Capuccino Torte

Cappuccino Torte

Ein Cappuccino am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! Ach ja, wer kennt es auch? Ein Morgen ohne Kaffee ist einfach kein richtiger Morgen. Und weil ich eine leidenschaftliche Cappuccino-Milchschaum-Liebhaberin bin, dachte ich mir, dass ich dazu eine Torte backen muss. Diese Cappuccino Torte habe ich mit einem lockeren Nuss-Kaffee-Biskuit und einer Mascarpone-Sahnecreme hergestellt.

capuccino-torte

Cappuccino Torte – Italienisches Flair garantiert!

Beim Essen hat sie mich außerdem nicht nur an Kaffee, sondern auch ein bisschen an Tiramisu erinnert. Mhhh, ich liebe diese leckere Nachspeise.
Also, wenn ihr, so wie ich, nicht genug von Kaffee, Milchschaum oder Tiramisu bekommen könnt, dann müsst ihr diese Torte unbedingt nachbacken!  Die Zubereitung ist wirklich nicht schwer oder aufwendig, der Biskuit muss nicht lange im Ofen bleiben und die Creme ist blitzschnell zusammengerührt. So könnt ihr auch einmal für einen Geburtstag oder ein anderes Fest schnell eine köstliche und schöne Torte herbeizaubern.

Zutaten für den Biskuit (Menge für eine Form mit 26 cm im Durchmesser)

  • 4 zimmerwarme Eier
  • 160 g Zucker (Auch brauner Zucker eignet sich sehr gut!)
  • 140 g Mehl
  • etwas gemahlene Bourbon Vanille / 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Espresso (nicht mehr heiß!)
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Backkakao (ungesüßt)

Zubereitung des Biskuits

  1. Zuerst den Backofen auf 190°C Ober/Unterhitze vorheizen und den Boden einer Backform mit 26 cm im Durchmesser mit Backpapier auslegen. (Die Ränder nicht einfetten!)
  2. Die Eier mit dem Zucker, der Vanille und 4 EL Espresso in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen einer Küchenmaschine oder eines Handrührgeräts ca. 10 Minuten schaumig aufschlagen.
  3. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver sowie dem Kakao mischen und auf die Eiermasse sieben.
  4. Die Nüsse hinzugeben und alle trockenen Zutaten vorsichtig unterheben.
  5. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und für ca. 20 – 25 min. im vorgeheizten Backofen backen.
  6. Den Biskuit nach dem Backen sofort mit einem Messer vom Rand der noch heißen Form lösen und auskühlen lassen. (Der Biskuit kann dabei in der Form bleiben, er sollte nur nicht mehr am Rand „kleben“)

Zutaten für die Creme

  • 500 g Mascarpone
  • 500 ml Sahne
  • 180 g Staubzucker
  • 2 EL Kakao
  • 1 – 2 TL Rum

Zubereitung der Creme

  1. Zuerst die Sahne steif schlagen und kurz in den Kühlschrank stellen.
  2. Anschließend den Mascarpone mit dem Zucker und dem Rum in einer Schüssel kurz cremig verrühren.
  3. Die Sahne vorsichtig per Hand mit einem Schneebesen unterheben.
  4. Danach die Creme auf zwei Schüsseln aufteilen, zu einer Portion 2 EL Kakaopulver hinzufügen und unterheben.

Fertigstellung der Cappuccino Torte

  1. Einen Tortenring um den Boden legen und diesen mit dem restlichen Espresso tränken. Die dunklere Hälfte der Creme gleichmäßig auf dem Biskuit verteilen und glatt streichen.
  2. Anschließend den hellen Teil der Creme auf die Torte geben, gleichmäßig verstreichen und mit einer Palette o.Ä. ein “Milchschaum” ähnliches Muster erzeugen.
  3. Die Cappuccino Torte vor dem Servieren mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen und kurz vor dem Verzehr mit Kakaopulver bestreuen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

capuccino-torte3
Capuccino Torte
Cappuccino Torte
4 von 41 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Torten
Keyword: kaffee, Biskuit
Portionen: 1 Torte (26 cm Durchmesser)
Autor: Celina Hruschka

10 Kommentare

  1. Hallo 🙂
    Nimmt man weissen oder braunen Rum?

    LG Katharina

  2. Super Rezept !
    Ist eine wunderbare Torte geworden ?

  3. Habe sie heute zum ersten mal gemacht .Schmeckt sehr gut.Und ist schnell gemacht.

  4. Martina Consentino

    4 stars
    Sehr leckere Torte, habe sie zur Hochzeit meines Sohnes gebacken, leider ist die obere Schicht seitlich runtergelaufen. Heute habe ich sie nochmal gemacht und dieses Mal 1 Päckchen Sofortgelatine zugegeben.
    Denke dieses mal hat sie mehr Stand.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.