarme Butter 
  • 220 g Zucker
  • Etwas gemahlene Vanille oder 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 150 g Kürbis (oder fertiges Kürbispüree)
  • 1 gestrichenen EL Pumpkin Spice
  • 240 g Mehl
  • ½ Päckchen Backpulver

Zubereitung des Pumpkin Spice Bodens

  1. Zuerst den Kürbis bei Bedarf schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  2. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und die Kürbisstücke hinzufügen.
  3. Den Herd auf mittlere Stufe stellen und die Kürbiswürfel ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis sie ganz weich geworden sind.
  4. Danach die Kürbisstücke abseihen und in einem hohen Gefäß mithilfe eines Stabmixers oder mit eines Standmixers fein pürieren. (Natürlich kann auch bereits fertiges Kürbispüree verwendet werden.)
  5. Das Kürbispüree auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  6. Anschließend den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backformen mit 18 cm Durchmesser einfetten sowie bemehlen. (Der Teig kann auch in einer Backform mit 20-24 cm gebacken werden. Dadurch verkürzt sich jedoch die Backzeit, die Torte wird eher breiter und hat natürlich dadurch auch weniger Schichten.)
  7. Danach die zimmerwarmen Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen. 
  8. Anschließend die zimmerwarme Butter mit dem Zucker, dem Salz und der Vanille ca. 5-7 Minuten weiß-cremig verrühren.
  9. Die Eigelbe danach einzeln nacheinander unter die Butter-Zucker-Masse rühren, bis sie sich vollständig mit der Masse verbunden haben.
  10. Die trockenen Zutaten, also das Mehl, Backpulver sowie das Pumpkin Spice vermischen und abwechselnd mit dem Kürbispüree unter die Butter-Dotter-Masse rühren. Dabei nicht zu stark oder zu lange rühren, da ansonsten der Kuchen beim Backen zufallen könnte.
  11. Den Pumpkin Spice Teig in die vorbereiteten Backformen füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 30-40 Minuten backen.
  12. Die Böden vollständig abkühlen lassen und danach ein- bis zweimal waagrecht durchschneiden.

Zutaten für die Frischkäse-Buttercreme

  • 600 g zimmerwarmer Frischkäse
  • 200 g weiche Butter
  • 150 g gesiebter Staubzucker (so wird die Creme noch geschmeidiger)
  • Etwas orange und braune Lebensmittelfarbe für die Dekoration

Zubereitung der Frischkäse-Buttercreme

  1. Zuerst die weiche Butter mit dem gesiebten Staubzucker für ca. 7-10 Minuten weiß-cremig aufschlagen.
  2. Anschließend den zimmerwarmen Frischkäse löffelweise unterrühren.

Fertigstellung des Pumpkin Spice Cakes

  1. Einen Boden auf eine Tortenplatte oder ein Cake Board legen und einen Tortenring um den Boden spannen. 
  2. Anschließend ca. 4 EL der Frischkäse-Buttercreme auf dem Boden gleichmäßig verstreichen und so weiterverfahren, bis die komplette Torte gestapelt ist.
  3. Den Pumpkin Spice Cake für ca. 1 Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen und den Tortenring anschließend vorsichtig mithilfe eines Messers entfernen.
  4. Einen kleinen Teil der restlichen Creme kurz zur Seite stellen.
  5. Die Torte mit dem anderen, größeren Teil der Frischkäse-Buttercreme glatt einstreichen und inzwischen wieder in den Kühlschrank stellen.
  6. ⅔ der restlichen Creme mit orangefarbener Lebensmittelfarbe einfärben und mithilfe einer kleinen Teigpalette Kürbisse auf die Torte “spachteln”. Den letzten kleinen Rest der Creme mit brauner Lebensmittelfarbe einfärben und mithilfe eines Zahnstochers die Stiele der Kürbisse aufmalen. Die Torte nach Belieben mit Creme-Tupfern als Kürbisse dekorieren und genießen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Pumpkin Spice Cake
Pumpkin Spice Cake
Pumpkin Spice Cake
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Torten
Keyword: Kürbis, Herbst, torte
Portionen: 1 Törtchen mit 18-20 cm Durchmesser
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Ein absoluter Herbsttraum! Ich würde sooo gerne probieren!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.