Santa's Bruchschokolade

Santa’s Bruchschokolade

Ich liebe ja unsere weihnachtlichen Traditionen mit ihren Ritualen und Gebäcken. Aber ich muss sagen, dass ich auch ein großer Fan von Weihnachtsmann, Rentieren, Wichteln & Co. bin. Für mich gehören ebenso amerikanische oder nordische Weihnachtsfilme und Gebäcke (wenn auch ein bisschen abgewandelt) zur Adventszeit dazu. Ich mag diese typischen Weihnachtsfarben (rot, grün und weiß.) Und als ich diese Bruchschokolade gemacht habe, dachte ich mir: Dieses köstliche Geschenk könnte wirklich vom Weihnachtsmann sein. Santa’s Bruchschokolade eignet sich also nicht nur zur Resteverwertung, sondern auch als selbstgemachtes und hübsch verpacktes Geschenk zu Weihnachten.

Santa's Bruchschokolade

Köstliche Geschenke vom Nordpol: Santa’s Bruchschokolade

Für diese süße Geschenkidee aus der Küche können Schokolade, Streusel und andere übrig gebliebene Backzutaten verwertet und nach Belieben mit Lieblingszutaten verfeinert werden. Dadurch können ganz neue Kreationen entstehen, die wunderbar als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk verschenkt werden können. Bei diesem Rezept ist wirklich alles erlaubt: Egal ob übrig gebliebene Kuvertüre vom Dekorieren der Weihnachtskekse, Schokotafeln oder Schokofiguren. In eurem Vorratsschrank findet ihr bestimmt ein paar köstliche Zutaten und Toppings, die hervorragend zur die Bruchschokolade passen. Ich habe für die Bruchschokolade weiße Schokolade und rote Dekomelts verwendet, damit die Süßigkeit eben die typischen “Weihnachtsfarben” bekommt. Lasst eurer Fantasie einfach freien Lauf. Santa’s Bruchschokolade ist ein Allround-Rezept, mit dem man nicht nur Reste verwerten, sondern auch seine Lieblingsmenschen zu Weihnachten überraschen kann.

Zutaten für Santa’s Bruchschokolade (Für ein Blech)

  • 300 g weiße Schokolade
  • 300 g rote Dekomelts (oder Schokolade nach Belieben)
  • Verschiedene Toppings nach Wahl: Mini-Marshmallows, gefriergetrocknete Früchte, Nüsse, weihnachtliche Streusel, Krokant, Schokoblättchen, Kakaonips, essbares Glitzerpulver, Brezeln,… (hier ist wirklich alles möglich)

Zubereitung der Bruchschokolade

  1. Die Schokolade temperieren: Dafür jeweils 2/3 einer Farbe über dem heißen Wasserbad oder in kurzen Abständen in der Mikrowelle schmelzen. Anschließend vom Wasserbad nehmen und das restliche Drittel so lange einrühren, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist.
  2. Nun die flüssigen Schokoladenfarben abwechselnd auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen (nicht zu dünn!) und mit einem Zahnstocher marmorieren.
  3. Die Schokolade anschließend mit den Lieblingstoppings dekorieren und erkalten lassen.
  4. Santa’s Bruchschokolade anschließend mit den Händen in grobe Stücke brechen.
  5. Die Bruchschokolade danach in kleine Gläser oder Papiersäckchen verpacken und verschenken.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Santa's Bruchschokolade
Santa's Bruchschokolade
Santa’s Bruchschokolade
4.58 von 7 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Geschenke aus der Küche
Keyword: Schokolade, Geschenke, Weihnachten, Advent
Portionen: 1 Backblech
Autor: Celina Hruschka

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Das schaut ja echt ho ho ho aus!!! Toll!????

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.