Germknödel Würfel

Germknödel Würfel (Anzeige mit Ed.Haas)

Eigentlich weiß ich gerade wirklich nicht, was ich als Einleitung für dieses Rezept schreiben soll. Denn ehrlich gesagt habe ich auch nicht damit gerechnet, dass diese besonderen Weihnachtskekse SO gut werden würden. Ich wollte unbedingt einen Germknödel in ein kleines Plätzchen verwandeln. Dann kamen mir die klassischen Kokoskuppeln in den Kopf. Und es ratterte weiter: Was würde wohl passieren, wenn man statt Kokosmakronen Mohnmakronen backen, sie mit Vanillecreme und Powidl anstatt Schokocreme füllen, und in weiße, mit Mohn verfeinerte Kuvertüre tunken würde. Ganz einfach: In einer meiner großen Keksdosen warten jetzt diese unfassbar aromatischen und saftigen Germknödel Würfel nur darauf, an Weihnachten verschenkt und vernascht zu werden.

Germknödel Würfel

Germknödel Würfel – Besondere Weihnachtskekse voller köstlicher Aromen

Diese Germknödel Würfel sind wirklich ein Traum. Ich kann es einfach nur so sagen. Sie gehören zwar bestimmt zu den etwas aufwändigeren Weihnachtsplätzchen aber das Ergebnis lässt einen die Arbeit sofort wieder vergessen. Zwei Waffelböden mit Rum-Powidl sowie einer feinen Vanillecreme gefüllt und einer saftigen Mohn-Makrone getoppt. Die Germknödel Würfel werden anschließend noch mit einer knackig-weißen Schoko-Mohn-Glasur ummantelt. Diese Kekse sind definitiv ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk und eine köstliche Nascherei für das Weihnachtsfest!

Zutaten für die Germknödel Würfel (Je nach Größe für ca. 70-80 Stück)

Zubereitung der Germknödel Würfel

  1. Zuerst den Backofen auf 175° C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Das Eiweiß kurz mit einer Prise Salz aufschlagen. 
  3. Anschließend den Zucker sowie Vanillinzucker unter ständigem Rühren nach und nach einrieseln lassen, bis der Eischnee cremig und fest geworden ist.
  4. Den gemahlenen Mohn per Hand unter den Eischnee heben und die Masse auf das vorbereitete Backblech streichen. 
  5. Die Mohn-Eischnee-Masse im vorgeheizten Backofen für ca. 15-20 Minuten goldgelb backen und anschließend vollständig auskühlen lassen.

Zutaten für die Zwetschken-Rum-Füllung

  • 200 g Zwetschkenmarmelade (fein passiert)
  • 3 EL Rum

Zutaten für die Vanillecreme

Außerdem

Zubereitung der Vanillecreme

  1. Den Pudding mit dem Zucker und der Milch nach Packungsanleitung zubereiten, durch ein Sieb streichen, mit Frischhaltefolie direkt an der Oberfläche abdecken (damit sich keine Haut bildet) und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  2. Die zimmerwarme Butter für ca. 5-7 Minuten weiß-cremig aufschlagen und den abgekühlten Pudding löffelweise unterrühren, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist.
  3. Die Vanillecreme anschließend in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen.

Fertigstellung der Germknödel Würfel

  1. Die Zwetschkenmarmelade mit dem Rum verrühren und in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. 
  2. Aus der Mohnplatte mit einem quadratischem Ausstecher Würfel ausstechen (natürlich kann die Platte auch mit einem Messer in gleichmäßige Stücke geschnitten werden).
  3. Die Waffelböden ebenfalls mit dem gleichen Ausstecher in kleine Quadrate einteilen. Pro Keks werden immer 2 Waffeln benötigt, also einfach die doppelte Menge der fertigen Mohn-Makronen ausstechen.
  4. Danach immer etwas Zwetschken-Rum Marmelade auf den Waffelböden aufspritzen und die zweite Waffel darauf setzen. 
  5. Anschließend immer etwas Vanillecreme auf die zweite Waffel geben und die Mohn-Makrone zum Schluss darauf setzen.
  6. Die weiße Kuvertüre fein hacken und ⅔ davon mit dem Kokosöl über dem heißen Wasserbad schmelzen. Anschließend das restliche Drittel einrühren, bis ein glatter Guss entstanden ist. Den Mohn unterrühren.
  7. Die Germknödel Würfel vollständig in die Mohn-Kuvertüre tunken und auf einem Bogen Backpapier gut trocknen lassen.
  8. Bis zum Servieren können die Germknödel Würfel in einer Keksdose aufbewahrt werden. Dort halten sie sich ca. 2-3 Wochen lang.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Germknödel Würfel
Germknödel Würfel
Germknödel Würfel (Anzeige mit Ed. Haas)
5 von 4 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Weihnachtsgebäck, Weihnachtskekse
Keyword: Mohn, Weihnachten, Advent, Weihnachtsgebäck, Zwetschken, Kekse
Portionen: 70 Stück
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Diese Germknödelkekse schauen seeehr verführerisch aus und Deine Rezeptidee ist einfach genial!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.