Kirsch-Marillen Focaccia mit Streuseln

Kirsch-Marillen Focaccia mit Streuseln (Anzeige mit Wiener Zucker)

Ein Schnipps mit den Fingern und schon ist wieder August. Und auch wenn es so scheint, als würde der Sommer in Windeseile vorbeiziehen, bleibt immer noch genügend Zeit für ein Picknick. Nach vielen köstlichen Picknick-Rezepten möchte ich heuer diese wunderbare Reihe mit meiner Kirsch-Marillen-Focaccia mit Streuseln abschließen. Focaccia habe ich schon in allen Variationen, egal ob herzhaft oder süß, lieben gelernt. Mit dieser fruchtigen und knusprigen Sommervariante bleiben beim Picknick nun wirklich keine Wünsche mehr offen. Dieses süße Brot schmeckt pur, mit Butter oder aber auch mit etwas Vanillesauce (oder -EIS).

Kirsch-Marillen Focaccia mit Streuseln

Kirsch-Marillen Focaccia mit Streuseln: Ein Fest für alle Sinne

Mit dem Feinkristall Zucker von Wiener Zucker bekommt diese weiche, luftige Focaccia nicht nur einen tollen Geschmack, sondern auch eine wunderbare Konsistenz. Das Rezept kann übrigens mit den verschiedensten Früchten abgewandelt werden. Die Kombination Kirsch-Marille ist jedoch sowohl farblich als auch geschmacklich ein echtes Sommerhighlight und mit den knusprigen Streuseln wird dieses süßes Brot zum absoluten Picknick-Sommer-Hit. Das Rezept findet ihr übrigens auch in der Sommerausgabe des Kostbar-Magazins von Wiener Zucker, welches ihr HIER kostenlos abonnieren könnt. Nach der Registrierung bekommt ihr insgesamt viermal im Jahr ein wunderschönes Magazin mit köstlichen Rezepten und Inspirationen per Post zugesendet. Ich freue mich jetzt schon sooo auf die Herbstausgabe. Die dürft ihr auf keinen Fall verpassen!

Zutaten für die Streusel

Zubereitung der Streusel

  1. Die Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit den Händen so lange verkneten, bis eine bröselige Masse entstanden ist.
  2. Die Streusel danach im Kühlschrank zwischenlagern.

Zutaten für den Germteig

  • 500 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 150 ml Wasser
  • 10 g frischer Germ oder ½ Päckchen Trockengerm
  • 100 g Wiener Feinkristall Zucker
  • Etwas gemahlene Vanille oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Zutaten zum Belegen

  • 150 g Marillen
  • 150 g entsteinte Kirschen
  • etwas Rapsöl

Zubereitung des Germteiges

  1. Für den Teig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Holzlöffel zu einer sehr flüssigen und klebrigen Masse verrühren.
  2. Den Teig nun 2 Stunden an einem warmen Ort aufgehen lassen. Währenddessen am besten alle 30 Minuten den Teig mit befeuchteten Händen dehnen und falten. Dazu immer ein Stück vom Teig am Rand nehmen, vorsichtig hochziehen und auf die gegenüberliegende Seite legen. (Das muss nicht sein, gibt dem Teig jedoch mehr Struktur.)
  3. Nach 1,5 Stunden eine Auflaufform mit Rapsöl einfetten, den Teig vorsichtig hineinfüllen und diesen dort abgedeckt für die letzten 30 Minuten aufgehen lassen.
  4. Inzwischen die Marillen sowie Kirschen waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  5. Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Danach die Hände mit reichlich Rapsöl einfetten und mit den Fingern viele kleine Löcher in den Teig hineindrücken.
  7. Die süße Focaccia mit den Früchten belegen, mit den Streuseln bestreuen und im vorgeheizten Backofen für ca. 45 Minuten goldbraun backen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Kirsch-Marillen Focaccia mit Streuseln
Kirsch-Marillen Focaccia mit Streuseln
Kirsch-Marillen Focaccia mit Streuseln
5 von 3 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Portionen: 1 normale bis große Auflaufform
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Herrrrlich!!!????????????Freu mich schon auf nächste Picknick u. wird sofort nachgebacken!????

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.