Marillenmuffins x Fotokarussell Melanie

Marillenmuffins mit Knusper-Baiserhaube x Fotokarussell Melanie

Da schaute plötzlich mein guter Freund aus Niederösterreich bei uns Zuhause vorbei und es wäre nicht er, wenn er nicht wieder einmal die besten Köstlichkeiten aus Niederösterreich mitgebracht hätte. Meine Augen wurden groß, als ich sie sah: Eine kleine Kiste mit gold-orangenen Marillen. Sofort schlug mein Marillen-Herz höher und ich begann zu überlegen, was ich aus diesen wunderbaren Früchtchen zaubern könnte. Natürlich musste ein Teil davon sofort zu Marillenmarmelade eingekocht werden. Die anderen verwandelte ich in meine Marillenmuffins mit Knusper-Baiserhaube und infolgedessen wurden die Marillen zu den Stars bei meinem Blog-Shooting mit Melanie von Fotokarussell Melanie. Traumhaft-köstliche Marillen, in einer Traumlocation mit einer Traumfotografin und einer Traumstimmung. Sommerfeelings pur!

Marillenmuffins x Fotokarussell Melanie
Marillenmuffins x Fotokarussell Melanie

Marillenmuffins mit Baiser: Innen unglaublich saftig und außen leicht knister-knusprig

Diese köstlichen Marillenmuffins mussten einfach mit zu meinem Blog-Shooting. Ich meine, wie schön kann man Marillen in Szene setzen? Dank Melanie, der für mich besten und liebsten Fotografin aller Zeiten, wurden meine Muffins in einer wunderschönen Location für immer verewigt. Es herrschte eine wunderbare sommerliche Stimmung. Und eines der schönsten Momente an diesem Tag war für mich auch, als zwei Wanderinnen vorbeispazierten, wir ins Gespräch kamen und sie mit Genuss meine Muffins verkosteten. Also eine absolute Herzens-Empfehlung von mir: Diese Muffins nachbacken und auf die Seite von Fotokarussell Melanie hüpfen.

Zutaten für den Teig

  • 350 g Marillen (entspricht dem Gewicht der noch nicht entsteinten Früchte)
  • 90 g zimmerwarme Butter
  • 90 g Zucker
  • Etwas gemahlene Bourbon Vanille oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 zimmerwarmes Ei (plus die zwei Eidotter, die vom Baiser übrigbleiben)
  • 120 g Mehl
  • 1 ½ TL Backpulver
  • 100 ml zimmerwarme Milch

Zubereitung des Teiges

  1. Zuerst den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffin-Blech mit 12 Papierförmchen auslegen.
  2. Zuerst die Marillen waschen, entsteinen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker, der Vanille und dem Salz für ca. 2-3 Minuten cremig verrühren.
  4. Danach das zimmerwarme Ei und die Eidotter (vom Baiser) einzeln nacheinander unterrühren, bis sie sich vollständig mit dem Rest der Masse verbunden haben.
  5. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit der zimmerwarmen Milch unter die Butter-Ei-Masse rühren. Dabei nicht zu lange oder zu stark mixen, da die Muffins ansonsten zusammenfallen könnten.
  6. Anschließend die Marillenstückchen unterheben und den Teig mithilfe eines Eisportionierers oder einem Löffel in die vorbereiteten Muffin-Förmchen füllen.
  7. Die Marillenmuffins im vorgeheizten Backofen ca. 18 Minuten vorbacken und inzwischen das Baiser vorbereiten.

Zutaten für die Knusper-Baiserhaube

  • 2 Eiweiße
  • 1 Prise Salz
  • 90 g Zucker

Zubereitung der Knusper-Baiserhaube

  1. Zuerst das Eiweiß mit dem Salz schaumig verrühren.
  2. Anschließend den Zucker unter ständigem Rühren nach und nach einrieseln lassen und die Masse zu Eischnee schlagen. Das Baiser ist dann fertig, wenn sich schöne Spitzen bilden, sobald man die Rührbesen herausnimmt.

Fertigstellung der Marillenmuffins mit Knusper-Baiserhaube

  1. Die vorgebackenen Muffins aus dem Ofen herausholen und das Baiser mithilfe eines Löffels oder einem Spritzbeutel aufdressieren. 
  2. Die Marillenmuffins danach für weitere 12-15 Minuten fertigbacken. Das Baiser sollte eine leichte Bräunung bzw. Farbe bekommen haben.
  3. Die Marillenmuffins mit Knusper-Baiserhaube abkühlen und anschließend schmecken lassen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Marillenmuffins x Fotokarussell Melanie
Marillenmuffins x Fotokarussell Melanie
Marillenmuffins mit Knusper-Baiserhaube
5 von 3 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Keyword: Sommer, Marillen, Baiser, Muffins
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Backzeit: 30 Minuten
Portionen: 12 Muffins
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Einfach ein (Marillen)träumchen!!!????????????????????

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.