Apfelschnitten vom Blech

Apfelschnitten vom Blech

Es ist wieder soweit: die Luft wird kühler, die Sonne bekommt einen goldenen Schimmer, das Grün der Blätter geht von grasgrün über gelbgrün, bis hin zu rot, orange und braun. Die Äpfel an den Bäumen werden schön langsam richtig knackig rot und man bekommt Lust auf Gemütlichkeit, etwas Ruhe und warme Getränke. Die letzten heißen Tage schauen noch einmal vorbei. So, als würde sich der Sommer noch einmal kurz verabschieden wollen. Jetzt kann man an den Tankstellen wieder Kürbisse kaufen (haha), in den Geschäften stehen schon seit 1 Woche die Lebkuchen bereit. Ja, man kann sagen, der Herbst kommt mit Riesenschritten auf uns zu. Und ich freue mich jedes Jahr wieder wie wild. Ich freue mich auf die goldene Zeit, auf meine Pullover, auf Kerzen, auf Tee und viiieeel Apfelkuchen. Wie man lesen kann, kann ich es nicht mehr erwarten. Zur Einstimmung auf die kommenden Wochen stehen bei uns Zuhause schon diese Apfelschnitten vom Blech bereit. Da kommt doch sofort Herbststimmung auf.

Apfelschnitten vom Blech

Luftig, saftig, fruchtig: Mit diesen Apfelschnitten vom Blech in den Herbst

Ein weicher, lockerer Boden mit einer knackig-fruchtigen Apfelschicht und einem auf der Zunge zergehenden Sauerrahm Topping: Diese Apfelschnitten vom Blech versprechen garantiert kulinarische Herbstfreuden! Also für alle Sommerkinder ist dieser Blechkuchen die perfekte Stimmungskanone, um sich so richtig auf die kühlere Zeit einstellen zu können.

Zutaten für den Teig

  • 8 zimmerwarme Eier
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Zucker
  • etwas gemahlene Vanille oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 ml neutrales Öl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
  • 150 ml Milch
  • 270 g Mehl
  • ½ Päckchen Backpulver 

Zubereitung des Teiges

  1. Zuerst den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein tiefes Backblech mit einem Bogen Backpapier auslegen. Zusätzlich kann auch noch ein Backrahmen in der Größe des Backblechs mitverwendet werden.
  2. Danach die zimmerwarmen Eier mit dem Zucker, der Vanille und dem Salz in eine Rührschüssel geben und mindestens 10 Minuten hell-schaumig aufschlagen.
  3. Das Öl und die Milch auf niedrigster Stufe vorsichtig unter die Eiermasse rühren.
  4. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver vermischen und vorsichtig per Hand unter die Eier-Masse heben. 
  5. Den Teig auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen für ca. 30-35 Minuten goldgelb backen (Stäbchenprobe!).
  6. Den Boden nach dem Backen vollständig abkühlen lassen. Ich habe ihn dann auf ein anderes Backblech gestürzt und das Backpapier vorsichtig abgezogen, damit der Kuchen sich beim Servieren leichter vom Blech lösen lässt.

Zutaten für die Apfelschicht

  • 500 g süß-säuerliche Äpfel
  • 1 L Apfelsaft (naturtrüb, ohne zugesetztem Zucker)
  • 2 Päckchen Vanillepudding
  • 100 g Zucker (oder mehr/weniger nach Belieben)

Zubereitung der Apfelschicht

  1. Zuerst die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Sie müssen nicht geschält werden. So wird nichts verschwendet. 
  2. Die Apfelwürfel danach mit dem Zitronensaft vermischen.
  3. Anschließend den Apfelsaft mit dem Zucker in einen Topf geben. Eine kleine Menge des Saftes in eine separate Schüssel geben und das Puddingpulver klümpchenfrei darin auflösen.
  4. Den Apfelsaft aufkochen lassen. Sobald der Saft zu Blubbern beginnt, das verrührte Puddingpulver rasch einrühren und noch einmal unter ständigem Rühren aufkochen lassen.
  5. Sobald die Masse eine puddingartige Konsistenz bekommen hat, den Topf vom Herd ziehen und die Apfelwürfel einrühren.
  6. Die Apfelschicht etwas abkühlen lassen und danach gleichmäßig auf dem abgekühlten Boden verteilen.

Zutaten für das Sauerrahm Topping

  • 500 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 500 g Sauerrahm
  • 120 g Zucker (oder mehr/weniger nach Belieben)
  • Zimtzucker zum Bestreuen

Zubereitung des Sauerrahm-Toppings

  1. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und kurz zur Seite stellen.
  2. Anschließend den Sauerrahm mit dem Zucker verrühren.
  3. Die Sahne danach vorsichtig unter den Sauerrahm heben und beliebig mit mehr Zucker abschmecken.
  4. Das Sauerrahm-Topping auf die abgekühlte Apfelschicht geben und mit einer Palette oder einem Teigschaber glatt verstreichen. Den Kuchen für ca. 1-2 Stunden kaltstellen.
  5. Die Apfelschnitten vom Blech mit Zimt-Zucker bestreuen, in gleichgroße Quadrate oder Rechtecke schneiden und genießen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Celina

Apfelschnitten vom Blech
Apfelschnitten vom Blech
Apfelschnitten vom Blech
5 von 6 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Blechkuchen
Keyword: blechkuchen, Herbst, apfel, sauerrahm
Portionen: 1 Blech
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Der Herbst kann kommen! Tolles Rezept zum Einstimmen auf die goldene Jahreszeit!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.