Kürbisrisotto

Kürbisrisotto aus dem Ofen

Gleich vorweg: Ich werde keine Kochbloggerin! Für mich steht eindeutig das Backen an erster Stelle. Da ich jedoch auch viel öfter Herzhaftes backen möchte, muss ich mich eben etwas umorganisieren, Neues ausprobieren und herzhaft backen anstatt kochen. Der Anstoß für dieses Rezept kam aus der Community. Ihr habt euch schon öfters ein Kürbisrisotto gewünscht. Ich bin absolut süchtig nach Kürbis und liebe seinen Geschmack in den verschiedensten Varianten und Formen. Zuerst dachte ich jedoch: Ein Kürbisrisotto passt ÜBERHAUPT nicht auf einen Backblog. Hier wird gebacken und nicht gekocht. Aber dann habe ich gelesen, dass man Risotto auch backen kann. Zugegeben, ich war sehr sehr skeptisch. Aber wie ihr sehen könnt, funktioniert es tatsächlich. Zu meiner Überraschung ist die gebackene Variante des Risottos einfacher, das Rühren fällt weg und der Geschmack stimmt zu 100%. Also aufgepasst, hier kommt das Kürbisrisotto aus dem Ofen:

Kürbisrisotto

Wärmender Herbstgenuss: Kürbisrisotto aus dem Ofen

Ich freue mich so sehr, mein einfaches, zusammengewürfeltes Kürbisrisotto aus dem Ofen mit euch zu teilen. Für dieses Rezept habe ich einmal einen Hokkaido und einmal einen Butternusskürbis verwendet. Beide machen sich hammermäßig gut im Risotto. Dabei ist es auch ganz euch überlassen, ob ihr es mit cremigem Kürbispüree oder mit Kürbisstücken zubereiten wollt. Eine Mischung aus beidem ist übrigens auch nicht schlecht. Eines der besten Dinge an diesem Risotto ist jedoch, dass das ständige Rühren wegfällt und man nicht immer dabeibleiben muss.

Zutaten für das Kürbisrisotto aus dem Ofen

  • 250 g Risottoreis
  • 500 g Butternusskürbis oder Hokkaido (oder bereits vorgekochtes Kürbispüree)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 L Gemüsebrühe
  • 150 ml Weißwein
  • Saft von einer ½ Zitrone
  • 2 EL Ahornsirup oder ein anderes Süßungsmittel
  • 10 g Butter
  • 60 g geriebenen Parmesan
  • Salz und Pfeffer nach eigenem Geschmack

Zubereitung des Kürbisrisottos

  1. Zuerst die Zwiebel sowie die Knoblauchzehen schälen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Danach den Kürbis waschen, putzen, (schälen, wenn nötig) und in kleine Stücke schneiden.
  3. In einem kleinen Topf Wasser zum Kochen bringen und die Kürbisstücke ca. 10 Minuten weichkochen lassen.
  4. Anschließend die Kürbiswürfel abseihen und mit einem Stabmixer cremig pürieren. (Tipp: Wer lieber ein stückiges Risotto möchte, kann die rohen Kürbiswürfel einfach ohne Vorkochen etc. mitverarbeiten.)
  5. Den Backofen danach auf 200 °C Umluft vorheizen und eine Auflaufform bereitstellen.
  6. Anschließend die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- sowie Knoblauchwürfel darin glasig anbraten.
  7. Das Gemüse mit dem Wein, dem Zitronensaft sowie der Gemüsebrühe ablöschen und das Kürbispüree bzw. die Kürbisstücke ebenfalls einrühren.
  8. Danach den Risottoreis hinzufügen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Sud darf ruhig kräftig gewürzt werden.
  9. Den Ahornsirup sowie ⅔ des geriebenen Parmesans unterrühren und das noch sehr flüssige Risotto in die vorbereitete Auflaufform geben. Den restlichen Parmesan darüber verteilen.
  10. Das Kürbisrisotto für ca. 30-35 Minuten backen und am besten mit frischen Kräutern, Knoblauchöl und/oder Parmesan servieren.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Kürbisrisotto
Kürbisrisotto
Kürbisrisotto aus dem Ofen
5 von 3 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Herzhaftes Gebäck
Keyword: herzhaft, Kürbis, Herbst
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: 30 Minuten
Arbeitszeit: 50 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Autor: Celina Hruschka

3 Kommentare

  1. 5 stars
    Dieses tolle Rezept steht ab sofort auf meiner To Do Liste!!! Wunderbar!…ich liebe Kürbis auch sooo sehr!

  2. 5 stars
    Das klingt echt lecker und einfach. Könnte man dafür auch die Reste von Kürbissuppe recyclen?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.