Es gibt für mich kein Brot, das so wandelbar ist, wie die Focaccia. Egal ob salzig, würzig, ausgefallen, pikant, süß oder festlich. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es macht so viel Spaß, neue Krrationen zu testen und so viel wie möglich auszuprobieren. Die Zubereitung ist sehr unkompliziert und mit etwas Geduld hat man das fluffigste und geschmackvollste Brot im Ofen. Diese Tomaten-Focaccia passt perfekt in den Sommer. Mit süßen, bunten Tomaten schmeckt jedes Stück nach Urlaub in Italien.


Tomaten-Focaccia: Der Geschmack nach Urlaub
Diese Focaccia ist im Handumdrehen zusammengerührt und mit etwas Geduld wird daraus für mich das herrlichste Brot überhaupt. Schon alleine die großen Luftblasen im Teig machen gute Laune und die bunten Tomaten sorgen für einen herrlichen Anblick. Mit den passenden Gewürzen von Spicebar kann man auch in punkto Geschmack definitiv nur alles richtig machen.
Zutaten für die Tomaten-Focaccia
- 1 g frischer Germ erbsengroß
- 1 EL Olivenöl
- 9 g Salz
- 1 EL „Hey Mediteraneo“ von Spicebar
- 1 TL Tomatenmark
- 400 g Weizenmehl Type 700 AT/550 DE
Außerdem
- 250 g frische bunte Tomaten
- 2 Prisen „Sonnenflocken“ von Spicebar
- Olivenöl zum Beträufeln
- Frischer Rosmarin und Oregano zum Belegen
Zubereitung der Tomaten-Focaccia
- Wasser, Germ, Olivenöl und die Gewürze sowie das Tomatenmark in einer großen Schüssel vermengen. Das Mehl hinzufügen und alles zu einem sehr flüssigen Teig verrühren.
- Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig für 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. In dieser Zeit den Teig alle 30 Minuten dehnen und falten: Dazu die Hände leicht befeuchten, eine Seite des Teiges nach oben ziehen und über die Mitte zur gegenüberliegenden Seite falten. Danach mit den anderen Seiten ebenso verfahren. So bekommt der Teig mehr Struktur und Spannung.
- Eine große Back- oder Auflaufform mit Olivenöl bestreichen, den Teig hineingeben, mit Frischhaltefolie abdecken und 10 bis 12 Stunden (über Nacht) bei Zimmertemperatur gehen lassen. Im Teig sollten sich große Luftblasen gebildet haben.
- Die Tomaten waschen und in dünne in Scheiben schneiden.
- Den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Teig mit Olivenöl beträufeln und auch die Hände leicht einölen. Mit den Fingern vorsichtig Löcher in den Teig drücken.
- Die Tomaten gleichmäßig auf den Teig legen und gleichmäßig mit den Sonnenflocken bestreuen.
- Etwas frischen Rosmarin und Oregano auf der Focaccia verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 25-30 Minuten goldbraun und knusprig backen.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Celina