Bauernmarkt Brixlegg

Einzigartig, knackig, frisch – Mein Besuch am Bauernmarkt Brixlegg

Vielleicht ist es etwas, dass man bei uns auf dem Land besonders in den letzten Jahren erst wieder mehr zu schätzen begonnen hat. Obwohl ich schon seit langer Zeit ein großer Fan von saisonalen und regionalen Produkten bin, bin ich mir sicher, dass sich diese Liebe seit Corona noch etwas mehr herauskristallisiert hat. Ich spreche vom Besuch am Bauernmarkt.

Bauernmarkt Brixlegg
Bauernmarkt Brixlegg – alle Direktvermarkter:innen

Ein Besuch am Bauernmarkt: Genuss und Entschleunigung

Auf einen Bauernmarkt zu gehen, sich direkt mit den Lebensmittelproduzent:innen zu unterhalten, Dinge zu entdecken, von denen man nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt, geschweige denn, dass diese in der Nähe produziert werden, neue Menschen kennenzulernen und auch einmal etwas Köstliches verkosten zu dürfen: Das Einkaufen am Bauernmarkt ist viel mehr, als nur eine Liste abzuhaken. Es ist etwas sehr Entspannendes und Wohltuendes für alle Sinne. Es ist etwas völlig anderes, als schnell und gehetzt durch den Supermarkt zu schwirren.
Ich muss jedoch auch gestehen, dass es sich zeitlich nicht ausgehen würde, jede Woche einen Bauernmarkt zu besuchen. Dafür ist es dann jedes Mal etwas Einzigartiges, wofür man sich bewusst Zeit nimmt.

Bauernmarkt Brixlegg
Kräuterwohl

Der Bauernmarkt in Brixlegg (immer am 1. Samstag im Monat)

Anfang August habe ich am Bauernmarkt in Brixlegg nach neuen und köstlichen Produkten gesucht. Es hat mich wirklich fasziniert, denn auch trotz des grauen und regnerischen Wetters sind unglaublich viele Besucher:innen da gewesen. Es herrschte eine wunderbare Stimmung: Es wurde viel gelacht, geschwatzt und genossen. Für mich ist es ein perfektes Bild, wenn Menschen durch Genuss und Essen zusammenkommen. Wenn sie neue Kontakte knüpfen. Und wenn man wieder anfängt zu hinterfragen, woher die Produkte eigentlich kommen und wieviel Schweiß und Herz hinter der Herstellung steckt.

Bauernmarkt Brixlegg
Krapferhof

Nachhaltig neue Köstlichkeiten entdecken

Man greift nicht einfach in das nächste Regal, sondern man tauscht sich aus. Man lässt sich auf Neues ein und geht automatisch achtsamer mit den Produkten um. Das liegt vielleicht daran, dass die Lebensmittel am Bauernmarkt nicht in tonnenweise Plastik, sondern in wunderschönen Gläsern oder anderen nachhaltigeren “Kleidungen” verpackt werden. Außerdem ist für jeden Lebensstil etwas dabei: Egal ob für konventionelle, vegetarische oder sogar vegan Ernährungsformen. Hier findet von Nudeln über Gemüse, Joghurt, Eingemachtes, Fermentiertes, Marmeladen, Chutneys, Öle, Käse, frisch gebackene Brote, Fleisch, Speck, Würste, und Getränke bis zu natürlichen Pflegeprodukten einfach alles.

Bauernmarkt Brixlegg

Während ich das hier schreibe, habe ich schon wieder richtig Lust auf den nächsten Bauernmarkt. Übrigens: Immer am ersten Samstag im Monat findet in Brixlegg am Herrnhausplatz von 8:30-12:00 der Bauernmarkt statt. Ein Besuch lohnt sich wirklich und die Veranstalter:innen sowie Direktvermarkter:innen freuen sich auf euer Kommen.

Bauernmarkt Brixlegg
Holzinger Speck

Und damit ihr jetzt noch mehr Lust auf den Bauernmarkt bekommt, hier noch ein paar Eindrücke von meinem letzten Besuch. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auch einen “Hoagacht” am Bauernmarkt treffen.

Bauernmarkt Brixlegg
Familie Deiser Weinschreiber
Bauernmarkt Brixlegg
Bienenhof Zillertal
Floberry
Bauernmarkt Brixlegg
Ramerhof
Bauernmarkt Brixlegg
Naturessen
Bauernmarkt Brixlegg
Familie Deiser Weinschreiber
Bauernmarkt Brixlegg
Floberry
Bauernmarkt Brixlegg
Premhof
Bauernmarkt Brixlegg
Naturessen
Bauernmarkt Brixlegg
Familie Deiser Weinschreiber

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.