Go Back
Sauerteigbrot Franz
Drucken

Sauerteigbrot "Franz" - ein Dreiklang aus Roggen, Weizen und Dinkel

Dieses herrlich aromatische Brot wird mit seiner knusprigen Kruste und seiner saftigen Krume zum neuen Alltagshelden werden.
Gericht Brot, Sauerteiggebäck
Keyword Brot, sauerteig
Autor Celina Hruschka

Zutaten

Zutaten für das Sauerteigbrot "Franz"

  • 300 g Weizenmehl (Type 700 AT/Type 550 DE)
  • 100 g Roggenmehl (Type 960 AT/Type 997
  • 50 g Roggenvollkornmehl
  • 50 g Dinkelmehl (Type 700 AT/Type 630 DE)
  • 340 g Wasser
  • 12 g Brotgewürz
  • 12 g Salz
  • 1 EL Honig
  • 150 g aktiver! Roggensauerteig "Franz"

Anleitungen

Zubereitung des Sauerteigbrotes "Franz"

  • Für die Autolyse zuerst die Mehle mit dem Wasser in einer großen Schüssel zu einer klebrigen Masse vermengen und abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 30-60 Minuten ruhen lassen. (um ca. 17:00 Uhr)
  • Anschließend die Gewürze sowie den Sauerteig hinzufügen.
  • Alle Zutaten entweder mit den Händen oder in der Küchenmaschine zunächst 5-7 Minuten langsam und danach 3-4 Minuten schneller verkneten.
  • Den Teig abgedeckt in der Schüssel für 2 Stunden an einem warmen Ort reifen lassen und ihn dabei immer ca. nach einer halben Stunde dehnen und falten. Dazu die Hände etwas befeuchten. Danach rundherum immer etwas Teig am Rand hochziehen, auf die gegenüberliegende Seite falten und andrücken. Dieser Prozess sorgt dafür, dass das Brot noch mehr Struktur bekommt. (um ca. 18:30 Uhr – Hier kann man es sich auf der Couch gemütlich machen, eine gute Serie ansehen oder ein Buch lesen, sich einen Timer stellen und den Teig immer dazwischen dehnen und falten)
  • Den Teig anschließend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel schleifen und mit der Naht nach oben in ein bemehltes Gärkörbchen legen.
  • Das Körbchen in einen Plastiksack geben. Ich habe dazu einfach einen kleineren neuen Müllsack verwendet. Das funktioniert super. Der Teig sollte dabei den Sack nicht berühren, damit er nicht kleben bleibt. 
  • Den Teig für ca. 12-15 Stunden (über Nacht) im Kühlschrank reifen lassen. (um ca. 21:00 Uhr)
  • Das Gärkörbchen aus dem Kühlschrank nehmen und den Brotteig für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort akklimatisieren lassen. (um ca. 8-10 Uhr am Vormittag)
  • Den Backofen auf 240° C Ober-/Unterhitze vorheizen und einen hitzebeständigen Topf (inkl. Deckel) mit in den Ofen stellen.  (um ca. 9-11 Uhr)
  • Einen Bogen Backpapier kreisförmig zuschneiden. Es sollte etwas größer, als der Boden des Topfes sein. Ich habe rundherum in den Kreis anschließend von der äußeren rundlichen Seite hin zur Mitte ca. 2 cm lange Schnitte gemacht. So passt sich das Backpapier besser an den Topf an. Das Backpapier danach auf einen flachen Teller oder eine dünne Tortenplatte legen.
  • Den Brotteig auf das vorbereitete Backpapier stürzen und den Gärkorb vorsichtig entfernen.
  • Das Brot zügig einmal in der Mitte ca. 1-2 cm tief einschneiden. 
  • Den Backofen öffnen, den Deckel des Topfes vorsichtig entfernen und das Brot mithilfe des flachen Tellers zügig in den Topf ziehen, sodass es mit dem Backpapier hineinfällt.
  • Den Deckel wieder aufsetzen und das Brot für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen anbacken.
  • Nach der ersten Backzeit die Temperatur auf 210° C Ober-/Unterhitze reduzieren und den Deckel des Topfes entfernen.
  • Das Sauerteigbrot für weitere 30-40 Minuten goldbraun fertigbacken.
  • Das Brot anschließend auskühlen lassen und am besten frisch aus dem Ofen genießen.
    Sauerteigbrot Franz
  • Tipp: Ich mache gerne gleich die doppelte Menge und backe zwei Brote, die ich danach in Scheiben schneide, gut verpacke und frisch einfriere. So hat man immer köstliches Brot zu Hause.