Rudolph Cupcakes

Rudolph Cupcakes

“Rudolph the red-nosed reindeer had a very shiny nose…”. Ich glaube, es gibt niemanden, der dieses Lied nicht kennt oder noch nie gehört hat. Auch wenn bei uns in Tirol das Christkind zu Weihnachten die Geschenke bringt und der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren eigentlich mehr in Amerika und anderen Ländern unterwegs ist, gehört er trotzdem auch bei uns zur Weihnachtszeit dazu. Ich liebe die Geschichte von Rudolph, dem Rentier mit der roten Nase und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht die Einzige bin. Deshalb habe ich heute ein Rezept für diese süßen, lustigen Rentier Cupcakes für euch.

Rudolph Cupcakes

10. Türchen: Schokoladige Rudolph Cupcakes

Im 10. Türchen meines Adventskalenders verstecken sich diese lustigen und schokoladigen Rentier Cupcakes. Das Mascarpone-Nougat-Frosting passt perfekt auf die Muffins und gibt ihnen noch einmal einen extra nussigen und schokoladigen Geschmack. Diese Rentier Cupcakes sind der Hingucker auf jeder Weihnachtsfeier. Ihr könnt sie auch zum Beispiel als selbstgemachtes Wichtel- oder Weihnachtsgeschenk verschenken. Eure Liebsten werden überrascht und begeistert sein. Nicht nur von der Optik, sondern auch vom unglaublich saftigen und schokoladigen Geschmack. Das Rezept eignet sich auch perfekt zum Backen mit Kindern. Also, rauf mit der roten Glüh-Nase und ran an den Backofen.

Zutaten für die Rudolph Cupcakes (Für 12 Cupcakes)

  • 150 g zimmerwarme Butter
  • 2 zimmerwarme Eier
  • 120 g Staubzucker
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g Vollmilchschokolade
  • 3 EL Kakao
  • 125 ml Milch
  • 80 ml Mineralwasser
  • ¼ TL Zimt
  • 1 Prise Salz

Zubereitung der Rudolph Cucpakes

  1. Zuerst den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
  2. Danach die Schokolade über dem heißen Wasserbad oder in kurzen Abständen in der Mikrowelle schmelzen.
  3. Die zimmerwarme Butter mit dem Staubzucker, dem Salz und mit der Vanille ca. 5 Minuten schaumig rühren.
  4. Anschließend die Eier einzeln nacheinander einrühren, bis sie sich vollständig mit der Masse verbunden haben.
  5. Danach die Schokolade auf niedrigster Stufe untermixen.
  6. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Zimt sowie mit dem Kakaopulver vermischen und sieben.
  7. Die trockenen Zutaten abwechselnd mit der Milch und dem Mineralwasser vorsichtig unter die Butter-Schokomasse rühren.
  8. Den Schokoteig mit einem Eisportionierer oder mit einem Löffel in die Muffinförmchen füllen und für ca. 20-25 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
  9. Die Rudolph Cupcakes vollständig auskühlen lassen und inzwischen das Mascarpone-Nougat-Frosting vorbereiten:

Zutaten für das Mascarpone-Nougat-Frosting

  • 500 g Mascarpone
  • 250 g Nuss-Nougat

Zubereitung des Mascarpone-Nougat-Frostings

  1. Das Nuss-Nougat über dem heißen Wasserbad oder in kurzen Abständen in der Mikrowelle schmelzen.
  2. Den Mascarpone anschließend in eine Schüssel geben und mit dem geschmolzenen Nuss-Nougat vorsichtig verrühren. (Dabei nicht zu fest oder zu schnell rühren, da der Mascarpone ansonsten gerinnen kann und griselig wird.)
  3. Das Frosting in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kreisförmig auf die Muffins aufdressieren.

Für die Deko:

  • Rote Schokolinsen
  • 80 g Zartbitterkuvertüre
  • etwas weiße Kuvertüre
  • Schwarze Zuckerschrift bzw. schwarze Lebensmittelfarbpaste

Fertigstellung der Rudolph Cupcakes

  1. Für die Geweihe die Schokolade temperieren: Dafür die Zartbitterkuvertüre fein hacken und 2/3 über dem heißen Wasserbad oder in kurzen Abständen in der Mikrowelle schmelzen. Die Schokolade vom Wasserbad nehmen und das letzte Drittel einrühren. Die weiße Kuvertüre nach dem gleichen Verfahren schmelzen.
  2. Die geschmolzene Zartbitterkuvertüre in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen und eine dünne Spitze abschneiden.
  3. Anschließend Geweihe auf einen Bogen Backpapier aufspritzen und gut trocknen lassen.
  4. Mit einem kleinen Löffel die weiße Kuvertüre auf das Backpapier tropfen lassen, sodass kleine Kreise entstehen und diese ebenfalls trocknen lassen.
  5. Mit schwarzer Lebensmittelfarbe kleine Punkte auf die weißen Kreise tupfen, sodass Augen entstehen.
  6. Danach jeweils zwei Geweihe in das Mascarpone-Nougat-Frosting stecken, die Rudolph Cupcakes vorne mit einer roten Schokolinse als Nase und mit den Augen dekorieren.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Rudolph Cupcakes
Rudolph Cupcakes
Rudolph Cupcakes
5 von 6 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Cupcakes
Keyword: Schokolade, Adventskalender, Weihnachten, Advent, Weihnachtsgebäck
Portionen: 12 Cupcakes
Autor: Celina Hruschka

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.