Piña Colada Eis mit Ananas-Erdnuss-Karamell Topping

Piña Colada Eis mit Ananas-Erdnuss-Karamell Topping (Anzeige)

Bevor ihr nun diesen Beitrag lest und/oder sogar dieses unfassbar sommerliche Rezept nachmacht, bitte ich euch, eine Raegge-Playlist herauszusuchen und diese nun abzuspielen. So, wir steigen nun bitte in den nächsten Privat Jet ein und machen uns auf den Weg Richtung Süden. Ein Blick aus dem Fenster und schon fühlt man sich schwerelos. Watteweiße Wolken umgeben den Flieger. Nach einem ruhigen Flug kommen wir auf einer Insel an. Dort gibt es eine Strandbar. Eine Strandbar, nur für uns allein. Der Barkeeper steht schon mit einem Cocktail bereit. Im Hintergrund hört man nur das Rauschen des Meeres und das Geräusch von fliegenden Möwen. Der Sand unter den Füßen fühlt sich nicht heiß, aber angenehm warm an. Mit großen Augen nähern wir uns der Bar. Was mag er wohl vorbereitet haben? Einen Mojito oder einen Margarita? Einen Moment, es ist doch kein Cocktail! Nein, es ist ein Piña Colada Eis mit Ananas-Erdnuss-Karamell Topping! Da kann ich nur noch sagen: WILLKOMMEN IM URLAUB!

Piña Colada Eis mit Ananas-Erdnuss-Karamell Topping

Piña Colada in seiner schönsten Form (mit veganer Alternative)

Dieses Piña Colada Eis mit Ananas-Erdnuss-Karamell Topping schmeckt nach Kokos, Ananas, Salz-Karamell, Erdnüsse und einfach nach URLAUB! Mit dem Bio Erdnussmus Salted Caramel von Naughty Nuts wird dieses Eis zu einem Sommertraum vollendet. Der Kontrast von salzig/süß und nussig/fruchtig vereinen sich in einem cremig-knackigen Eis zur absolut perfekten Sommerschlemmerei mit Urlaubs-Feeling-Garantie. Das Auge isst hier natürlich mit und ich kann nur einfach begeistert sagen: Danke, liebe Melanie von Mels-Kitchenstories für dein großartiges Talent, solch wunderschöne Keramik herzustellen. In dieser Ripple Cup kommt mein Eis nämlich noch 100% mehr zur Geltung. Ein absoluter Meeres-Traum. Ich verabschiede mich nun wieder auf meine einsame Insel. Und bis ich dort irgendwann mal hinkommen sollte, findet ihr mich inzwischen auf Balkonien in meiner Hängematte und einer Kugel Piña Colada Eis in der Hand!

Piña Colada Eis mit Ananas-Erdnuss-Karamell Topping

Dieses Eis durfte ich übrigens im Rahmen einer gemeinsamen köstlichen Eiswoche mit meinen Blogger-Kolleginnen Judith von Oats and Cinnamon, Melina von Melina Moonstone Kirstin von Naschware, Silvia von Slow-Fit-Vegan kreieren. Falls ihr also noch auf der Suche nach tollen Eis-Rezepten seid, dann schaut unbedingt mal bei den einzelnen Blogs vorbei!

Zutaten für das Piña Colada Eis

  • 250 g Kokosmilch (mit mindestens 70% Kokosanteil, vollfett)
  • 250 g Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 200 g Ananas (frisch oder aus dem Glas)
  • 150 ml Ananassaft (Hier kann auch der abgetropfte Saft aus dem Glas verwendet werden.)
  • 100 g Zucker
  • 4 EL Kokosmus
  • 1-2 EL Kokosflocken

Zutaten für das vegane Piña Colada Eis

  • 250 g Kokosmilch (mit mindestens 70% Kokosanteil, vollfett)
  • 250 g vegane Sahne zum Aufschlagen (z.B.: von Oatly-persönliche Empfehlung)
  • 2 Päckchen veganes Sahnesteif
  • 200 g Ananas (frisch oder aus dem Glas)
  • 150 ml Ananassaft (Hier kann auch der abgetropfte Saft aus dem Glas verwendet werden.)
  • 100 g Zucker
  • 4 EL Kokosmus
  • 1-2 EL Kokosflocken

Zubereitung des Piña Colada Eises 

  1. Zuerst die Hälfte der Kokosmilch mit der (veganen, aufschlagbaren) Sahne und dem Sahnesteif in ein hohes Gefäß geben und solange aufschlagen, bis eine luftige Creme entstanden ist. 
  2. Die Kokoscreme anschließend im Kühlschrank zwischenlagern.
  3. Die Ananas (falls eine frische Frucht verwendet wird) schälen, die Augen enfernen und in kleinere Stücke schneiden.
  4. Die Ananasstücke anschließend mit dem Zucker sowie Saft in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen.
  5. Die Masse nun so lange unter gelegentlichem Rühren kochen lassen, bis die Flüssigkeit fast komplett verdunstet ist (Das kann ca. 10-15 Minuten dauern).
  6. Die Ananas-Masse in ein hohes Gefäß geben und mit der anderen Hälfte der Kokosmilch fein pürieren.
  7. Danach das Püree durch ein Sieb streichen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  8. Das Ananas-Püree anschließend unter die geschlagene Kokocreme heben und die Masse für ca. 30 Minuten (oder je nach Modell länger bzw. kürzer) in eine Eismaschine geben. 
  9. Das Eis anschließend im Gefrierfach für weitere 3-4 Stunden fest werden lassen.
  10. Falls kein Eisbereiter vorhanden ist, kann die Masse in einen gut verschließbaren Behälter gefüllt werden. Damit das Eis eine ähnlich cremige Konsistenz bekommt, die Masse alle 30-60 Minuten aus dem Gefrierschrank nehmen und mit einem Löffel durchrühren. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Zutaten für das Ananas-Erdnuss-Karamell Topping

  • 200 g Ananas
  • 150 g Ananassaft (Hier kann auch der abgetropfte Saft aus dem Glas verwendet werden.)
  • 50 g gehackte Erdnüsse
  • 2-3 EL Erdnussmus Salted Caramel von Naughts Nuts

Zubereitung des Ananas-Erdnuss-Karamell Toppings

  1. Für das Topping werden noch einmal Ananasstücke mit Saft und Zucker sowie den gehackten Erdnüssen in einen Topf gegeben.
  2. Die Mischung wieder für ca. 10-15 Minuten unter gelegentlichem Rühren aufkochen lassen, bis die Flüssigkeit fast vollständig verdunstet ist.
  3. Anschließend das Salted Carame Erdnussmus von Naughty Nuts einrühren und das Piña Colada Eis mit dem Topping genießen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Piña Colada Eis mit Ananas-Erdnuss-Karamell Topping
Piña Colada Eis mit Ananas-Erdnuss-Karamell Topping
Piña Colada Eis mit Ananas-Erdnuss-Karamell Topping (Mit veganer Alternative)
0 von 0 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Eis
Keyword: Kokos, Sommer, eis, Cocktail, Ananas, Nüsse, Karamell
Portionen: 1 L Eis
Autor: Celina Hruschka

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.