Apfel-Karamell Gugelhupf

Apfel-Karamell Gugelhupf

Möchtet ihr wieder einmal einen Gugelhupf backen? Aber ihr habt keine Lust auf einen “Standard-Gugelhupf”, den alle schon kennen? Genau das dachte ich mir auch! Darf ich vorstellen: Mein Apfel-Karamell Gugelhupf: Knackige Äpfel, umhüllt von goldenem Karamell, versunken in einem saftigen Haselnussteig. Okay, ich möchte hier keine Werbung machen und auch nichts verkaufen, aber ihr solltet wirklich, ohne Zweifel und unbedingt diesen Gugelhupf nachbacken. Glaubt mir, ihr werdet es nicht bereuen.

Apfel-Karamell Gugelhupf

Apfel-Karamell Gugelhupf: Von außen unscheinbar, aber innen vollgepackt mit Herbstgefühlen

Für den Gugelhupf habe ich einen saftigen Haselnussteig zubereitet und ihn mit karamellisierten Äpfeln aufgepeppt. Herbstliche Gewürze runden das Ganze ab und für den Crunch habe ich noch grob zerhackte Haselnüsse in den Teig gegeben. Wenn ihr Angst vor der Zubereitung von Karamell habt: Keine Sorge! Das Wichtigste ist nur, dass ihr den Zucker NICHT mit einem Löffel verrührt, sondern ihn nur in der Pfanne schwenkt. Nur so kann der Zucker gleichmäßig karamellisieren. Außerdem muss auch darauf geachtet werden, dass der Zucker nicht zu lange auf der heißen Herdplatte steht, da er sonst sehr schnell verbrennen kann. Deshalb schmelze ich den Zucker nur kurz auf höchster Stufe und ziehe ihn dann vom Herd. Die Restwärme erledigt dann das langsame Karamellisieren. Traut euch, ihr werdet schnell ein Gefühl dafür bekommen.
Überrascht eure Liebsten am Wochenende mit diesem leckeren Herbstgugelhupf! Sie werden begeistert sein! Und ihr auch!

Apfel-Karamell Gugelhupf
Apfel-Karamell Gugelhupf

Zutaten für den Karamell-Guss

  • 80g Zucker
  • 100 g warme Sahne
  • 25 g Butter

Zubereitung des Karamell-Gusses

  1. Zuerst den Zucker in eine beschichtete Pfanne geben und auf mittlerer bis höchster Stufe schmelzen lassen. Dabei nicht mit einem Löffel umrühren, sondern nur die Pfanne schwenken.
  2. Sobald der Zucker anfängt zu schmelzen, den Herd auf niedrigste Stufe schalten und den Zucker langsam karamellisieren lassen, bis er eine goldbraune Farbe angenommen hat.
  3. Die warme Sahne nach und nach einrühren. (Vorsicht: Der Zucker ist sehr heiß und dampft, sobald die Sahne dazugegeben wird!)
  4. Das Karamell in eine Schüssel füllen und kurz abkühlen lassen.
  5. Danach die Butter einrühren und den Karamell-Guss vollständig abkühlen lassen

Zutaten für den Apfel-Karamell Gugelhupf

  • 2 mittelgroße, säuerliche Äpfel
  • 120 g Zucker
  • 50 ml warme Sahne
  • 200 g zimmerwarme Butter und etwas mehr zum Fetten der Form
  • 120 g brauner Zucker
  • 5 zimmerwarme Eier
  • 1 Prise Salz
  • 200 ml zimmerwarme Milch
  • 200 g Mehl
  • 150 g gemahlene Haselnüsse
  • 70 g grob gehackte Haselnüsse
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • etwas gemahlene Vanille oder 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung des Apfel-Karamell Gugelhupfs

  1. Zuerst die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Den weißen Zucker in eine fettfreie, beschichtete Pfanne geben und bei höchster Stufe schmelzen. Wichtig: Nicht umrühren, sondern die Pfanne nur schwenken! (Ansonsten klebt der Zucker zusammen und kann nicht mehr gleichmäßig karamellisieren.)
  3. Sobald der Zucker anfängt zu schmelzen, die Pfanne vom Herd ziehen und den Zucker langsam karamellisieren lassen, bis er goldbraun ist. (Meiner Erfahrung nach reicht die Restwärme der Pfanne aus, um den Zucker zu karamellisieren. Ansonsten einfach den Herd wieder auf die niedrigste Stufe einschalten.)
  4. Nun 50 ml warme Sahne zum geschmolzenen Zucker geben und kurz einrühren. (Vorsicht: Der Zucker ist sehr heiß und dampft, sobald die Sahne dazugegeben wird!)
  5. Anschließend die Äpfel vorsichtig unterrühren und kurz in der Pfanne abkühlen lassen.
  6. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine Gugelhupf-Form gut mit etwas weicher Butter einfetten und bemehlen.
  7. Für den Teig die Butter mit braunem Zucker kurz cremig verrühren.
  8. Die Eier trennen und die Eigelbe einzeln nacheinander in die Butter-Zucker-Masse einrühren.
  9. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und die trockenen Zutaten mit den Gewürzen vermischen.
  10. Anschließend den Eischnee abwechselnd mit den trockenen Zutaten und der zimmerwarmen Milch unterheben.
  11. Zuletzt die Äpfel mit dem Karamell sowie die grob gehackten Haselnüsse unterheben. (Falls ein noch intensiverer Nuss-Geschmack gewünscht ist, können die gemahlenen Haselnüsse vor der Verwendung in einer Pfanne ohne Fett geröstet werden.)
  12. Den Teig in die vorbereitete Gugelhupf-Form geben und im vorgeheizten Backofen ca. 45-50 min. backen.
  13. Den Apfel-Karamell Gugelhupf anschließend abkühlen lassen, aus der Form stürzen und nach Belieben mit dem Karamell-Guss sowie Apfelscheiben dekorieren.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Apfel-Karamell Gugelhupf
Apfel-Karamell Gugelhupf
Apfel-Karamell Gugelhupf
5 von 4 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Gugelhupf
Keyword: Herbst, Nüsse, Gugelhupf, apfel, Karamell
Portionen: 1 Gugelhupf mit ca. 24-26 cm Durchmesser
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Ich liebe Karamell! Danke für das tolle Rezept u. die unglaublich schönen Fotos! Sie sind jedesmal eine Augenweide!????????????????

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.